Vergaser bzw. Gemischbildung an kalten Tagen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Manitoba
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 173
Registriert: 23.09.2003 15:09
Wohnort: 64546 Mörfelden-Walldorf, Hessen

Vergaser bzw. Gemischbildung an kalten Tagen

Beitrag von Manitoba »

Hi Leute,

habe mit meiner Elsa nicht unbedingt ein Problem aber ich habe da eine Beobachtung gemacht, die mich beschäftigt.

Folgendes ist passiert:

Hab gestern nachmittag das schöne Wetter genutzt und meine Elas mal wieder aus der Garage genommen. Schlüssel rein, Voltmeter zeigt 12.3 V, Benzinhahn auf, Choke-Hebel ganz gezogen und dann gestartet. Der Motor sprang zwar nicht beim ersten Mal an, aber beim dritten Mal lief die Kiste.

Das Problem war nun folgendes, daß der Motor ohne Gas zu geben auf 2000 Touren hoch drehte und ich schon etwas Mühe hatte um die Drehzahl zwischen Ausgehen und "nicht zu Hochdrehen" zu halten (Durch spielen am Choke-Hebel Regulierung auf ca. 1500 touren).

Diese Erscheinung habe ich immer nur, wenn es draußen so unter 15 °C ist und wenn meine Elsa etwas länger (diesmal so ca. 14 Tage) gestanden hat.

Im Sommer habe ich diese Probleme nicht. Dann springt der Motor bei vollgezogenem Choke sofort an und ich reguliere den Choke zurück, wenn der Motor durch Überfettung unrund läuft. Bei mittler Choke-Stufe läuft der Motor dann bei ~ 1200 touren bis ihm irgentwann auch dann das Gemisch zu fett wird. Dann fahre ich ohne Choke los.

Meine Frage an euch ist nun diese: Beobachtet ihr ähnliches???

Also mich stört nur das plötzliche Hochdrehen bei kaltem Motor und vollgezogenem Choke. Bei nur halb gezogenen Choke ist das Gemisch zu mager und der Motor springt nicht an. Ansonsten läuft der Motor prima.
Boxer-Grüße aus dem hessischen Ried und aus Bayreuth
Volker (R 80 CS)
Benutzeravatar
pancho0815
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: 04.06.2003 13:52
Wohnort: 52428 Jülich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser bzw. Gemischbildung an kalten Tagen

Beitrag von pancho0815 »

Hallo,

kann ich nicht so bahaupten. So meine Q denn überhaupt anspringt (mit vollem Choke) nehme ich den nach kurzer Zeit wieder raus und halte das Mopped manuell am Gas. Allerdings ist bei mir nachdem ich die Ansaugrohre neu festgeschellt habe eh alles so verstellt wie's nur verstellt sein kann. Es lässt sich trotzdem vorzüglich damit heizen!

Gruß,

Dieter
Qua'pla!
Antworten