Zündspulenumbau bei Kontaktzündung
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Zündspulenumbau bei Kontaktzündung
Was ist bei einem Zündspulenumbau mit Kontaktzündung auf eine Doppelzündspule (4V oder spätere R45 / 65) zu beachten?
Ein Kollege hat seine R60/6 auf kontaktlos und 4V (R850 / 1100) Zündspulen umgebaut und ist begeistert.
Ich habe vermutlich eine schadhafte Zündspule (bei feuchtem Wetter) und sammele nun Infos für einen eventuellen Umbau.
Gruß
Reinhard
Ein Kollege hat seine R60/6 auf kontaktlos und 4V (R850 / 1100) Zündspulen umgebaut und ist begeistert.
Ich habe vermutlich eine schadhafte Zündspule (bei feuchtem Wetter) und sammele nun Infos für einen eventuellen Umbau.
Gruß
Reinhard
Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung
Hallo Reinhard,
da gibt es nicht viel zu beachten. Von sh gibt es die passende Doppelzündspule, die an die Stelle der hinteren 6V Spule kommt.
Viele Grüße
Christoph
da gibt es nicht viel zu beachten. Von sh gibt es die passende Doppelzündspule, die an die Stelle der hinteren 6V Spule kommt.
Viele Grüße
Christoph
- Reeder
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Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung
Zuletzt geändert von Reeder am 01.04.2015 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung
Ich habe mir (vermute, eine der beiden alten Spulen ist defekt) einen Doppelzündspule von SH geholt. Jetzt ist Rätselraten: Wie schließ ich die kabelseitig an? Von SH gibts keine Anleitung, Telefon haben die auch nicht.
Ich nehme an, die Kabelage der beiden Spulen muss ja z.T. auch untereinander verbunden werden - aber wie ist mir nicht ganz ersichtlich. Wenn ich das richtig verfolgt habe, sieht das so aus: Es gibt an der vorderen alten Spule den Anschluss 1 - ( 1 Kabel sw, kommt vom Unterbrecher, 1 geht zum Drehzahlmesser) und den Anschluss 15 + (schwarz/gelb, geht zur hinteren Spule an Klemme 1) Auf dem Bild von SH sieht es aus, als solle die neue Spule vorne montiert werden. Hat jemand eine hilfreichen Schnellschuss parat?
Gruß,
Tillman
Ich nehme an, die Kabelage der beiden Spulen muss ja z.T. auch untereinander verbunden werden - aber wie ist mir nicht ganz ersichtlich. Wenn ich das richtig verfolgt habe, sieht das so aus: Es gibt an der vorderen alten Spule den Anschluss 1 - ( 1 Kabel sw, kommt vom Unterbrecher, 1 geht zum Drehzahlmesser) und den Anschluss 15 + (schwarz/gelb, geht zur hinteren Spule an Klemme 1) Auf dem Bild von SH sieht es aus, als solle die neue Spule vorne montiert werden. Hat jemand eine hilfreichen Schnellschuss parat?
Gruß,
Tillman
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Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung
Hallo,
An die hintere Halterung, die vordere vibriert öfters mal ab .
Das Kabel 1-sw kommt an die eine Klemme von der neuen Spule (evtl. das Kabel von der anderen, vorderen, Zündspule verlängern) und das andere Kabel 15+ sw/glb an die andere Klemme der neuen Spule.
Dann solte das funktionieren .
Viel Erfolg, geht auch relativ schnell, wobei relativ recht relativ ist .
ich habe die Spule vor einigen Jahren eingebaut, und bin sehr zufrieden damit .RembertRover hat geschrieben:Es gibt an der vorderen alten Spule den Anschluss 1 - ( 1 Kabel sw, kommt vom Unterbrecher, 1 geht zum Drehzahlmesser) und den Anschluss 15 + (schwarz/gelb, geht zur hinteren Spule an Klemme 1) Auf dem Bild von SH sieht es aus, als solle die neue Spule vorne montiert werden.
An die hintere Halterung, die vordere vibriert öfters mal ab .
Das Kabel 1-sw kommt an die eine Klemme von der neuen Spule (evtl. das Kabel von der anderen, vorderen, Zündspule verlängern) und das andere Kabel 15+ sw/glb an die andere Klemme der neuen Spule.
Dann solte das funktionieren .
Viel Erfolg, geht auch relativ schnell, wobei relativ recht relativ ist .
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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- Newbee
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Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung
Läuft schon - vielen Dank! Die vordere Halterung ist schon ab - aber zu Zeiten der praktischen Kabelbindere ist das alles ja kein Problem mehr.
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- Newbee
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Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung
Hallo
Habe eine R45 mit 2 6V Dosen unterm Tank.
Nun hat es mir die vordere Spulenhalterung zerlegt.
Hat jemand einen Tipp ob ich einfach auf eine Doppelzündspule umbauen kann und wenn ja was brauche ich da genau ?
Alternativ wäre ich dankbar für einen Tipp bezüglich der Befestigung der vorderen Zündspule an der defekten Aufnahme
Danke
Habe eine R45 mit 2 6V Dosen unterm Tank.
Nun hat es mir die vordere Spulenhalterung zerlegt.
Hat jemand einen Tipp ob ich einfach auf eine Doppelzündspule umbauen kann und wenn ja was brauche ich da genau ?
Alternativ wäre ich dankbar für einen Tipp bezüglich der Befestigung der vorderen Zündspule an der defekten Aufnahme
Danke
- Rote Rita
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Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung
Hallo Mattes (?),
herzlich willkommen bei den klenenBoxern. Hier bist du genau richtig mit deiner R45. Sei doch so nett und eröffne einen neuen Beitrag unter Uservorstellung und schreibe was über dich und dein Motorrad.
Gruß Rainer
herzlich willkommen bei den klenenBoxern. Hier bist du genau richtig mit deiner R45. Sei doch so nett und eröffne einen neuen Beitrag unter Uservorstellung und schreibe was über dich und dein Motorrad.
Gruß Rainer
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Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung
Hallo,
schaut mal unter SH, Downloads. Da findet man ein Anschlussbild. Egal ob Zündung oder Regler. Mal durchblättern.
VG Eberhard
schaut mal unter SH, Downloads. Da findet man ein Anschlussbild. Egal ob Zündung oder Regler. Mal durchblättern.
VG Eberhard
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Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung
Ich hab die hier genommen.
https://hallgeber-service.de/p/doppelzu ... -mp08-mp10
Funktioniert in allen meinen Boxermoppeds.
Zündende Grüße
Andy
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Zündende Grüße
Andy
- FrankR80GS
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Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung
Hast Du überhaupt die Frage gelesen und verstanden? Bei Kontaktzündung ist eine Doppelzündspule nicht geeignet, da deren Widerstand zu niedrig ist.Eisenschwein hat geschrieben: ↑11.10.2021 20:54 Ich hab die hier genommen.
https://hallgeber-service.de/p/doppelzu ... -mp08-mp10
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Zündende Grüße
Andy
Edit:
Sorry, das habe ich wohl übersehen. Die von Andy verlinkten Spulen sind geeignet. Die von BMW/Bosch nicht!
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung
Ne Frank,
Achim bietet die Doppelzündspulen mit verschiedenem Innenwiderstand. 2,4 Ohm ist für Kontaktzündung. Passt schon!
Gruß Rainer
Achim bietet die Doppelzündspulen mit verschiedenem Innenwiderstand. 2,4 Ohm ist für Kontaktzündung. Passt schon!
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
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Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung
Danke für die Infos…
Aber um auch die letzten Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, ich benötige quasi dann nur diese Doppelzündspule (link) ohne jeglichen weiteren Elektronik Schnickschnack
Das wäre genau das was ich hätte hören wollen
Und wenn dem so ist wie wird diese Zündspule verkabelt
Oder trifft diese Aussage zu ?
Siehe letzte Antwort: viewtopic.php?f=20&t=13800
Thanks
Mattes
Aber um auch die letzten Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, ich benötige quasi dann nur diese Doppelzündspule (link) ohne jeglichen weiteren Elektronik Schnickschnack
Das wäre genau das was ich hätte hören wollen
Und wenn dem so ist wie wird diese Zündspule verkabelt
Oder trifft diese Aussage zu ?
Siehe letzte Antwort: viewtopic.php?f=20&t=13800
Thanks
Mattes
- FrankR80GS
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Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung
Ja, dann nur diese Spule. Verkabelung nach Angabe des Anbieters.Profmattes hat geschrieben: ↑11.10.2021 22:21 .... ich benötige quasi dann nur diese Doppelzündspule (link) ohne jeglichen weiteren Elektronik Schnickschnack
Und wenn dem so ist wie wird diese Zündspule verkabelt
/Frank
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Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
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- Newbee
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Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung
Super
Vielen Dank für die Hilfe…. Bestellung ist raus !
Werde mich mal nach Einbau mit einer Antwort zurückmelden!
Vielen Dank für die Hilfe…. Bestellung ist raus !
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