Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt
-
- Newbee
- Beiträge: 5
- Registriert: 11.05.2019 00:27
- Motorrad: R65G/S
Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt
Hallo Kleineboxer-Gemeinde,
wie es sich gehört, möchte ich mich und das Motorrad kurz vorstellen. Ich selber bin 53 Jahre alt, komme aus Essen und bin seit einigen Jahren ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz aktiv. Das Krad ist eine R 65 GS von 1992 und schon immer im Dienst des Roten Kreuzes gewesen, zuerst im DRK-Hilfszug Essen und seit dessen Auflösung beim DRK Essen. Ursprünglich verfügte das DRK Essen über zwei identische Krads, aber leider hat ein äußerst ungeschickter Fahrer das eine geschrottet.
Ich denke, hier brauche ich keinem zu erzählen, dass dieses Moped etwas ganz Besonderes ist! Schließlich ist es nur knapp über 1.700 Mal gebaut worden und zum großen Teil als Behördenfahrzeug genutzt worden. Leider gibt es durch diese Besonderheit auch Nachteile: es ist gar nicht so einfach, an Ersatzteile zu kommen. Hierzu wird man bestimmt mehr von mir auf den entsprechenden Seiten lesen ("Ich suche....."). Es gibt ja noch nicht einmal eine "eigene" Betriebsanleitung, nur die von der R 80 GS mit Einleger.
Privat fahre ich übrigens - man möge mir verzeihen, auch noch wesentlich lieber - eine Honda Sevenfifty, ein schöner Sport-Tourer und daher auch bequemer als die GS.
Falls Ihr noch Fragen zu unserem nach wie vor im aktiven Dienst stehenden Moped oder vielleicht sogar zu ehrenamtlicher Tätigkeit habt, versuche ich diese so gut wie möglich zu beantworten.
Die Linke zum Gruß
Sybille
wie es sich gehört, möchte ich mich und das Motorrad kurz vorstellen. Ich selber bin 53 Jahre alt, komme aus Essen und bin seit einigen Jahren ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz aktiv. Das Krad ist eine R 65 GS von 1992 und schon immer im Dienst des Roten Kreuzes gewesen, zuerst im DRK-Hilfszug Essen und seit dessen Auflösung beim DRK Essen. Ursprünglich verfügte das DRK Essen über zwei identische Krads, aber leider hat ein äußerst ungeschickter Fahrer das eine geschrottet.
Ich denke, hier brauche ich keinem zu erzählen, dass dieses Moped etwas ganz Besonderes ist! Schließlich ist es nur knapp über 1.700 Mal gebaut worden und zum großen Teil als Behördenfahrzeug genutzt worden. Leider gibt es durch diese Besonderheit auch Nachteile: es ist gar nicht so einfach, an Ersatzteile zu kommen. Hierzu wird man bestimmt mehr von mir auf den entsprechenden Seiten lesen ("Ich suche....."). Es gibt ja noch nicht einmal eine "eigene" Betriebsanleitung, nur die von der R 80 GS mit Einleger.
Privat fahre ich übrigens - man möge mir verzeihen, auch noch wesentlich lieber - eine Honda Sevenfifty, ein schöner Sport-Tourer und daher auch bequemer als die GS.
Falls Ihr noch Fragen zu unserem nach wie vor im aktiven Dienst stehenden Moped oder vielleicht sogar zu ehrenamtlicher Tätigkeit habt, versuche ich diese so gut wie möglich zu beantworten.
Die Linke zum Gruß
Sybille
- Redskin
- .
- Beiträge: 2797
- Registriert: 12.04.2011 05:01
- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt
Hallo Sybille,
herzlich willkommen hier im Forum.
Wenn Probleme gelöst werden müssen und auch sonst bist Du hier richtig.
Falls sich das Rote Kreuz Mal von dem Krad trennen will, lass es mich wissen.
Greetz
Dirk
herzlich willkommen hier im Forum.
Wenn Probleme gelöst werden müssen und auch sonst bist Du hier richtig.
Falls sich das Rote Kreuz Mal von dem Krad trennen will, lass es mich wissen.
Greetz
Dirk
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt
Willkommen bei den kleinen Boxern, Sybille. Dein Dienstkrad R65 GS ist eine R80 G/S mit dem Motor eines kleinen Boxers. Insgesamt ist diese Kombination vielleicht selten, Teile sollten aber trotzdem zu bekommen sein. Sehr teuer sind nur die speziellen Behördenteile (entstörte Zündspule mit Kabeln), die aber gegen normale Teile getauscht werden können, wenn kein Funk an Bord ist. Außerdem der 3-Schrauben Endantrieb, den es wohl nicht mehr neu gibt.
Im Forum gibt es auch (wenige) Ex-Behörde R65 Monolever, gleiche Machart, gleiche Probleme.
Viel Spaß.
/Frank
Im Forum gibt es auch (wenige) Ex-Behörde R65 Monolever, gleiche Machart, gleiche Probleme.
Viel Spaß.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- aldi62
- .
