Mahlzeit aus G-Town (Gütersloh)
Habe mir vor einiger Zeit eine R45 gekauft und möchte diese wieder herrichten.
Baujahr 1979 wenig Km aus 2. Hand, Zustand relativ ungepflegt:(
Nach der Tank Demontage Ist mir aufgefallen das die vordere Zündspule mit Kabelbindern am Rahmen befestigt war die hintere hing noch ordnungsgemäß an ihrer Halterung.
Nun zur Frage…
Hat jemand einen Tipp ob ich einfach auf eine Doppelzündspule umbauen kann und wenn ja was brauche ich da genau ?
Alternativ wäre ich dankbar für einen Tipp bezüglich der Befestigung der vorderen Zündspule an der defekten Aufnahme
Möchte halt keine Kabelbinder Lösung anpeilen;)
Danke
R45 mit 6V Zündspulen Alternativen?
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Re: R45 mit 6V Zündspulen Alternativen?
Nochmals willkommen bei den kleinen Boxern. Hier solltest Du eigentlich etwas zu Mensch und Maschine zum Besten geben. ... okay, zur technischen Frage:
Die Doppelzündspule gehört zur kontaktlosen Zündung der Modelle ab 9/80. Bei dieser wird der Stromfluss durch die Spule von einem elektronischen Zündauslöser gesteuert und iwird von diesen zeitlich begrenzt. Bei der Unterbrecherzündung erledigt das der Unterbrecherkontakt. Ist der geschlossen, fliesst ein zeitlich unbegrenzter Strom durch die Spule, die dadurch warm wird. Die Doppelzündspule hat einen wesentlich geringeren Widerstand als die in Reihe geschalteten Einzelspulen. Deshalb verbrennt die Doppelzündspule bei geschlossenem Kontakt sehr schnell.
Wenn Du umbauen willst, brauchst Du Hallgeber, Steuergerät und Doppelzündspule.
Edit: eine Doppelzündspule mit hohem Widerstand primärseitig geht auch allein. Das ist dann aber kein BMW/Bosch Teil.
/Frank
Die Doppelzündspule gehört zur kontaktlosen Zündung der Modelle ab 9/80. Bei dieser wird der Stromfluss durch die Spule von einem elektronischen Zündauslöser gesteuert und iwird von diesen zeitlich begrenzt. Bei der Unterbrecherzündung erledigt das der Unterbrecherkontakt. Ist der geschlossen, fliesst ein zeitlich unbegrenzter Strom durch die Spule, die dadurch warm wird. Die Doppelzündspule hat einen wesentlich geringeren Widerstand als die in Reihe geschalteten Einzelspulen. Deshalb verbrennt die Doppelzündspule bei geschlossenem Kontakt sehr schnell.
Wenn Du umbauen willst, brauchst Du Hallgeber, Steuergerät und Doppelzündspule.
Edit: eine Doppelzündspule mit hohem Widerstand primärseitig geht auch allein. Das ist dann aber kein BMW/Bosch Teil.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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