Gummimanschette am Kardan
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Gummimanschette am Kardan
Hallo Zusammen,
leider fing meine R45 auf der Tour nach Witzenhausen an, Öl zu verlieren. Die Gummimanschette am Kardan ist hin. Vor ca 2 Jahren musste die Schwinge sowieso raus und da haben wir uns gedacht, daß es Sinn macht, diese Gummimanschette gleich mit zu erneuern. Immerhin war die alte mindestens 19 Jahre alt. Ich hatte sie, seit ich die Q besitze, noch nie ausgetauscht und sie hat schon jede Menge Hitze, Kälte, Salz und diverse Reinigungsmittel incl. Kaltreiniger und Bremsenreiniger ausgehalten. Kaputt war sie allerdings noch nicht. Die schöne neue Manschette hat nun gerade mal 2 Jahre gehalten und ist völlig porös. Man kann den Gummi mit der Hand auseinanderpflücken. Woran liegt das? Gibt es irgendein Pflegemittel, das den Gummi haltbarer macht?
Gruß
Regina
leider fing meine R45 auf der Tour nach Witzenhausen an, Öl zu verlieren. Die Gummimanschette am Kardan ist hin. Vor ca 2 Jahren musste die Schwinge sowieso raus und da haben wir uns gedacht, daß es Sinn macht, diese Gummimanschette gleich mit zu erneuern. Immerhin war die alte mindestens 19 Jahre alt. Ich hatte sie, seit ich die Q besitze, noch nie ausgetauscht und sie hat schon jede Menge Hitze, Kälte, Salz und diverse Reinigungsmittel incl. Kaltreiniger und Bremsenreiniger ausgehalten. Kaputt war sie allerdings noch nicht. Die schöne neue Manschette hat nun gerade mal 2 Jahre gehalten und ist völlig porös. Man kann den Gummi mit der Hand auseinanderpflücken. Woran liegt das? Gibt es irgendein Pflegemittel, das den Gummi haltbarer macht?
Gruß
Regina
- andi Q
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Re: Gummimanschette am Kardan
Tja! Gummis sind eben auch nicht mer das was sie mal waren.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
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Re: Gummimanschette am Kardan
So allgemein hatte ich es eigentlich nicht gemeint, aber mal im Ernst: was kann man tun, damit die Gummimanschetten länger halten? Die GS von meinem Freund hat das gleiche Problem und es macht ja wirklich keinen Spaß, alle 1-2- Jahre das halbe Motorrad auseinanderzupflücken, nur um so eine blöde Manschette zu tauschen. Gibt es vielleicht irgendwo einen Hersteller, der noch die gute alte Qualität verkauft? Bin ja gerne bereit, dafür ein paar Euros mehr zu bezahlen, wenn die Qualität wieder stimmt.
Gruß
Regina
Gruß
Regina
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Re: Gummimanschette am Kardan
Im Autozubehör unter Gummipflegemittel.
Gruß
Uli
Gruß
Uli
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Re: Gummimanschette am Kardan
Mir kanns ja egal sein, bis dahin lieg ich unter der Erde, aber zu gute Gummis sind schlecht für die Geburtenrate. Wie man nachhaltig den Absatz sichern kann erzählt ein Witz aus der Schweiz:andi Q hat geschrieben: Tja! Gummis sind eben auch nicht mer das was sie mal waren.
Besichtigung einer Firma für Verhüterli: alles automatisiert, auch die Sicherheitsprüfung durch Aufblasen auf 20-faches Volumen. Der Kunde ist beeindruckt, hat aber noch eine Frage: "Und was passiert hinter der Tür da?" "Das wird in jedes hunderste Verhüteli ein Loch gebohrt." "??" "Damit wir unsere Verhüterli auch noch in 20 Jahren verkaufen können".
Zu gute Qualität kann halt auch schlecht fürs Geschäft sein: Autos werden immer zuverlässiger, brauchen also weniger Inspektionen und halten länger, also kann man weniger neue verkaufen. In den 60-er Jahren war eine Laufleistung von 100 000 km für einen Käfer schon fast Ende der lebensdauer, heut halten die Autos mindestens doppelt so lang bei viel weniger Wartungsaufwand.
Hellmuth
Warum ist es am Rhein so schön?
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Re: Gummimanschette am Kardan
Salut,
die Manschette an meinem Moped sieht auch nicht mehr so fit aus,
allerdings hält sie bislang noch dicht. Hatte aber schon mal sinniert,
ob sich mit gewöhnlichem Fahrradflickzeug was machen lässt?
Vielleicht hilfts?
Viele Grüße,
vom christian.
die Manschette an meinem Moped sieht auch nicht mehr so fit aus,
allerdings hält sie bislang noch dicht. Hatte aber schon mal sinniert,
ob sich mit gewöhnlichem Fahrradflickzeug was machen lässt?
Vielleicht hilfts?
Viele Grüße,
vom christian.
- andi Q
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Re: Gummimanschette am Kardan
Ehrlich gesagt ist das das wohl einziege Kunstoffteil das ich an der Rotbunten noch nicht getauscht habe. Wohl Glück gehabt
Gruß Andi
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- panos
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Re: Gummimanschette am Kardan
moin,
die erste Manschette hat bei mir von '82 bis 05 gehalten. Die zweite hab ich vor 3 Wochen gewechselt. Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, dem das passiert. Ich dachte mir schon das hat mit der Hitze und der Sonne hier zu tun. Aber generell werden in letzter Zeit die Gummiteile schneller poroes.