- Beiträge: 3829
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt
Hallo Sybille,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern. Wie schon geschrieben, hier wird Dir geholfen, wenn nötig und machbar .
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern. Wie schon geschrieben, hier wird Dir geholfen, wenn nötig und machbar .
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4193
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt
Hallo Sybille,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern. Von einem Dienstmotorrad habe ich eigentlich immer geträumt
Gruß Rainer
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern. Von einem Dienstmotorrad habe ich eigentlich immer geträumt
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- Werner Paul
- Prof. Forum
- Beiträge: 673
- Registriert: 13.05.2015 12:34
- Motorrad: Boxer
Re: Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt
Servus aus dem Süden.
-
- Newbee
- Beiträge: 5
- Registriert: 11.05.2019 00:27
- Motorrad: R65G/S
Re: Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt
Korrekt! Es wurde damals wegen der Einführung des Stufenführerscheins gebaut und daher gibt es es auch nur mit 27 PS (im 2-Ventiler-Forum hatte mal einer gefragt, wie man das Moped "offen" machen kann, geht eben deswegen nicht). So blieb der Erwerb des Führerscheins nicht nur bezahlbar, sondern man konnte auch die jungen Menschen bei den Hilfsorganisationen halten. Denn das waren zu der Zeit oft Zivis bzw. "Verpflichtete".FrankR80GS hat geschrieben: ↑11.05.2019 08:38 Dein Dienstkrad R65 GS ist eine R80 G/S mit dem Motor eines kleinen Boxers.
Jepp! Offensichtlich gibt es, wie bei unserem Krad, jede Menge Probleme mit dem Tacho. Extrem ärgerlich: Der Tacho ist bei BMW wahrhaftig noch gelistet (mit "lächerlichen" 350 €), aber absolut nicht mehr lieferbar!
Gruß
Sybille
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt
Welcher Art? Beschlagene Scheibe ist quasi normal, aber sonst ...?
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
-
- Newbee
- Beiträge: 5
- Registriert: 11.05.2019 00:27
- Motorrad: R65G/S
Re: Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt
Da ich keine Bilder einstellen kann, hier ein Link zu unserem Moped:
https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicl ... -large.jpg
@FrankR80GS: Weder die Kilometeranzeigen noch der Geschwindigkeitsmesser funktionierten. Also habe ich nach "Anleitung" den Tacho geöffnet und musste feststellen, dass die Rädchen abgesprungen waren. Das Zusammensetzen stellte sich dann leider als nicht mehr möglich heraus. Also habe ich über Umwege einen laut Schrauber ebenfalls möglichen Tacho mit der gleichen Wegzahl bekommen. Die ersten 15 Kilometer funktionierte dann auch, seitdem wird mir - wenn auch abweichend (statt angezeigter 50 fahre ich tatsächlich um die 60 km/h) - zwar das Tempo, aber überhaupt keine Kilometerzahl mehr angezeigt. Und wenn ich hier im Forum die SuFu bemühe, finde ich auch noch einige andere Tachoprobleme außer beschlagene Scheiben, unter anderem auch das Problem, welches ich habe.
LG
Sybille
https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicl ... -large.jpg
@FrankR80GS: Weder die Kilometeranzeigen noch der Geschwindigkeitsmesser funktionierten. Also habe ich nach "Anleitung" den Tacho geöffnet und musste feststellen, dass die Rädchen abgesprungen waren. Das Zusammensetzen stellte sich dann leider als nicht mehr möglich heraus. Also habe ich über Umwege einen laut Schrauber ebenfalls möglichen Tacho mit der gleichen Wegzahl bekommen. Die ersten 15 Kilometer funktionierte dann auch, seitdem wird mir - wenn auch abweichend (statt angezeigter 50 fahre ich tatsächlich um die 60 km/h) - zwar das Tempo, aber überhaupt keine Kilometerzahl mehr angezeigt. Und wenn ich hier im Forum die SuFu bemühe, finde ich auch noch einige andere Tachoprobleme außer beschlagene Scheiben, unter anderem auch das Problem, welches ich habe.
LG
Sybille
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt
Hallo Sybille,
Bilder einstellen ist problemlos möglich und erwünscht, aber wir haben eine Größenbeschränkung.
MM, der Admin des 2-Ventiler Forums, ist ein recht bekannter Tachoschrauber. Ich kann Dir nur empfehlen, ihn wegen Deines Tachoproblems anzusprechen. Vielleicht kann er Dir helfen.
/Frank
Bilder einstellen ist problemlos möglich und erwünscht, aber wir haben eine Größenbeschränkung.
MM, der Admin des 2-Ventiler Forums, ist ein recht bekannter Tachoschrauber. Ich kann Dir nur empfehlen, ihn wegen Deines Tachoproblems anzusprechen. Vielleicht kann er Dir helfen.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
-
- Praktikant
- Beiträge: 28
- Registriert: 21.12.2017 12:04
- Motorrad: R25/3; R69S; R1200R; R80GS
Re: Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt
Respekt vor deiner ehrenamtlichen Tätigkeit!