Ich suche im moment mein erste BMW R65. Viele leute haben mir empfolen ein '81 oder neueres modell zu kaufen. I habe ein 83'er gefunden mit 80.000 km.
Was ist der lebensdauer für die Zylindern und was kostet ein umtausch?
MFG
Michael
PS: Ich weiss, ich weiss - ich muss mein Deutsch verbesseren
Zylinder umtausch
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- Newbee
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- Alleswisser
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Hi Michael,
meines Wissens nach halten die Zylinder -ausreichender Schmierung- "ewig". Ich habe jetzt schon häufiger von Leuten gehört die nach 120000km oder mehr mal den Motor offen hatten und keinen Zylinderverschleiß messen konnten.
Meine R80R hat jetzt 1250000 km runter und braucht unter 0,4Liter Öl pro 100 km und hat auch noch gut Kompression auf beiden Seiten (also vermutlich auch noch kein Verschleiß).
Das ist halt der Vorteil der Modelle ab 1981, die haben die Nikasil beschichteten Zylinderlaufbahnen.
viel Erfolg bei der Suche und
meines Wissens nach halten die Zylinder -ausreichender Schmierung- "ewig". Ich habe jetzt schon häufiger von Leuten gehört die nach 120000km oder mehr mal den Motor offen hatten und keinen Zylinderverschleiß messen konnten.
Meine R80R hat jetzt 1250000 km runter und braucht unter 0,4Liter Öl pro 100 km und hat auch noch gut Kompression auf beiden Seiten (also vermutlich auch noch kein Verschleiß).
Das ist halt der Vorteil der Modelle ab 1981, die haben die Nikasil beschichteten Zylinderlaufbahnen.
viel Erfolg bei der Suche und
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen )
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- Newbee
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Klar fehlt eine "0"!
Es sind unter 0,4 Liter pro 1000km. Wobei ich im Mittel sogar unter 0,2 Liter pro 1000 km liege (ich fülle einmal Öl nach zwischen den Ölwechseln also etwa 0,5 Liter nach 3750km und dann beim nächsten Ölwechsle fehlt wieder etwa 1/2 Liter Öl.
Sorry für die Verwirrung und bis denne
Es sind unter 0,4 Liter pro 1000km. Wobei ich im Mittel sogar unter 0,2 Liter pro 1000 km liege (ich fülle einmal Öl nach zwischen den Ölwechseln also etwa 0,5 Liter nach 3750km und dann beim nächsten Ölwechsle fehlt wieder etwa 1/2 Liter Öl.
Sorry für die Verwirrung und bis denne
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen )
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Hallo Michael,
Meine R65 hat es mit den ersten Kolben und Zylindern auf ca 140.000km
gebracht. Habe sie nur getauscht, um den Hubraum zu vergößern. Demnächst werden sie in einem anderem Moped (hoffentlich) noch mehrere Tkm schaffen. Wenn den Vorbesitzer sie immer erst bei ca 80° Celsius Oeltemperatur aufgedreht und regelmäßig ausreichend Oel drin hatte, dann müßte sie Dir noch viel Freude bereiten! Frage einfach nach seinem Fahrverhalten und seinen Oelintervallen. Außerdem - hat die R65 ein Oeltemperaturmessstab (was für ein Wort), dann hat er wohl auch auf die Oeltemperatur geachtet.
Gruß aus Berlin, Pommes.
Meine R65 hat es mit den ersten Kolben und Zylindern auf ca 140.000km
gebracht. Habe sie nur getauscht, um den Hubraum zu vergößern. Demnächst werden sie in einem anderem Moped (hoffentlich) noch mehrere Tkm schaffen. Wenn den Vorbesitzer sie immer erst bei ca 80° Celsius Oeltemperatur aufgedreht und regelmäßig ausreichend Oel drin hatte, dann müßte sie Dir noch viel Freude bereiten! Frage einfach nach seinem Fahrverhalten und seinen Oelintervallen. Außerdem - hat die R65 ein Oeltemperaturmessstab (was für ein Wort), dann hat er wohl auch auf die Oeltemperatur geachtet.
