Zündspulenumbau bei Kontaktzündung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Reinhard_R45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 113
Registriert: 08.06.2007 08:09
Motorrad: R45, R65, R1200RS
Wohnort: Neuwied

Zündspulenumbau bei Kontaktzündung

Beitrag von Reinhard_R45 »

Was ist bei einem Zündspulenumbau mit Kontaktzündung auf eine Doppelzündspule (4V oder spätere R45 / 65) zu beachten?
Ein Kollege hat seine R60/6 auf kontaktlos und 4V (R850 / 1100) Zündspulen umgebaut und ist begeistert.
Ich habe vermutlich eine schadhafte Zündspule (bei feuchtem Wetter) und sammele nun Infos für einen eventuellen Umbau.

Gruß
Reinhard
Hachi

Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung

Beitrag von Hachi »

Hallo Reinhard,
da gibt es nicht viel zu beachten. Von sh gibt es die passende Doppelzündspule, die an die Stelle der hinteren 6V Spule kommt.

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 01.04.2015 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
RembertRover
Newbee
Newbee
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2010 21:03
Motorrad: früher: BMW R25/3 dann: DKW 175RT jetzt: R65 '80
Wohnort: 44652 Herne

Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung

Beitrag von RembertRover »

Ich habe mir (vermute, eine der beiden alten Spulen ist defekt) einen Doppelzündspule von SH geholt. Jetzt ist Rätselraten: Wie schließ ich die kabelseitig an? Von SH gibts keine Anleitung, Telefon haben die auch nicht.
Ich nehme an, die Kabelage der beiden Spulen muss ja z.T. auch untereinander verbunden werden - aber wie ist mir nicht ganz ersichtlich. Wenn ich das richtig verfolgt habe, sieht das so aus: Es gibt an der vorderen alten Spule den Anschluss 1 - ( 1 Kabel sw, kommt vom Unterbrecher, 1 geht zum Drehzahlmesser) und den Anschluss 15 + (schwarz/gelb, geht zur hinteren Spule an Klemme 1) Auf dem Bild von SH sieht es aus, als solle die neue Spule vorne montiert werden. Hat jemand eine hilfreichen Schnellschuss parat?

Gruß,
Tillman
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
RembertRover hat geschrieben:Es gibt an der vorderen alten Spule den Anschluss 1 - ( 1 Kabel sw, kommt vom Unterbrecher, 1 geht zum Drehzahlmesser) und den Anschluss 15 + (schwarz/gelb, geht zur hinteren Spule an Klemme 1) Auf dem Bild von SH sieht es aus, als solle die neue Spule vorne montiert werden.
ich habe die Spule vor einigen Jahren eingebaut, und bin sehr zufrieden damit :cool: .
An die hintere Halterung, die vordere vibriert öfters mal ab :eek: .
Das Kabel 1-sw kommt an die eine Klemme von der neuen Spule (evtl. das Kabel von der anderen, vorderen, Zündspule verlängern) und das andere Kabel 15+ sw/glb an die andere Klemme der neuen Spule.
Dann solte das funktionieren :ja: .
Viel Erfolg, geht auch relativ schnell, wobei relativ recht relativ ist :-D .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
RembertRover
Newbee
Newbee
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2010 21:03
Motorrad: früher: BMW R25/3 dann: DKW 175RT jetzt: R65 '80
Wohnort: 44652 Herne

Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung

Beitrag von RembertRover »

Läuft schon - vielen Dank! Die vordere Halterung ist schon ab - aber zu Zeiten der praktischen Kabelbindere ist das alles ja kein Problem mehr.
Profmattes
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2020 20:37
Motorrad: R65

Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung

Beitrag von Profmattes »

Hallo
Habe eine R45 mit 2 6V Dosen unterm Tank.
Nun hat es mir die vordere Spulenhalterung zerlegt.

Hat jemand einen Tipp ob ich einfach auf eine Doppelzündspule umbauen kann und wenn ja was brauche ich da genau ?

Alternativ wäre ich dankbar für einen Tipp bezüglich der Befestigung der vorderen Zündspule an der defekten Aufnahme :(

Danke 🙏
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Mattes (?),

herzlich willkommen bei den klenenBoxern. Hier bist du genau richtig mit deiner R45. Sei doch so nett und eröffne einen neuen Beitrag unter Uservorstellung und schreibe was über dich und dein Motorrad.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo,
schaut mal unter SH, Downloads. Da findet man ein Anschlussbild. Egal ob Zündung oder Regler. Mal durchblättern.
VG Eberhard
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung

Beitrag von Eisenschwein »

Ich hab die hier genommen.

https://hallgeber-service.de/p/doppelzu ... -mp08-mp10

Funktioniert in allen meinen Boxermoppeds.

Zündende Grüße
Andy
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung

Beitrag von FrankR80GS »

Eisenschwein hat geschrieben: 11.10.2021 20:54 Ich hab die hier genommen.

https://hallgeber-service.de/p/doppelzu ... -mp08-mp10

Funktioniert in allen meinen Boxermoppeds.

Zündende Grüße
Andy
Hast Du überhaupt die Frage gelesen und verstanden? Bei Kontaktzündung ist eine Doppelzündspule nicht geeignet, da deren Widerstand zu niedrig ist.

Edit:
Sorry, das habe ich wohl übersehen. Die von Andy verlinkten Spulen sind geeignet. Die von BMW/Bosch nicht!

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung

Beitrag von Rote Rita »

Ne Frank,
Achim bietet die Doppelzündspulen mit verschiedenem Innenwiderstand. 2,4 Ohm ist für Kontaktzündung. Passt schon!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Profmattes
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2020 20:37
Motorrad: R65

Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung

Beitrag von Profmattes »

Danke für die Infos…

Aber um auch die letzten Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, ich benötige quasi dann nur diese Doppelzündspule (link) ohne jeglichen weiteren Elektronik Schnickschnack 😍👌🙏
Das wäre genau das was ich hätte hören wollen :)
Und wenn dem so ist wie wird diese Zündspule verkabelt 😳

Oder trifft diese Aussage zu ?
Siehe letzte Antwort: viewtopic.php?f=20&t=13800



Thanks
Mattes
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung

Beitrag von FrankR80GS »

Profmattes hat geschrieben: 11.10.2021 22:21 .... ich benötige quasi dann nur diese Doppelzündspule (link) ohne jeglichen weiteren Elektronik Schnickschnack 😍👌🙏

Und wenn dem so ist wie wird diese Zündspule verkabelt 😳
Ja, dann nur diese Spule. Verkabelung nach Angabe des Anbieters.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Profmattes
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2020 20:37
Motorrad: R65

Re: Zündspulenumbau bei Kontaktzündung

Beitrag von Profmattes »

Super 👍
Vielen Dank für die Hilfe…. Bestellung ist raus !

Werde mich mal nach Einbau mit einer Antwort zurückmelden!
Antworten