Zündspule zu Zylinder

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
andylite
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2003 16:08
Wohnort: A-9900 Lienz

Zündspule zu Zylinder

Beitrag von andylite »

Hab mir für die langen Wintertage eine R45 ohne Zündkabel gekauft! Wer kann mir sagen, welche Spule zu welchem Zylinder gehört? Oder schadet das Ausprobieren ohnehin nicht?

Danke

Andylite
Manitoba
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 173
Registriert: 23.09.2003 15:09
Wohnort: 64546 Mörfelden-Walldorf, Hessen

Re: Zündspule zu Zylinder

Beitrag von Manitoba »

Hi Andylite,

in welchen Anschluß an der Zündspule du welches Kabel zu welchem Zylinder steckst ist egal. Da der Boxer keinen Verteiler hat, zünden beide Zylinder immer zur gleichen Zeit. Es ist halt nur der Unterschied, daß jeweils nur ein Zylinder ein zündfähiges Gemisch zur Verfügung stellt. Am anderen Zylinder geht der Zündfunke aus diesem Grunde ins Leere, da dort halt zum Zündzeitpunkt kein zündfähiges Gemisch vorhanden ist.

Der Einfachheit halber wird in den rechten Anschluß der Zündspule das Kabel des rechten Zylinders und in den linken Anschluß der Zündsple das Kabel des linken Zylinders gesteckt.
Boxer-Grüße aus dem hessischen Ried und aus Bayreuth
Volker (R 80 CS)
Antworten