tankrucksack für kalbl franzi

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

tankrucksack für kalbl franzi

Beitrag von R65_dieter »

hallo

habe grad nen harro elefantenboy- tankrucksach (elefantensack) in arbeit, damit kalb franzi in hohem alter auch was tragen darf.

den sack hab ich mal für 8 öre auf einem teilemarkt erstanden, wurde noch nie benutzt, passte aber anfangs nicht an eine alte /6 bmw.

also hurtig in vaters uralt schuhmacherfundus gestiefelt (weil der lernte ende der 40 er mal schuhmacher) und ein stück stabiles leder gefunden, 5mm stark, das man als biberschwanz an den elefantensack annieten kann. armer elefant, das tat bestimmt weh :-)

den biberschwanz bearbeitete ich mit locheisen so dass man den in das endstück des oberen rahmenrohrs einhängen kann.

dann kommt die werkzeugschachtel die hält das ganze fest.

und vorne verlängerte ich den spanngürtel damit ich den unten um die knotenbleche am lenkrohr festzurren kann.

jetzt war an der sohle noch schaumgummi.

da ich kein gummiexperte bin, fand ich einen. firma gummi fischer in friedrichshafen am bodensee (soll ich werbung für machen!! weil die ham ein herz für oldtimer!!!)

dort gibt es schaumgummi (zellgummi genannt) der kraftstofffest ist, und sich nicht auflöst. und dabei auch noch rutschfest ist.
etwas feinzelliger als gewöhnlicher schaumgummi, aber eine brauchbare alternative, wenn die sohle vom alten tankrucksack mal hinübrer ist.

so freut sich kalb franzi dass bald ein passender gepäcktransport möglich ist.

auf einem oldtimer sehen so moderne tankrucksäcke von tante luise oder polospieler irgendwie lächerlich aus, oder?


gruss
d.
Benutzeravatar
star110
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 379
Registriert: 17.08.2008 21:47
Motorrad: R65 Kälbchen, Kawa Kl 250 ´79
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: tankrucksack für kalbl franzi

Beitrag von star110 »

Hallo Dieter,

schöner Bericht, aaaaber wo sind die Photo´s?tztztz :-D
LG NicoleBild

Möge die Q mit euch sein...!!!
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: tankrucksack für kalbl franzi

Beitrag von R65_dieter »

hallo

bilder, ok, ich gelobe besserung und arbeite dran. und wenn ich am arbeiten bin hab ich in der regel das werkzeug in der hand und die digicam vergessen. bin da etwas anders als der diech. der hat die kamera immer dabei (wahrschienlich ne helmkamera :-) )

irgendwie geht mir die oldtimerbastelei einfacher aus den fingern wie das bilder einstellen :-)

hatte scho mehrfach frustrierende ereignisse, datenmenge zu gross, und so weiter....

von was möchtest denn bilder haben?

von mir (sicher nicht), von meiner kuh elsa?, von meinem kalb franzi oder von meiner sportkuh(von der alle sagen dass diese fuhre für mich viiiiiel zu neu sei.... aber fahren auf dem ding.... ist der hammer!!!)

oder von dem harro elefantensack den ich da grad am neuerstellen bin?

könnte ja auch bilder direkt schicken. den tankrucksack bearbeit ich so in ca. 2 wochen fertig. hoffentlich denk ich an die digicam.....

gruss

dieter
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: tankrucksack für kalbl franzi

Beitrag von R65_dieter »

hallo

so ich war brav und hab bilder von der harro elefanten-sack arbeit gemacht. auch was für werkzeug sinnvoll ist.
und auch bilder wie es aussieht wenn man an einen harro elefantensack eine kuh montiert :-)


verglichen mit alten tourenfahrer reisebildern von anno dunnemal ist das ergebnis gar net so übel. autentisch jedenfalls.
besser als ein magnettankrucksack im rotschwarzen blitzdesign mit werbeaufschrift und carbon design......

