Hallihallo

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
AndreLP97
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2021 16:26
Motorrad: BMW R65 Typ 247
BMW F650 Typ 169
BMW R100 RT (von Vater)
Simson S50B2

Hallihallo

Beitrag von AndreLP97 »

Hallo in die Runde,

ich bin der André, 23 Jahre jung und komme gebürtig aus Lügde, also dem beschaulichen Weserbergland.
Beruflich bin ich in der Industrie als Mechatroniker tätig.
Ich fahre, seitdem ich 16 bin motorisierte Zweiräder. Führerscheinklasse A vorhanden.
Gefahrene Kilometer auf Mopeds circa ~35.000km.
An Mopeds habe ich bisher auch sehr viel geschraubt. Unter anderem habe ich meine Simson, sowie die KMX 125 komplett neu aufgebaut.

Zu meiner Motorradhistorie:
Simson S50B2 - in Besitz
BMW F650 (Typ 169) - in Besitz
BMW R65 (Typ 247) - in Besitz
Peugeot Speedfight 2 - verkauft
Kawasaki KMX 125 - verkauft
KTM EXC 525 - verkauft
Kawasaki GPZ 500s - oft gefahren, Besitz von Schwester
BMW F650CS - oft gefahren, Besitz von Mutter
BMW R100RT - 2-3 mal gefahren, Besitz von Vater
Yamaha MT07 - ca 10. mal gefahren, Besitz von Mutter
Yamaha MT10SP - eine Woche in den Alpen gemietet
und natürlich diverse Probefahrten mit Mopeds von Freunden etc..

Die R65 stand 10 Jahre und wurde nicht bewegt.
Zuerst war die Idee vorhanden, dir R65 als Cafe Racer umzubauen, jedoch war mir der Preis dann doch etwas zu hoch, nur damit sie etwas schicker aussieht. Nun bringe ich sie einfach wieder ordentlich in Schuss. Oldtimer kann man ja auch gerne Original lassen ;)

Geplant ist, sobald die R65 fertig ist, bei einem Bekannten auf den Prüfstand zu gehen und die (RAd-)Leistung zu messen. Die Diagramme werde ich dann hier in der Gruppe teilen, falls Interesse besteht.

Viele Grüße
DLzG
Andre
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Hallihallo

Beitrag von Redskin »

Hallo Andre,

herzlich willkommen hier im Forum. Auch mit der R65 (247) bist Du hier richtig, wenngleich es eigentlich kein "reinrassiger" Kleinerboxer ist.
Rechts oben geht es zum WIKI, dort sind die Basics hinterlegt. Ansonsten bei Fragen die SuFu oder im geeigneten Bereich posten.
Oldtimer kann man ja auch gerne Original lassen
Sehe ich auch so, man kann aber mit so allerhand Zeug basteln, das es seinerzeit auch schon für die BMW's gab, ohne dass man zur Flex und Schweißgerät greifen muss. Insofern viel Vergnügen mit der R65.

Viele Grüße
Dirk
3190
AndreLP97
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2021 16:26
Motorrad: BMW R65 Typ 247
BMW F650 Typ 169
BMW R100 RT (von Vater)
Simson S50B2

Re: Hallihallo

Beitrag von AndreLP97 »

Dankeschön,
das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber warum ist die R65 Typ 248 ein "kleiner Boxer" aber die Typ 247 nicht so richtig? HAbe dazu nichts gefunden. Hängt es einfach nur mit dem Typ zusammen? Hubraummäßig nehmen die sich ja nichts :)
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Hallihallo

Beitrag von Redskin »

Hi,

die 247(e) hat das Fahrgestell des 2V Baukastens mit Monolever. D. h. diese Maschinen haben von der 650er bis zur 1000er denselben Rahmen.
Die 248er (mit zwei Federbeinen hinten) haben aber ein anderes Fahrwerk in das auch nicht die großen Motoren implantiert werden können, weil BMW dafür keine Freigaben erteilt hat. Für die 247er aber sehr wohl.
Der Motor der 650er Monolever mit 27PS ist auch anders aufgebaut, als der der 248er (mit z. B. 50PS Nennleistung). Der von der 247er hat z. B. eine andere Leistungscharakteristik (Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen). Usw. usf.
Daher kommt die Ansage, dass die R65 Typ 247 zwar einen kleinen Boxermotor hat, aber eigentl. kein Kleinerboxer ist (wie die R45, R65, R65 LS Typ 248)

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Hallihallo

Beitrag von aldi62 »

Hallo Andre,

herzlich willkommen bei den kleinen Boxern. Einige hier fahren auch die "Zwitter" :wink: kleinen Boxer wie Du, die gab es aber auch mit 48 PS für Behörden und Export.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hallihallo

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 19.01.2021 11:24...Der Motor der 650er Monolever mit 27PS ist auch anders aufgebaut, als der der 248er (mit z. B. 50PS Nennleistung). Der von der 247er hat z. B. eine andere Leistungscharakteristik (Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen). Usw. usf.
Der Motor der R65 Monolever ist im Grunde nicht anders. Er hat R45 Zylinderköpfe und Vergaser, spezielle Kolben und eine "zahme" Nockenwelle. Eine höhere Leistung wird schon durch Eunbau einer anderen Nockenwelle erreicht. Für die vollen 48 PS müssen aber alle erwähnten Bauteile geändert werden, was einigermaßen aufwendig ist.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Hallihallo

Beitrag von TOM der Badner »

Hi,

herzlich Willkommen bei den kleinen.

In der Karte bist schon drinnen 😉😉🏍🏍🏍

Viel Spass hier
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Hallihallo

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Andre,

herzlich willkommen bei den kleinenBoxer. Prima, dass du deine R65 einfach nur zum Laufen bringst. Deine Eltern scheinen ja auch jede Menge Benzin im Blut zu haben. Freue mich auf deine Leistungsmessung.

Gruß aus Berlin Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten