R45 unter Vollast...

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Marc
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 06.06.2003 00:23
Wohnort: 59556 Lippstadt, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: R45 unter Vollast...

Beitrag von Marc »

Hallo Michael,

bei meiner R45 (auch 27 PS) liegen bei Tachoanzeige von knapp 120 km/h ca. 6000 upm an. Das ist auch das, was ich dem Motor auf Dauer zumute.
Kann es sein, dass Dein Tacho zu wenig anzeigt? Die Drehzahl bei müsste dann ja bei Höchstgeschwingkeit 140 km/h jenseits von Gut und Böse sein. Was zeigt denn Dein Tacho bei Höchstgeschwindigkeit an?

Gruß


Marc
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Re: R45 unter Vollast...

Beitrag von FSC »

Also ich halte es wie Marc und gebe unserer kleinen als Dauerdrehzahl so zwischen 5500 und 6000upm. Das sind dann zwischen 110 und 120 nach Tacho (je nach Witterung und Mondphase ;) - Nach GPS liegen bei 5500 105kmh an.
Wieviel Drehzahl so eine R45 verträgt hängt von mehreren Faktoren ab: Laufleistung (je älter desto wahrscheinlicher ist ein Ventilabriss - das Hauptproblem), Pflegezustand, Ventilspiel (zu kleines Spiel ist auch tödlich), Gemisch (Luftfilter und Vergaserzustand) und Glück! Ich persönlich halte nix von der pauschalen Aussage, alle 30000km die Ventile zu tauschen wegen Abrißgefahr. Kontrolliere aber das Ventilspiel lieber einmal zu oft als zu wenig. Ansonsten denke ich hohe Dauerdrehzahlen muss man der kleinen nicht mehr antun (sie soll ja noch das "H" erleben ;) ). Bei 90000km hat unsrere kleine neue Köpfe mit 8mm Ventilen bekommen und seitdem habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr sie mal auszudrehen um vom Fleck zu kommen aber um schnell von A nach B zu kommen nehme ich die R80R.
Ach ja, ich habe letztes Wochenende den Bericht von "Klacks" gelesen, in welchem sie eine R45 1000km mit Vollgas durch den Contidrom getrieben haben und dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 143 erreicht haben...
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Benutzeravatar
Hubert
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 572
Registriert: 04.06.2003 00:58
Wohnort: 70736 Fellbach, BW, D

Re: R45 unter Vollast...

Beitrag von Hubert »

Hallo Eisenfinger,
bei 6.500 U/min müssste die R 45 ca. 124 km/schnell fahren.
BMW gibt die Dauerdrehzahl mit 7000 U/min. an, kommt mir aber sehr hoch vor.
Teste doch mal, ob dein Tacho der der Drehzahlmesser richtig geht.
Reisebusse fahren i.d. R. auf ebener Streck ca. 103 km/Std.
Ich bin vom Bodensee nach Stuttgart mit 6.500 - 6.750 u /Min. gefahren, Ventile waren aber neu eingestellt. Ist aber schon fast zuviel des guten. War spät und wir wollten nach Hause. R45 gilt aber nicht als Vollgasfest. Würde max. bei 6.500 U/min sehen, wenn alles richtig eingestellt und der Drehzahlmesser richtig geht.
Grüsse aus dem wilden Süden

HUBERT

(WN-OR 45 / WN-GS 808) R45 u. R 80 GS
Benutzeravatar
Marc
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 06.06.2003 00:23
Wohnort: 59556 Lippstadt, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: R45 unter Vollast...

Beitrag von Marc »

Hallo Leute,

ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal ´nen kurzen Test gemacht. Drehzahl lag bei Tachoanzeige 135 km/h bei 7000 U/min. Ich denke, dass mit längerem Anlauf ca. 140 km/h bei geschätzten 7250 U/min drin wären.

Aber für einen wie mich, der 90% der Zeit unter 5000 U/min bleibt, hört sich der Motor bei diesen Drehzahlen schon arg gequält an. :eek:
Außerdem wird das Fahrwerk etwas unruhig (oder war´s nur mein ängstliches Zittern? :-D )

Gruß



Marc
Benutzeravatar
Olaf
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 80
Registriert: 05.06.2003 01:15
Wohnort: 65835 Liederbach, HE, D
Kontaktdaten:

Re: R45 unter Vollast...

Beitrag von Olaf »

Hallo Michael,

welche Wegdrehzahl steht auf Deinem Tacho und welchen Achsantrieb hat Deine Q eingebaut ? Das könnte Dir die Antwort geben.

Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, daß mein Drehzahlmesser jahrelang zu viel anzeigte. Falls Du Zugriff auf einen Frequenzgenerator oder jemanden mit einem solchen hast: Nachjustieren.

Gruß Olaf

PS: Zur Diskussion über Dauerleistung: ich bin häufig mit Dauerdrehzahl 7000 min-1 (Frankfurt - Basel) gefahren - Ohne Probleme.
Drüber reißen die Ventile ab, auch die 8mm Version. Oder bei Einbaufehlern wie: zu knappe Ventilführungspassung (H7).
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: R45 unter Vollast...

Beitrag von Scotchman »

Hallo Michael,

die Wegdrehzahl ist jedenfalls korrekt - auch auf meinem Tacho (R 45, 27 PS) prangt das W 978.

Ansonsten würde ich mir über das Thema auch nicht zuviel Gedanken machen.
Irgendwo in meinem Bücherregal findet sich noch ein altes Testjahrbuch aus dem Jahr 1983. Da wird die R 45 genau für dieses Verhalten kristisiert, nämlich die hohe Drehzahl bei Geschwindgikeiten jenseits der 100 km/h.

Ich habe das genauso. Auf der Autobahn gehen nach meiner Erfahrung so ca. 120 km/h ganz gut.
Die Höchstgeschwindigkeit (ca. 150 nach Tacho) möchte ich meiner Q aber auch möglichst ersparen, die Drehzahlorgie tut mir dann doch zu weh...

Gruß,

Ulli
Benutzeravatar
Olaf
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 80
Registriert: 05.06.2003 01:15
Wohnort: 65835 Liederbach, HE, D
Kontaktdaten:

Re: R45 unter Vollast...

Beitrag von Olaf »

Hallo,

W 978 und 34/8 sind richtig für 27 PS

Gruß Olaf
Antworten