und praktisch ist der harrosack wie eh und je. vor allem beim navigieren. nicht mal den kopf bewegen braucht man wenn das teil beladen ist (testfahrt mit gerümpel obs auch hält....) um neben dem fahren bequem karte lesen zu können.
jetzt kenn ich das geheimnis was mir mit "billigtankrucksäcken" immer verborgen blieb...

allerdings brauch ich nun professionelle hilfe :-)

würde da am liebsten ne worddatei erstellen mit den einzelnen bilderschritten und etwas dokumentiert die man dann downloaden kann.
da ist glaub big wilfried gefragt, oder?

gruss

dieter
Benutzeravatar
Kuzzimuzzi
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3856
Registriert: 08.09.2005 21:49
Motorrad: R65
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: tankrucksack für kalbl franzi

Beitrag von Kuzzimuzzi »

Hallo Dieter,
R65_dieter hat geschrieben:
würde da am liebsten ne worddatei erstellen mit den einzelnen bilderschritten und etwas dokumentiert die man dann downloaden kann.
am einfachsten würdest Du es allen machen, wenn Du die Word-Datei in das Portable Document Format von Adobe umwandeln würdest. Eine PDF Datei hat den Vorteil, daß man sie auf allen Plattformen lesen kann. Im Gegensatz zur Word-Datei, die je nach Druckerkonfiguration anders formatiert; wenn man Pech hat kann man das Word-Dokument auf einem anderen Rechner gar nicht erst öffnen.

Wie das umwandeln geht? Entweder mit Word direkt (wenn Du eine recht neue Version hast) oder Du benutzt eines der zahlreichen Angebote aus dem Internet und lädst Dir ein entsprechendes Programm 'runter (google mal nach "DOC to PDF Converter"). Oder Online.

grüße, Stefan
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: tankrucksack für kalbl franzi

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

ich habe diesen alten Beitrag wieder ausgegraben.

In der zwischenzeit ist der kleine artikel zur renovierung von alten harro elefantenbox tankrucksäcken fertig geworden.

auch bin ich fündig geworden nach einem fähingen pdf-plugin druckertreiber der noch einige erweiterbare möglichkeiten der pdf erstellung hat.

der dschungel an downloadsoftware im internet für dieses thema ist leider so gross, dass ich das rentenalter locker überschreite wenn ich diese softwaren alle ausprobiere.....

mir half dann ein befreundeter it-experte weiter :-)

jetzt würde ich gerne den artikel zugänglich machen, leider bin ich kein homepagebetreiber, hab zu sowas auch keine zeit.
sollte jemand (wilfried hatte mal so eine geniale linkliste, schade dass es diese nimmer gibt) diesen Artikel (3 Teile mit je ca. 2MB grösse) in seine homepage verlinken wollen, schicke ich die daten gerne zu.


brauche aber dann ne emailadresse, bitte per pn.

p.s. ein instandsetztungsartikel meiner r65 ist auch grad am entstehen.

Übrigens habe ich auch noch etwas Zellgummimatte übrig (so ca. 1m^2).
Damit lassen sich noch einige Tankrucksäcke neu besohlen.


gruss

dieter
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: tankrucksack für kalbl franzi

Beitrag von R65_dieter »

hallo wilfried

ich hab dir ne kleineboxer-email geschickt mit meiner emailadresse.

wenn darauf ne antwort schickst, dann kann ich dir die 3 teile des artikels direkt zumailen.

die ersten tankrucksackreparierwilligen ham scho angeklopft :-)

gruss

dieter
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: tankrucksack für kalbl franzi

Beitrag von R65_dieter »

jau, torboschnell ging das

gruss

d.
Stallbursche
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2558
Registriert: 20.02.2004 18:52
Motorrad: R65 Bj 1979 mit Gläser, K100RT Bj1986, Dnepr KT 11 Bj 1994, Honda Lead AF01 50 ccm Bj 1986, Peugeot Executive125 Bj 1993
Wohnort: 8535 Höhenkirchen-Siegertsbrunn (25 km von München)

Re: tankrucksack für kalbl franzi

Beitrag von Stallbursche »

Was lange währt....
Ein richtig schöner Bericht!! :D :D
Genau wegen sooo etwas (und noch vielem Anderen) soll das Forum weiterleben !!
Hellmuth
Warum ist es am Rhein so schön?
Benutzeravatar
Kuzzimuzzi
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3856
Registriert: 08.09.2005 21:49
Motorrad: R65
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: tankrucksack für kalbl franzi

Beitrag von Kuzzimuzzi »

Hi,

schon die Ankündigung heute morgen hat mich sofort dazu angeregt meinen BMW-Tankrucksack zu bearbeiten.

Die Stoffteile sind aus einer Art Cordura und sind incl. der Reißverschlüsse tip-top. Aber das Unterteil ... :nein:
Das ist eine Wanne aus einer Art lackiertem Pressleder (gewesen). So wie billige Messerscheiden oder Kapitänsmützenschirme. Das hat zwar einige Jährchen gehalten, aber nun löst sich das Pappmachée auf. Bevor ich anfange mit Duct-Tape herumzumachen:
  • Bild
Die Reißverschlüsse der Sohle sind angerissen und müssen auch erneuert werden. Wo man dann grad' dabei ist: das Loch in der Sohle ist für den Tankdeckel der R65 zu weit hinten (müßte da sein wo der Unterteller steht) und die Gummistrapse die die Grundplatte mit solchen Blechhaken auf dem Tank halten sind auch nicht mehr so elastisch wie sie mal waren.

Über die Reparatur dieses Tankrucksackes (Multivario) gibt es eine fast schöne Website. Allerdings stehen die Bilder dort auch "nur noch" als Anregung. Das Reparaturangebot ist offenbar veraltet.

grüße, Stefan
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: tankrucksack für kalbl franzi

Beitrag von R65_dieter »

einmal nach oben geschoben
Dilbert
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2021 06:22
Motorrad: R 100 S

Re: tankrucksack für kalbl franzi

Beitrag von Dilbert »

Hallo Dieter,
danke für Deinen Beitrag.
Habe diesen im Internet gefunden und damit auch "kleine Boxer
#2
Könnte ich gegen eine Spende auch ein Stück "Sohle" haben?
Habe mir eine 77er R100 S Restauration zugelegt-
Jetzt bin ich fertig brauche aber noch einen Elefantenboy.
Leider werden keine Biberschwanzexemplare gebraucht angeboten.
Ich muss also Deine gute Lösung machen.
Ich würde mich freuen von Dir zu hören

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: tankrucksack für kalbl franzi

Beitrag von Werner Paul »

Was auch funzt sind:
Luftfiltermatten. Zum Beispiel gibt es die bei:
https://www.akf-shop.de/Oldtimer-Exoten ... gJSk_D_BwE
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: tankrucksack für kalbl franzi

Beitrag von FrankR80GS »

Ich habe das dicke Schaumgummi unter der Grundplatte meines "Jumbo International" (wie Elefantenboy) durch eine dünnere Polyesterfilzmatte ersetzt. Polyesterfilz saugt sich nicht so sehr mit Wasser voll und trocknet schnell. Polyesterfilz bekommt man in Stoff- und Bastelläden als Meterware oder als Rest.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1154
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: tankrucksack für kalbl franzi

Beitrag von Brummbär »

Ich hab mir mir beim Schaumstoffhoeker PE Schaumplatte geholt und mit dem Schneidband auf der Metabo Bandsaege zugeschnitten. Weils es recht dünn ist, habe ich es aufgedoppelt, 2 x 10mm. Verbindung mit Sprühkleber. Rutscht genausogut oder schlecht wie das alte Schaumgummi, das sich in Missfallen aufgelöst hatte. Weil das PVC Sichtfenster seinen Weichmacher aufgegeben hatte und am Zerbröseln war, muss ich das Kartenlesen ins Navi verlegen, Spannungsversorgung fliegend durch den Elefantenboy hindurch zur Saugnapfhalterung an der RS Scheibe von innen. Der Garmin liefert auch plausiblere Werte als der Münchhausen Tacho.

Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten