Hallo aus NRW

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
Tobias
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2021 22:06
Motorrad: R45 und NineT :)

Hallo aus NRW

Beitrag von Tobias »

Hallo,

mein Name ist Tobias ich komme aus NRW. Ich bin 38 Jahre alt und leibe Motorräder :)

Mein Kumpel und ich haben ein Projekt geplant.
Wir wollen uns kleine 2V Boxer aufbauen.

Er hat seine 92er R65 mit 27PS und ich habe mir eine R45 gekauft. Geplant sind 860cm und leichte optische Umbauten aber nicht radikal.
Aktuell habe ich nur Bauchschmerzen mit einer R45. Diese hat wohl einen R65 Motor mit 37kw verbaut. Grundsätzlich nicht schlimm aber es ist nicht eingetragen bzw. kann ich überhaupt überprüfen ob wirklich 37kw drinstecken. Egal dafür ist ein anderer Thread zuständig.
Alternativ kann ich eine R65 von einem dritten Kumpel übernehmen, die dann meine ersetzt.

Also kurz um sind wir noch sehr wirr unterwegs :)

VG Tobias
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hallo aus NRW

Beitrag von FrankR80GS »

Willkommen bei den kleinen Boxern, Tobias. Ob Dein Motorrad einen anderen Motor drin hat, erkennst Du an der Zahl auf dem Zylinderfuß. Entweder steht da 45 oder 65, je nach Hubraum. Außerdem hat die R65 mit 37 kW 32er Vergaser und einen anderen Endantrieb. R45/65 (248) sind sonst recht gleich aufgebaut. Die 247 Deines Kollegen ist aber ein ganz anderes Motorrad.

Umbauten auf großen Hubraum lohnen sich m.E. nur bei der R65 mit 33/35/37 kW.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Hallo aus NRW

Beitrag von aldi62 »

Hallo Tobias,
wenn das Rätsel aus R45 und R65 kompl. auf R65 umgebaut ist, Zylinder, Nockenwelle, Vergaser, Endantrieb und Tacho, dann sollte das eintragungsfähig sein. Da gibt es von BMW Umbaurichtlinien. Wenn die erfüllt sind, kannst Du den 860-er Satz und viel Geld sparen und hast 45 oder 50PS, aber vorher mal mit einem Graukittel absprechen, der dürfte die Umbaurichtlinien und Freigaben auch haben. Selbst wenn die org. Nockenwelle drin ist hast Du schon gegenüber der org.R45 ein Leistungsplus.
Viel Erfolg
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Tobias
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2021 22:06
Motorrad: R45 und NineT :)

Re: Hallo aus NRW

Beitrag von Tobias »

Die Sache ist ja die 6.5 steht auf den Zylindern und die Motornummer ist ja identisch der Fin. Nur bei mir nicht. Wenn man die "Fin" des Motors nimmt kommt halt diese 37KW R65 raus. Gut ich werde das morgen mit den Vergasern mal prüfen. Vielleicht ist ja doch noch nicht alles verloren :)
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Hallo aus NRW

Beitrag von aldi62 »

Tobias hat geschrieben: 07.03.2021 00:37 Die Sache ist ja die 6.5 steht auf den Zylindern und die Motornummer ist ja identisch der Fin. Nur bei mir nicht. Wenn man die "Fin" des Motors nimmt kommt halt diese 37KW R65 raus. Gut ich werde das morgen mit den Vergasern mal prüfen. Vielleicht ist ja doch noch nicht alles verloren :)
Motoren kann man umbauen/ austauschen. Deshalb mal nach den Vergasen sehen Bing 64/32/..., Endantrieb 9 / 31 , Wegdrehzahl (steht im Tacho) 793.
Wenn das alles soweit stimmt, sollte es nicht viele Probleme geben mit der Umschreibung, außer Eintragungen/ Abnahmen bezahlen, TÜV und Behörde, und mehr Steuern uns Versicherung :ja: , was ja auch mit dem 860-iger Satz nötig ist.
Viel Erfolg
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Hallo aus NRW

Beitrag von TOM der Badner »

Hallo

Herzlich Willkommen,

falls gewünscht, gibt's hier die Möglichkeit zum Eintrag in die Mitgliederlandkarte
http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... =7&t=11342
kann/ kein Muss

Gruß Tom
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Antworten