Motorradanfänger Grüßt herzlich

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
4sheesee
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2019 14:01
Motorrad: Kawasaki zr7

Motorradanfänger Grüßt herzlich

Beitrag von 4sheesee »

Hallo zusammen,

ich in noch recht blutiger Anfänger im Bereich Motorrad. Zur Zeit fahr ich eine Kawasaki zr7. Habe aber gefallen an den BMW's R45 und 65 gefunden und möchte mich etwas informieren.

LG, aus dem Schwarzwald
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Motorradanfänger Grüßt herzlich

Beitrag von FrankR80GS »

4sheesee hat geschrieben: 25.08.2019 15:27 Hallo zusammen,

ich in noch recht blutiger Anfänger im Bereich Motorrad. Zur Zeit fahr ich eine Kawasaki zr7. Habe aber gefallen an den BMW's R45 und 65 gefunden und möchte mich etwas informieren.

LG, aus dem Schwarzwald
Nochmal willkommen, „4sheesee“. Meine Kommentare hast Du ja schon gelesen. Die meisten geben hier zusätzlich zum Forennamen noch ihren Vornamen an, da wird die Ansprache etwas persönlicher.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Motorradanfänger Grüßt herzlich

Beitrag von Rote Rita »

hallo und herzlich willkommen im Forum. DIe kleinen BMWs haben wenig Kraft, fahren aber dafür komfortabel.
Ist so eine Art "Entschleunigung". Erzähl ruhig noch was von dir.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Motorradanfänger Grüßt herzlich

Beitrag von andi Q »

Herzlich Willkommen im Forum
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
4sheesee
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2019 14:01
Motorrad: Kawasaki zr7

Re: Motorradanfänger Grüßt herzlich

Beitrag von 4sheesee »

Ich bin der Max,
hab schon in ein Thema gestartet, in dem ich auch auf meine Motorraderfahrung ein bisschen eingehe. Ich denke ich copy pate mal:

Seit ich 2012 in auf einer Honda Super Cup durch Vietnam gefahren bin, bin ich Motorradfan. 2014 habe ich dann auch endlich meinen Führerschein gemacht. Mein erstes Motorrad hatte ich dann 2016 in China (habe dort für einige Zeit gelebt). Da was eine Zhongshen xr3 (kleiner Tourer mit 250 cc). Dor habe ich auch einige kleinere Touren gemacht (Innere Mongolei von Peking aus). Ich mochte das Motorrad, es hatte nicht zu viel Leitung und auch nicht zu wenig. Außerdem bin ich gemütlich darauf gesessen. Zurück in Deutschland wollte ich dann mal was größeres ausprobieren, und habe mir eine Kawasaki zr7 (BJ2001, 750 cc) zugelegt. Irgendwie fühle ich mich auf der Maschine nicht so wohl. Ich sitze zu sportlich und die Maschine hat auch zu viel Leistung für mich. Nun suche ich was passenderes und bräuchte hier Anregungen und Unterstützung.

Der Punkt der schon gemacht wurde mit dem "Entschleunigen" interessiert mich. Ich habe mich auf der Zongshen etwas sicherer gefühlt, weiss aber nicht genau woran das liegt. Generell finde ich Tourer nicht sehr attraktiv, und für mich muss ein Motorrad auch ein bisschen nach was aussehen. Das finde ich eben bei Retro bikes wie den royal enfields oder auch bei Triumph. Aber ich frage mich, warum es dann nicht gleich ein Klassiker sein kann. Ich habe jetzt nicht viel "Schraubererfahrung" was mich bei älteren Motorrädern vorsichtiger werden lässt. Mit 34 bin ich nicht mehr super jung und habe nicht das Bedürfnis nach super leistungsstarken Maschinen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Motorradanfänger Grüßt herzlich

Beitrag von Redskin »

Hallo Max,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Die Sache vom Verstand her anzugehen, macht es meiner Ansicht nach kompliziert. Es gibt soo viele Wenn's und Abers, da braucht man soviel Zeit zur Entscheidung,...
Ich bin da kein Freund von, wenngleich mich ein kühlerer Kopf durchaus vor so manchem Ding bewahrt hätte.
Am besten checkst Du die Angebote ab,.setzt Dich drauf und fährst ne Runde.
Ich würde aus meiner Erfahrung heraus eine R65 suchen oder eine R80. 50 PS sollten es schon sein, sonst ist das zu entschleunigt. Wenn Du ein wenig Talent zum Schrauben und Zeit für Recherchen mitbringst, kannst Du auch selbst viel Reparieren und in Schuss halten. Ansonsten wäre die 650er Enfield meine Empfehlung.
Die habe ich zwar selbst noch nicht gefahren, sie ist mir aber von den Berichten her sehr sympathisch rüberkommen.

Natürlich, ein neues Motorrad kostet viel Geld, aber auch ein Klassiker kann ziemlich teuer werden, wenn Sanierungen anstehen.

Probier die Maschinen Deiner engeren Wahl einfach aus. Vllt wohnt bei Dir in der Gegend auch ein Forenkollege, der bei eine Besichtigung mitgehen kann.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Motorradanfänger Grüßt herzlich

Beitrag von Werner Paul »

Servas,
und viele Grüße.
Bin mit mehreren 248er Modellen unterwegs.
Michel-860ccm, Siebenrock-860ccm, 650ccm und 450ccm.

Derzeitiger Favorit ist eine 650ccm mit ungefähr 33 PS.
Es ist nicht wirklich ein 248er Modell sondern ein 247,
aber ein Boxer mit dem kurzen Hub.

Alle meine Bergtouren (Alpen) meistert das Teil vorbildlich
und auch auf der Autobahn ist sie mit 110-120 km/h
mit dabei.

Für jemanden der ohne Verkleidung unterwegs ist
und auch mal die Landschaft anschauen möchte ist
sie meiner Meinung nach einfach nur Super.

Gruß
Werner
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Motorradanfänger Grüßt herzlich

Beitrag von MMö »

Moin!

Deine Kawa ist ein super Gerät! Kann eigentlich alles und ist robust ohne Ende.

-> So fährt eine Franzose druff https://www.youtube.com/watch?v=MVPT_1z3c_w

Bei Unsicherheiten oder wenig Fahrpraxis würde ich ein Sicherheitstraining beim ADAC empfehlen. Man bekommt dort
unter Aufsicht viele Tipps und Ratschläge die für ein besseres Gefühl für das eigene Können und Motorrad sorgen.

Die R45/R65 sind noch immer die günstigsten Angebote der klassischen Boxer. Sind definitiv nicht mehr die besten Würfe,
aber eben eigen. Man lernt das Fahren und Schrauben damit. Kaufberatungen gibt es in der Suchfunktion. Auch auf was man achten
sollte und was mit zwei linken Händen gemacht werden kann. Würde ich so ein Teil empfehlen? Klares JEIN. Wenn du nur bock auf
Fahren hast, bleib um himmelswillen beim Japaner. Wenn du ein zweites Hobby möchtest, kauf dir einen alten Boxer. :-D

Das sind eher keine Motorräder, sondern Kommunikationsmaschinen. Gibt viel darüber zu reden: im Forum, auf der Straße, beim
Treffen. Und wohl die Motorräder, die am besten dokumentiert sind. Gibt nichts, was man daran nicht (kaputt)schrauben kann.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung. Wenn erfolgreich: Gleich beim Boxer-Treffen nächstes Jahr anmelden!

Nota bene: Ach ja ... Entschleunigen .... das funktioniert praktischerweise eigentlich nur in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag. Wenn die
Brummis nicht fahren, die Familienkombis mitsamt Insassen noch schlafen oder man sich in gottverlassenen Gegenden aufhält. Die
urbanen Beschleuniger haben richtig Karacho und werden schnell zum Spielverderber, wenn man gerade "entschleunigen" möchte.
Fährt man nur in Usbekistan, Mongolei oder Skandinavien reichen logischerweise auch 27 PS. Oder 14.

Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
4sheesee
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2019 14:01
Motorrad: Kawasaki zr7

Re: Motorradanfänger Grüßt herzlich

Beitrag von 4sheesee »

Vielen Dank, für das kräftige feedback. Ich werde mir die Tipps zu Herzen nehmen und die vorgeschlagenen Bikes mal ansehen.
Antworten