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Hallo Michael,
mit einem 83er Modell hast Du bestimmt kein Problem mit der Laufleistung, da die Zylinder hartverchromt sind (und deswegen ewig halten).
Meine R45 hat 150000 km und hat nur durch diverse Ventilabrisse gelengtlich neue Zylinder bekommen.
Meine R100 hat 120000 mit den originalen Zylindern geschafft (Kompression: > 9:1).
Gruß Olaf
mit einem 83er Modell hast Du bestimmt kein Problem mit der Laufleistung, da die Zylinder hartverchromt sind (und deswegen ewig halten).
Meine R45 hat 150000 km und hat nur durch diverse Ventilabrisse gelengtlich neue Zylinder bekommen.
Meine R100 hat 120000 mit den originalen Zylindern geschafft (Kompression: > 9:1).
Gruß Olaf
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Hi Olaf,
auch wenns pingelig ist, die Lufbahnen sind nicht Hartverchormt (das sind die Gabelrohre) sondern Nikasil (Galvanisch aufgetragenes Nickel mit eingelagerten Silizium-Karbidkristallen) beschichtet.
Aber eine andere Frage: Wieviele Ventilabrisse hattest Du denn so? Und waren es originale Ventile oder 8mm und wie ist passiert?
auch wenns pingelig ist, die Lufbahnen sind nicht Hartverchormt (das sind die Gabelrohre) sondern Nikasil (Galvanisch aufgetragenes Nickel mit eingelagerten Silizium-Karbidkristallen) beschichtet.
Aber eine andere Frage: Wieviele Ventilabrisse hattest Du denn so? Und waren es originale Ventile oder 8mm und wie ist passiert?
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen )
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Hi Florian,
hast recht, ganz klar. Mir war schon mulmig als ich hartverchromt geschrieben hatte...
R45: den ersten mit 7mm bei 35000. Dann original ersetzt, noch mal bei ca 70000. Das war aber weil die Führung geklemmt hat. Dann ist mir später ein 8er abgerissen ( - überdreht !).
Neben dem Schaftdurchmesser spielen die Führungen und die Steuerkette eine entscheidende Rolle, denke ich. Letztere wurde nach dem Drehzahl-Desaster gewechselt (ca. 100000km).
In der vorletzten Ausbaustufe fuhr ich mit 50/5 Köpfe, der Ansaugkanal mußte angepasst werden, aber das Ding war richtig drehzahlfest, allerdings gingen auch ein paar PS verloren. So ging es mal nach Schweden.
Mittlerweile fahre ich Ding nur noch im Winter, mit 8er Ventilen, R45 Köpfen und langer Übersetzung. Ohne Probleme.
Gruß Olaf
hast recht, ganz klar. Mir war schon mulmig als ich hartverchromt geschrieben hatte...
R45: den ersten mit 7mm bei 35000. Dann original ersetzt, noch mal bei ca 70000. Das war aber weil die Führung geklemmt hat. Dann ist mir später ein 8er abgerissen ( - überdreht !).
Neben dem Schaftdurchmesser spielen die Führungen und die Steuerkette eine entscheidende Rolle, denke ich. Letztere wurde nach dem Drehzahl-Desaster gewechselt (ca. 100000km).
In der vorletzten Ausbaustufe fuhr ich mit 50/5 Köpfe, der Ansaugkanal mußte angepasst werden, aber das Ding war richtig drehzahlfest, allerdings gingen auch ein paar PS verloren. So ging es mal nach Schweden.
Mittlerweile fahre ich Ding nur noch im Winter, mit 8er Ventilen, R45 Köpfen und langer Übersetzung. Ohne Probleme.
Gruß Olaf