R65 springt warm nicht an

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Re: R65 springt warm nicht an

Beitrag von FSC »

Hi Michael,
also wenn die Maschinen warm nicht angeht kann das viele Ursachen haben.
Was mich aber zuerst wundert: Hast Du den großen Motor eingetragen? Denn da MÜSSEN dann auch die großen (32er) Vergaser dran. Ich könnte mir vorstellen, dass die kleinen mit den großne Zylindern nicht recht harmonieren...
Im Serientrimm würde ich bei Starproblemen spontan mal vier Punkte Checken:
- Startvergaser (an der Innenseite an der Vergaser geschraubt) dicht und leichtgängig - sprich schließt der sauber und Schwimmerstand ok?
- Leerlaufeinstellung bei warmen Motor insbesondere das Leerlaufgemisch muss stimmen.
- Ventilspiel bei kaltem Motor checken (E0,10 A0,20).
- Und die Starttechnik: Kein Choke und ein wenig Gas.
Viel Erfolg und Gruß
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Re: R65 springt warm nicht an

Beitrag von FSC »

Womit und in welchem Zustand hast Du denn die 6,5 gemessen und was hatte der andere Zylinder? Und stimmt das Ventilspiel?
Kompression wir nämlich -laut BMW- bei warmen Motor ohne Kerzen in beiden Zylinder, gut geladener Batteri und korrektem Ventilspiel mit angebauten Vergasern und sauberem LuFi gemessen. Und daaa ist vor allem der Unterschied zwischen den Zylindern entscheidend und weniger der Absolutwert (oder ist dein Messgerät geeicht?).
Weiterhin viel Erfolg und
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Pepo

Re: R65 springt warm nicht an

Beitrag von Pepo »

Hallo Michael,

klingt ja seltsam. Wie sehen denn die Kolben aus, die müssen dann ja entsprechend bearbeitet sein, damit sie mit den kleinen Zylinderköpfen passen, oder. Welche Leistung ist denn für diesen Motor eingetragen?

Wenn die Q sonst ordentlich läuft, brauchst Du doch keine neuen Köpfe, nur die alten instandsetzen. Wenn Du viel Ölkohle hast, und Du die Kolbenringe als Verursacher ausschließen kannst, würde ich die Ventilführungen und Ventile und ggf. bei der Gelegenheit auch noch die Ventilsitze erneuern (lassen), und dann sollte die Q wieder schnurren.

Hast Du denn die Ursache für das schlechte Anspringen bei warmen Motor ausfindig machen können? Weder die R45 Köpfe noch die Ölkohle würde ich da als Ursache sehen wollen.
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Re: R65 springt warm nicht an

Beitrag von FSC »

Hi Eisenfinger,
das klingt ja verdächtig nach einem GMR (oder vergleichbaren) Umbau. Schau doch mal was auf dem Zylinder eingeschlagen ist. In der Nähe des Motorblocks steht der Hubraum als zweistellige Zahl. Bei den Umbauten steht zusätzlich noch ein GMR dabei.
Ich würde aber auch erstmal die Köpfe checken. Dazu Petroleum u.Ä. in die Kanäle gießen und schauen obs dicht ist.
Viel Erfolg und
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Re: R65 springt warm nicht an

Beitrag von FSC »

Hi Eisenfinger,
also 82mm Bohrung entspricht 650ccm -> Du hast R65-Zylinder drauf. daher ist vermutlich auch die Zahl weggeschliffen, damit man nicht von außen sieht.
normalerweise ist auf der Oberseite des eingebauten Zylinders (jedenfalls bei den Nikalsilzylinindern) in der Nähe des Motorblocks eine Zahl in einem Kreis (wie Tempolimit ;) ) eingegossen. Die gibt den Hubraum an.
Hat die Maschine denn mal problemlos auch warm gestartet oder hatte die das immer?
Das problem mit größerem Hubraum bei den kleinen Vergasern ist halt, dass das Leerlaufgemisch schwer zu regulieren ist, da die Strömungsgeschwindigkeit ja viel höher ist und daher die ganze Bedüsung nicht mehr hinhaut.
Wieviele PS/KW und welchen Hubraum hat Deine Maschinen denn in den Papieren eingetragen?
Zum Ventilspiel: 0,20 EV ist zu viel! Da leidet die ganze Mechanik drunter, da das Ventil, Kipphebel, Stößel, Stößelstange und Nockwelle immer einen recht harten Schlag bekommen, da die Steigung der Nocke zum Öffnungszeitpunkt steiler ist als vorgesehen.
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Antworten