@Regina
Du musst um die Manschette zu wechseln nicht die Q auseinandernehmen. Ist ein bisschen fummelig, geht aber
die erste Manschette hat bei mir von '82 bis 05 gehalten. Die zweite hab ich vor 3 Wochen gewechselt. Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, dem das passiert. Ich dachte mir schon das hat mit der Hitze und der Sonne hier zu tun. Aber generell werden in letzter Zeit die Gummiteile schneller poroes.
@Regina
Du musst um die Manschette zu wechseln nicht die Q auseinandernehmen. Ist ein bisschen fummelig, geht aber
gruss aus athen
panos
panos
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Re: Gummimanschette am Kardan
Hi Panos,
aber die Schwinge muß doch raus, oder wie soll das sonst gehen?
Gruß Regina
aber die Schwinge muß doch raus, oder wie soll das sonst gehen?
Gruß Regina
- Günther S.
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Re: Gummimanschette am Kardan
Hallo Regina!
Wie Panos geschrieben hat: "Ist ein bisschen fummelig, geht aber."
- Am Antriebsflasch getriebeseitige Spannschelle lösen.
- Faltenbalg zurückschieben.
- Befestigungsschrauben der Gelenkwelle lösen.
- Gelenkwelle vom Antriebsflansch abnehmen.
- Schwingenseitige Spannschelle lösen.
- Faltenbalg zwischen Gelenkwelle und Antriebsflasch heraus-"fummeln"
- Einbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.
Wie Panos geschrieben hat: "Ist ein bisschen fummelig, geht aber."
- Am Antriebsflasch getriebeseitige Spannschelle lösen.
- Faltenbalg zurückschieben.
- Befestigungsschrauben der Gelenkwelle lösen.
- Gelenkwelle vom Antriebsflansch abnehmen.
- Schwingenseitige Spannschelle lösen.
- Faltenbalg zwischen Gelenkwelle und Antriebsflasch heraus-"fummeln"
- Einbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.
Grüsse aus der Eifel
Günther
Günther
- harald
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Re: Gummimanschette am Kardan
Günther S. hat geschrieben:Hallo Regina!
- Am Antriebsflasch getriebeseitige Spannschelle lösen.
- Faltenbalg zurückschieben.
- Befestigungsschrauben der Gelenkwelle lösen.
- Gelenkwelle vom Antriebsflansch abnehmen.
- Schwingenseitige Spannschelle lösen.
- Faltenbalg zwischen Gelenkwelle und Antriebsflasch heraus-"fummeln"
- Einbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.
das rausfummeln würd ich mir sparen - gummi zerschneiden, ist eh undicht - dann kommt man auch besser an die schrauben dran
"reinfummeln" dann allerdings wie oben beschrieben
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schönen gruss vom niederrhein
harald
.
schönen gruss vom niederrhein
harald
- Günther
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Re: Gummimanschette am Kardan
Hallo,
ich hab da so eine Idee, was das Auflösen des Faltenbalgs verursachen könnte:
Wie ist die Entlüftungsleitung der Batterie verlegt?
Gruß
Günther
ich hab da so eine Idee, was das Auflösen des Faltenbalgs verursachen könnte:
Wie ist die Entlüftungsleitung der Batterie verlegt?
Gruß
Günther
Hoffentlich springt Sie an!
- olli_1979
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Re: Gummimanschette am Kardan
Also ab und zu mit WD40 einreiben hilft auch schon eine Menge. Oder halt Windex
"Blau und weiß - ein Leben lang"
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Re: Gummimanschette am Kardan
Hab mich jetzt mal bei einem Kunststoffingenieur schlau gemacht. Er meint, Vaseline sei das Beste.
Gruß
Regina
Gruß
Regina
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Re: Gummimanschette am Kardan
Dies ist zwar schon ein alter Thread, aber aus aktuellem Anlass habe ich da mal eine Frage:
An meiner R45 BJ81 hat der Gummibalg zwischen Getriebe und Kardangehäuse einen Riss.
Heute habe ich mal versucht den Gummibalg zu wechseln, ohne die Schwinge rauszunehmen:
Also:
Getriebeseitige Schelle lösen
Gummibalg nach hinten schieben.
Die 4 Schrauben zwischen Kardan und Getriebeflansch entfernt
Und dann gings los: Um den alten Gummibalg zu entfernen (oder den neuen einzufädeln) müsste ich doch das Kreuzgelenk bzw die Kardanwelle nach hinten schieben, damit zwischen Kardan und Getriebeflansch ein Spalt entsteht.
Da ging bei mir nicht viel. Der Spalt war viel zu klein als dass ich da was hätte durchfummeln können. Ich kann zwar das Kreuzgelenk ein bischen hin- und herklappen, aber durchsehen konnte ich nicht.
Oder gibts da noch irgendeinen Trick?
Bin für jeden Tip dankbar
Veit
An meiner R45 BJ81 hat der Gummibalg zwischen Getriebe und Kardangehäuse einen Riss.
Heute habe ich mal versucht den Gummibalg zu wechseln, ohne die Schwinge rauszunehmen:
Also:
Getriebeseitige Schelle lösen
Gummibalg nach hinten schieben.
Die 4 Schrauben zwischen Kardan und Getriebeflansch entfernt
Und dann gings los: Um den alten Gummibalg zu entfernen (oder den neuen einzufädeln) müsste ich doch das Kreuzgelenk bzw die Kardanwelle nach hinten schieben, damit zwischen Kardan und Getriebeflansch ein Spalt entsteht.
Da ging bei mir nicht viel. Der Spalt war viel zu klein als dass ich da was hätte durchfummeln können. Ich kann zwar das Kreuzgelenk ein bischen hin- und herklappen, aber durchsehen konnte ich nicht.
Oder gibts da noch irgendeinen Trick?
Bin für jeden Tip dankbar
Veit