Neuer BMW-Fahrer in NDS

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Neuer BMW-Fahrer in NDS

Beitrag von FrankR80GS »

Wenn wirklich Wasser im Tank war, würde ich einmal mit 1/4 Liter Brennspiritus durchspülen. In dem löst sich auch der letzte Wassertropfen. Dann mit Pressluft ausblasen und erst dann betanken.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
BeeEmmWeeR65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2017 16:42
Motorrad: R65 EZ 1982 Baujahr 9/81
Honda Crossrunner EZ 2012

Re: Neuer BMW-Fahrer in NDS

Beitrag von BeeEmmWeeR65 »

Moin,
Wasser konnte ich bisher nicht entdecken, hätte sich ja auch in der Vorkammer vom Vergaser absetzen müssen oder?
Ich hatte am We keine Zeit für die Q, momentan macht sie wieder weder Poff noch Peng...

Ich werde die Vergaser wohl mal abbauen...
marcus290
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 13.01.2021 14:17
Motorrad: R65 RT, Bj.1980

Re: Neuer BMW-Fahrer in NDS

Beitrag von marcus290 »

Membran hart oder sogar defekt, bei dem heutigen Sprit keine Seltenheit.
BeeEmmWeeR65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2017 16:42
Motorrad: R65 EZ 1982 Baujahr 9/81
Honda Crossrunner EZ 2012

Re: Neuer BMW-Fahrer in NDS

Beitrag von BeeEmmWeeR65 »

Moin zusammen, das hat jetzt etwas länger gedauert...
Die Vergaser waren im Ultraschallbad, wieder angebaut, Mopped springt aufn Schlag an, deutlich besser als vorher.
Soweit so gut.
Dann habe ich eine Probefahrt gemacht und nach 500m geht die mir einfach aus während der Fahrt (schlagartig) und springt auch nicht mehr an.

Was ist denn das jetzt bitte?
Ich werde mal gucken ob ich noch einen Zündfunken habe aber das ist mir ja erstmal rätselhaft...

Habt ihr Tipps für die Fehlersuche?
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Neuer BMW-Fahrer in NDS

Beitrag von TOM der Badner »

Hi, ich hatte das einmal nach einer Inspektion.

Da war die Steckverbindung unterm Tank korrodiert und nicht ganz zusammengesteckt. Kontaktspray rein, ein paar mal Stecker rein/ raus. Das wars dann lief sie wieder.

Gruß Tom

(ich hatte natürlich null Ahnung, meine 2 BMW Mechaniker Meister hatten den Fehler in 5 Minuten, kamen mit Werkzeug angedüst)
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
harald
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 989
Registriert: 02.08.2004 10:12
Motorrad: R65 von 1983
mit 50 PS
in rot
und PICHLER EXS P3-Verkleidung
Wohnort: Finkenberg

Re: Neuer BMW-Fahrer in NDS

Beitrag von harald »

BeeEmmWeeR65 hat geschrieben: 16.08.2021 11:23 Moin zusammen, das hat jetzt etwas länger gedauert...
Die Vergaser waren im Ultraschallbad, wieder angebaut, Mopped springt aufn Schlag an, deutlich besser als vorher.
Soweit so gut.
Dann habe ich eine Probefahrt gemacht und nach 500m geht die mir einfach aus während der Fahrt (schlagartig) und springt auch nicht mehr an.

Was ist denn das jetzt bitte?
Ich werde mal gucken ob ich noch einen Zündfunken habe aber das ist mir ja erstmal rätselhaft...

Habt ihr Tipps für die Fehlersuche?


Wie du schon schrubst: Erstmal testen, ob ein Zündfunken vorhanden.
Wenn nicht, könnte es das Zündsteuergerät sein, welches sich plötzlich ohne Vorankündigung verabschiedet hat.
Mir auch schon vor Jahren passiert.
Ein für den Polo II passendes, werkelt seitdem klaglos bei mir.
Die VW-Teile haben den charmanten Vorteil, dass sie nur einen Bruchteil von dem kosten, was BMW dafür aufruft.
.
.

schönen gruss vom niederrhein
harald
BeeEmmWeeR65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2017 16:42
Motorrad: R65 EZ 1982 Baujahr 9/81
Honda Crossrunner EZ 2012

Re: Neuer BMW-Fahrer in NDS

Beitrag von BeeEmmWeeR65 »

Hallo,

ich habe überhaupt keinen Zündfunken mehr, auf keiner Seite.

