Gummimanschette am Kardan
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Re: Gummimanschette am Kardan
Nein, es gibt keinen Trick! Die Schwinge muss etwas nach hinten geschoben werden (die muss raus).
LG
Carsten
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Re: Gummimanschette am Kardan
Danke. Dann probier ich das mal.
Zum Werkzeug:
Hat das Kontern der Schwingenmutter schon mal jemand mit solch einem Schlüssel
https://www.amazon.de/Stecknuss-Stecksc ... B00CVRJIIA
versucht?
Der hat ein Fenster, durch den man mit einem Imbusschlüssl den Bolzen gegenhalten könnte.
Zum Werkzeug:
Hat das Kontern der Schwingenmutter schon mal jemand mit solch einem Schlüssel
https://www.amazon.de/Stecknuss-Stecksc ... B00CVRJIIA
versucht?
Der hat ein Fenster, durch den man mit einem Imbusschlüssl den Bolzen gegenhalten könnte.
- FrankR80GS
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Re: Gummimanschette am Kardan
Auch diese Nuss müsste außen abgedreht werden, weil zu dick. Rohrsteckschlüssel (gehärtet, nicht geschmiedet) nehmen. Wenn Du gegenhalten willst, kannste den auf der anderen Seite mit einem passenden Maulschlüssel drehen und innen mit langem Inbusschlüssel gegenhalten. Gegenhalten ist aber meist nicht das Problem. Die Stecknüsse sind außen zu dick.veitl hat geschrieben:Danke. Dann probier ich das mal. Zum Werkzeug: Hat das Kontern der Schwingenmutter schon mal jemand mit solch einem Schlüssel
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versucht? Der hat ein Fenster, durch den man mit einem Imbusschlüssl den Bolzen gegenhalten könnte.
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Re: Gummimanschette am Kardan
27er Nuss ist richtig, aber muss außen abgeschliffen werden. Die Schwinge beim Zusammenbau einstellen (4mm Spiel) und die Schwingenlager mit Drehmoment anziehen (20Nm?). Dann die Kontermutter anziehen...fertig.
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Re: Gummimanschette am Kardan
Hallo zusammen,
der Wechsel des Gummibalges steht nun auch bei meiner R45 an. Habt Ihr für mich eine Bezugsquelle von dem Teil? Ich habe bisher nur diese hier:
https://www.ebay.de/i/223700181892
gefunden. Hat jemand die Werksnummer von BMW?
LG Bubi
der Wechsel des Gummibalges steht nun auch bei meiner R45 an. Habt Ihr für mich eine Bezugsquelle von dem Teil? Ich habe bisher nur diese hier:
https://www.ebay.de/i/223700181892
gefunden. Hat jemand die Werksnummer von BMW?
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- FrankR80GS
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Re: Gummimanschette am Kardan
Der freundliche BMW-Händler hat beides.bubilein79 hat geschrieben: ↑13.07.2020 20:07 ..Habt Ihr für mich eine Bezugsquelle von dem Teil?
..Hat jemand die Werksnummer von BMW?
RealOEM oder Leebmann haben die Nummer.
https://www.realoem.com/bmw/de/select?p ... series=248
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#
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Re: Gummimanschette am Kardan
Sehr cool - danke und schon bestellt beim Leebmann - die Teilenummer lautet 33171230304 (Gummibalg).
LG Bubi
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Re: Gummimanschette am Kardan
Hallo in die Runde,
heute war der freundliche DHL-Mann da und hat die Gummimanschette für meine R45 geliefert. Das Wetter war bescheiden, somit optimal, für den Samstagnachmittag. Ich habe wirklich viel im Netz (hier und auch woanders gesucht) und leider keine brauchbaren Bilder gefunden. Ich habe beim Tausch bissl mitfotografiert und die Fotos beigefügt.
Schlichtweg, dass der Tausch ohne lockern der Schwinge möglich ist, ist so nicht richtig. Die Schwinge musste (zumindest bei mir) gelockert werden. Ich habe dann einen Wagenheber angesetzt zwischen Rahmen und Federbein, um die Schwinge nach hinten zu drücken und den Spalt am Kardan für das Einsetzen des neuen Gummis freizugeben. Zum Öffnen der Schrauben habe ich einen 10er Ringschlüssel (flach) verwendet.
Bis dahin alles gut - das Aufziehen auf den Schwingenteil und das Getriebe war die größte Herausforderung. Hat mich so 10 Versuche und 1,5 Stunden an Zeit gekostet. Empfehlung gibt es hier keine, ich kann nur empfehlen an der Schwingenseite anzufangen, denn am Getriebe geht es fixer drauf.
Letztendlich hat doch noch alles geklappt und ich bin froh, dass endlich keine Ölpfütze unter der R45 da ist...
LG Bubi
heute war der freundliche DHL-Mann da und hat die Gummimanschette für meine R45 geliefert. Das Wetter war bescheiden, somit optimal, für den Samstagnachmittag. Ich habe wirklich viel im Netz (hier und auch woanders gesucht) und leider keine brauchbaren Bilder gefunden. Ich habe beim Tausch bissl mitfotografiert und die Fotos beigefügt.
Schlichtweg, dass der Tausch ohne lockern der Schwinge möglich ist, ist so nicht richtig. Die Schwinge musste (zumindest bei mir) gelockert werden. Ich habe dann einen Wagenheber angesetzt zwischen Rahmen und Federbein, um die Schwinge nach hinten zu drücken und den Spalt am Kardan für das Einsetzen des neuen Gummis freizugeben. Zum Öffnen der Schrauben habe ich einen 10er Ringschlüssel (flach) verwendet.
Bis dahin alles gut - das Aufziehen auf den Schwingenteil und das Getriebe war die größte Herausforderung. Hat mich so 10 Versuche und 1,5 Stunden an Zeit gekostet. Empfehlung gibt es hier keine, ich kann nur empfehlen an der Schwingenseite anzufangen, denn am Getriebe geht es fixer drauf.
Letztendlich hat doch noch alles geklappt und ich bin froh, dass endlich keine Ölpfütze unter der R45 da ist...
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Re: Gummimanschette am Kardan
Bei waagerecht gestellter Schwinge (Rad, Federbeine raus) läßt sich der Gummibalg besonders gut auf Schwinge und Getriebe schieben. Ist bei Modellen mir Einarmschwinge leichter bewerkstelligt als den Vorgängern.
/Frank
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