Synchrontester

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Miku
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2003 15:17
Motorrad: R65
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Synchrontester

Beitrag von Miku »

Hi Leute,

ich will, muss, werde mir 2 Synchronuhren zulegen. Bei Louis habe die 3 Hersteller: Moto Detail, DL, und Boehme. Von günstig bis teuerer und von 0-0,6 bzw 1bar.
Habt ihr Tips welche ich nehmen soll und bis welchen Bereich? Brauch ich irgendelche Adapter?

Danke.
Grüße aus LA
Michael
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Re: Synchrontester

Beitrag von FSC »

Ich würde die Uhren aus den Koffern nehmen, da ich nur einen Satz habe...

Also ich habe mir die Uhren 0- 0,6 Bar zugelegt und bin ganz zufreiden damit (die Auflösung ist halt höher und mehr als 400mBar hatte ich noch nie an der Uhr...).
Ansonsten kann man sich auch so eine schöne Schlauchwaage bauen (kann ich aber nicht im Koffer transportiern ;) ). Und ich suche noch nach einem schönen Differenzdruckmanometer mit +/- 100mBar, dass ist -denke ich- die schönste Methode. Ich hatte auch mal an soe ienm elektronischen Teilrumüberlegt es aber als "völlig neumodischem-nicht zur Q passenden-Krempel" verworfen (außerdem sind die Dinger echt teuer)...
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Gummikuhfan
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 483
Registriert: 28.09.2003 23:22
Motorrad: R75/6; Triumph Tiger 1050
Wohnort: 50705 Köln

Re: Synchrontester

Beitrag von Gummikuhfan »

Hallo Michael,

habe mir seinerzeit 2 Unterdruckuhren im Fachhandel gekauft, leider bis minus 1 bar. Habe dann einen VA - Winkel genommen und sie draufmontiert. 2 Schläuche dran, zur Dämpfung noch Madenschrauben in den Schlauch gedreht unf fertig war die Chose.

Sicher ist wegen der Auflöung minus 0,6 bar besser. Über minus 0,4 bar ist es auch bei meiner Einstellerei nie gewesen.

Und nun viel Erfolg!
Jürgen us Kölle
Manitoba
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 173
Registriert: 23.09.2003 15:09
Wohnort: 64546 Mörfelden-Walldorf, Hessen

Re: Synchrontester

Beitrag von Manitoba »

Hi Michael,

habe mir vor 18 Jahren Bohme Synchrontester für gekauft. Funktionieren immer noch ohne Probleme.

Wenn ich heute welche kaufen müßte würde ich mir welche mit Meßbereich 0.6 bar kaufen. Kaufen würde ich aber immer wieder solche von Böhme. Bei Hein Gericke etc. weiß ich nicht wer die Dinger baut.

Bei den Unterdruck-Meßuhren ist es wichtig, daß die Zeigerfeder keine Hysterese zeigt, d.h. nach einer Überdehnung nicht mehr auf den Nullwert zurückkommt. Die Meßuhren von Böhme haben eine Feder aus einer Be-Legierung, welche diese Hysterese verhindert.

Einstellen tue ich meine R 80 bei Leerlaufdrehzahl und bei 3000 U/min. Anschließend fahre ich mit angeschlossenen Uhren und kontrolliere den Gleichlauf während der Fahrt bei verschiedenen Drehzahlen.

Wichtig ist weiterhin, daß die Ventile vor der Synchro korrekt eingestellt sind.

Falls du die Synchro (oder Ventil einstellen) nocht nicht vorher gemacht hast kannst du gerne mal bei mir vorbeikommen (oder ich komme). Wir können die Sache dann mal zusammen angehen. Mörfelden liegt ja nicht so weit von Dir weg.
Boxer-Grüße aus dem hessischen Ried und aus Bayreuth
Volker (R 80 CS)
Miku
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2003 15:17
Motorrad: R65
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Synchrontester

Beitrag von Miku »

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für eure Infos.

@Volker: Danke für dein Angebot. Ich besorge mir dei Uhren und dann melde ich mich nochmal bei dir.
Grüße aus LA
Michael
Antworten