Kann man das Zündsteuergerät einfach tauschen, also auch das vom Polo II einfach einbauen?
Hat jemand einen Link welches es sein muss?

Ich muss bei der BMW erstmal suchen wo das überhaupt sitzt. Die Elektrik ist ja zum Glück überschaubar.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Neuer BMW-Fahrer in NDS

Beitrag von Redskin »

Ich tippe eher auf einen morschen Kabelstrang iwo in der Gegend Lenker / Lenkkopf. Wenn der Killschalter killt, passiert exakt das: kein Zündfunke.
Dass es das Steuergerät gehimmelt hat, wäre natürlich auch möglich. Sitzt unter dem Tank der ganze Mist. Da sind auch Stecker, die gern wg. Korrosion so geht geht nicht Fehler produzieren.
Schau da mal nach, wie diese Spaghetti beieinander sind.

Greetz
Dirk
3190
BeeEmmWeeR65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2017 16:42
Motorrad: R65 EZ 1982 Baujahr 9/81
Honda Crossrunner EZ 2012

Re: Neuer BMW-Fahrer in NDS

Beitrag von BeeEmmWeeR65 »

Hallo Dirk,

ja, aber Killschalter killt ja die gesamte Zündung, also alle Kontrolleuchten aus.

Ich habe gerade in meinem WHB-pdf eine Anleitung zur Fehlersuche gefunden.
Ich fahre Montag in den Urlaub, mal sehen ob ich da vorher zu komme.

Ich hoffe auf eine defekte Kabelverbindung...

Danke schon mal.
Benutzeravatar
harald
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 989
Registriert: 02.08.2004 10:12
Motorrad: R65 von 1983
mit 50 PS
in rot
und PICHLER EXS P3-Verkleidung
Wohnort: Finkenberg

Re: Neuer BMW-Fahrer in NDS

Beitrag von harald »

BeeEmmWeeR65 hat geschrieben: 19.08.2021 17:58 Hallo,

ich habe überhaupt keinen Zündfunken mehr, auf keiner Seite.

Kann man das Zündsteuergerät einfach tauschen, also auch das vom Polo II einfach einbauen?
Hat jemand einen Link welches es sein muss?

Ich muss bei der BMW erstmal suchen wo das überhaupt sitzt. Die Elektrik ist ja zum Glück überschaubar.

...das hier sollte passen
https://www.autodoc.de/mapco/2040433
.
.

schönen gruss vom niederrhein
harald
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Neuer BMW-Fahrer in NDS

Beitrag von MMö »

Die sollte man immer auf Reserve liegen haben, nehmen auch kein Platz unter der SiBa weg.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Banditl
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2021 19:12
Motorrad: R45
Wohnort: Allmersbach

Re: Neuer BMW-Fahrer in NDS

Beitrag von Banditl »

Jep, das wirds sein... Bei mir dasselbe mitten in der Nacht...
Nach Tausch von der Milchdose, Zündspulen, Steckern und sämtliche Schalter geprüft wars zuguterletzt die Steuereinheitfür 25€😠
habe jetzt auch immer eine dabei 👍
Gruß
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Neuer BMW-Fahrer in NDS

Beitrag von pilgrim »

Hallo,

vor ein paar Wochen ging bei der alten Dame auf einen Schlag gar nichts mehr. Es war wider Erwarten die Milchdose.

Eigentlich haben die sich bisher immer "schleichend" verabschiedet: Bei kaltem Motor alles ok. Bei warmem Motor ging dann nix.
Servus

Lutz
BeeEmmWeeR65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2017 16:42
Motorrad: R65 EZ 1982 Baujahr 9/81
Honda Crossrunner EZ 2012

Re: Neuer BMW-Fahrer in NDS

Beitrag von BeeEmmWeeR65 »

Hallo zusammen,

ich bin wieder aus dem Urlaub zurück. Das oben verlinkte Teil ist bestellt.
Ich werde berichten.
Ich hoffe die Q kommt im schönen sonnigen Herbst noch wieder auf die Straße...
Benutzeravatar
Noerden
Kohlkönig 2018
Beiträge: 304
Registriert: 04.04.2004 12:17
Motorrad: R1150RS, R65, NSU Quickly
Wohnort: 27299 Langwedel-Etelsen
Kontaktdaten:

Re: Neuer BMW-Fahrer in NDS

Beitrag von Noerden »

Moin Harm,

da bin ja mal gespannt. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach.
viele Grüße aus dem Nachbarort Etelsen
Gruß Jürgen

Wer später bremst, ist länger schnell
Antworten