Hagon-Federbeine (Vertrieb Wilbers) und der Rost

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Pepo

Hagon-Federbeine (Vertrieb Wilbers) und der Rost

Beitrag von Pepo »

Hallo Leute,

ich habe mir letztes Jahr im Sommer für meine 82er R65 bei Wilbers die Hagon Federbeine gekauft. Dieses Fahr im Mai habe ich sie dann gegen Neue umgetauscht, weil die Federn schon ziemlich verrostet waren und auch die Dämpfergehäuse bereits anfingen zu rosten.
Gestern stelle ich fest, dass die Federn schon wieder rot sind. Ich werde also mal wieder eine Reklamation lostreten.
Die Frage, die sich mir nur stellt, ist folgende:

Lohnt sich das, kann Hagon das übehaupt besser, oder haben die schon ihr Bestes gegeben ?

Wer hat denn langjährige Erfahrung mit den Dingern. Ist das normal, dass die so schnell rosten, oder habe nur ich das Pech? Gibt es wirksame Gegenmaßnahmen, die mit geringem Aufwand realisierbar sind (die ersten Federbeine hatte ich übrigens mit A100 eingesprüht)?
Zuletzt geändert von Pepo am 10.10.2003 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Apostrophe (')

Re: Hagon-Federbeine (Vertrieb Wilbers) und der Rost

Beitrag von Apostrophe (') »

Hi Pepo,

nach 5 Sommermonaten dürfen nach meinem Emfinden die Teile noch
nicht einmal einen Rostansatz zeigen.
Da hilft nur reklamieren, je mehr Leute das tuen umso besser auch
für den Hersteller, die haben dann nähmlich Gelegenheit ihre Produkt-
qualität zu verbessern und müssen sich nicht im nächsten Jahr wundern,
warum ihre Produkte keinen Anklang bei den Verbrauchern mehr
finden.

Gruss
Benutzeravatar
Marc
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 06.06.2003 00:23
Wohnort: 59556 Lippstadt, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Hagon-Federbeine (Vertrieb Wilbers) und der Rost

Beitrag von Marc »

Hallo Peter,

das mit dem Rost ist bei den Dingern leider normal.
Ich habe die Hagon-Dämpfer seit 2 Jahren auf meiner R45.
Die ersten Rostspuren traten schon nach ein paar Wochen auf.
Seitdem reibe ich sie von Zeit zu Zeit mit einem ölgetränkten Lappen ab und gebe ein paar Tropfen Getriebeöl oben auf die Dämpfergehäuse.
Das ist zwar nicht besonders schön, hilft aber gegen den Rost.

Gruß


Marc
Pepo

Re: Hagon-Federbeine (Vertrieb Wilbers) und der Rost

Beitrag von Pepo »

Hallo Marc,

ich habe soetwas befürchtet, aber normal sollte so etwas nicht sein. Ich tendiere eigentlich eher dazu, die Federbeine noch einmal zu reklamieren, immerhin gibt es 2 Jahre Gewährleistung! Und Stand der Technik ist das nicht.
Im übrigen würden die Dinger gut zu meinem Russengespann passen. Da würden sie kaum negativ auffallen :razz:

Wie findets Du die Hagons denn vom Fahrverhalten her? Welche Federbeine hattest Du vorher?
Zuletzt geändert von Pepo am 10.10.2003 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marc
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 06.06.2003 00:23
Wohnort: 59556 Lippstadt, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Hagon-Federbeine (Vertrieb Wilbers) und der Rost

Beitrag von Marc »

Hallo Peter,

vom Fahrverhalten finde ich die Hagons in Ordnung. Sie sind meiner Ansicht nach jedenfalls besser als die Original-Dämpfer, die ich vorher drauf hatte.
Ich habe mich damals aus Kostengründen für die Hagons entschieden.
So billig, dass sie sofort rosten dürfen sind sie allerdings auch nicht.
Leider habe ich während der Woche immer sehr wenig Zeit. Deshalb habe ich auch nicht beim Händler reklamiert. Außerdem bedeutet die Ölkonservierungsmethode für mich keinen Aufwand, da ich die ebenfalls rostanfällige Auspuffanlage auch regelmäßig behandeln muss.

Gruß


Marc
Antworten