BMWR45 Grüße aus dem Saarland
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BMWR45 Grüße aus dem Saarland
Hallo zusammen..ich bin der Alex aus dem Saarland und dürfte in etwa 3 Wochen meinen A2 in den Händen halten.
Ich hab mir vor knapp zwei Wochen einfach spontan ne alte BMWR45
Baujahr April 1979 gekauft...ja ich fand das Teil zum Einstieg für mich einfach ideal und ich hab mich einfach in das Teil verliebt.
1700 Euro hab ich dafür berappt...und ein Kollege von mir der leidenschaftlicher Schrauber ist..bringt sie mir gerade auf Vordermann
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Re: BMWR45 Grüße aus dem Saarland
Bin seit etwa 10 Jahren kein Zweirad mehr gefahren.
Hatte kurz nen 125er Roller vor 10 Jahren.
Ende der 90er ne Vespa Px 80 e Lusso.
Davor Hercules Prima 5s
Und Zündapp CS 25.
Jetzt hab ich gespürt..mit 42 Jahren..etwas fehlt in meinem Leben
Hab schließlich gesehen..das aufgrund ich den 1b damals gemacht hab.. bzw dadurch ja den a1 habe...ich nur ein paar Fahrstunden machen muss..um nach praktischer Prüfung den A2 zu haben....da hat es mich irgendwie wieder gepackt.
Hatte kurz nen 125er Roller vor 10 Jahren.
Ende der 90er ne Vespa Px 80 e Lusso.
Davor Hercules Prima 5s
Und Zündapp CS 25.
Jetzt hab ich gespürt..mit 42 Jahren..etwas fehlt in meinem Leben
Hab schließlich gesehen..das aufgrund ich den 1b damals gemacht hab.. bzw dadurch ja den a1 habe...ich nur ein paar Fahrstunden machen muss..um nach praktischer Prüfung den A2 zu haben....da hat es mich irgendwie wieder gepackt.
- aldi62
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Re: BMWR45 Grüße aus dem Saarland
Hallo Alex,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern, und viel Spaß mit der Q und hier. Die sieht übrigens für ihr Alter sehr gut aus .
Zum Selberschrauben , auch nur kleinere Sachen, kann ich Dir unser Wiki (oben recht) empfehlen. Dort sind kleine Wartungsarbeiten, und auch größere Reparaturen/ Umbauten beschrieben. Aber erst mal die Q (er-) fahren.
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern, und viel Spaß mit der Q und hier. Die sieht übrigens für ihr Alter sehr gut aus .
Zum Selberschrauben , auch nur kleinere Sachen, kann ich Dir unser Wiki (oben recht) empfehlen. Dort sind kleine Wartungsarbeiten, und auch größere Reparaturen/ Umbauten beschrieben. Aber erst mal die Q (er-) fahren.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Rote Rita
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Re: BMWR45 Grüße aus dem Saarland
Hallo Alex,
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Gute Fahrt erst mal!
Gruß Rainer
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Gute Fahrt erst mal!
Gruß Rainer
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Re: BMWR45 Grüße aus dem Saarland
Danke Jörg und Rainer für die nette Begrüßung
Ich freue mich schon sehr auf meine erste Tour mit der Q.
Ich freue mich schon sehr auf meine erste Tour mit der Q.
- TOM der Badner
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Re: BMWR45 Grüße aus dem Saarland
Herzlich Willkommen.
schick sieht Sie aus die Kleine. Viel Spass damit.
Gruß Tom
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Gruß Tom
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
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Re: BMWR45 Grüße aus dem Saarland
Danke Dir Tom
Ich hab mich auch gleich in das alte Mädchen verliebt.
In ein paar Wochen denn mal schauen, wie es zwischen uns beiden
so funktioniert
Ich hab mich auch gleich in das alte Mädchen verliebt.
In ein paar Wochen denn mal schauen, wie es zwischen uns beiden
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Re: BMWR45 Grüße aus dem Saarland
Mal noch ne kurze Frage...an meiner Bmw wird gerade so folgendes neu gemacht und überholt:
Alle Öle..und Bremsflüssigkeit
Gabelsimmerringe
Bremsbeläge
Gummimuffen Vergaser.. Zylinder.. Luftfilter.
Gummitülle Tachowelle..
Vergaserreinigung und neue Dichtungen.
Tank ist versiegelt.
Neue Reifen.
Elektrik und Kabelcheck und eventueller Austausch.
Ventile werden eingestellt und Vergaser synchronisiert.
Ich hab das Teil wie gesagt für 1700 bekommen und alle Verschleißteile sind nachher quasi neu...und das Motorrad steht richtig gut da.
Was wäre das gute Stück nach der Aufwertung schließlich ungefähr Wert bei einem Verkauf?
Alle Öle..und Bremsflüssigkeit
Gabelsimmerringe
Bremsbeläge
Gummimuffen Vergaser.. Zylinder.. Luftfilter.
Gummitülle Tachowelle..
Vergaserreinigung und neue Dichtungen.
Tank ist versiegelt.
Neue Reifen.
Elektrik und Kabelcheck und eventueller Austausch.
Ventile werden eingestellt und Vergaser synchronisiert.
Ich hab das Teil wie gesagt für 1700 bekommen und alle Verschleißteile sind nachher quasi neu...und das Motorrad steht richtig gut da.
Was wäre das gute Stück nach der Aufwertung schließlich ungefähr Wert bei einem Verkauf?
- aldi62
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Re: BMWR45 Grüße aus dem Saarland
Hallo,
Wert?! ist so eine Sache. Was Du reinsteckst bekommst Du meist nicht . Die Frage ist immer, was man dafür bekommt.
Da kannst Du in verschiedenen Verkaufsplattformen nachsehen.
Wert?! ist so eine Sache. Was Du reinsteckst bekommst Du meist nicht . Die Frage ist immer, was man dafür bekommt.
Da kannst Du in verschiedenen Verkaufsplattformen nachsehen.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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Re: BMWR45 Grüße aus dem Saarland
Ok..es wurde jetzt etwa Material für um die 600 Euro eingekauft..und daran ersetzt.
Kugellager wurden auch alle erneuert
Hätte schon gedacht..das durch diese Aufwertung das Teil nachher irgendwo nen Wert zwischen 2500-3000 Euro hat.
Bzw..das ein fairer Preis wäre.
Kugellager wurden auch alle erneuert
Hätte schon gedacht..das durch diese Aufwertung das Teil nachher irgendwo nen Wert zwischen 2500-3000 Euro hat.
Bzw..das ein fairer Preis wäre.
- Rote Rita
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Re: BMWR45 Grüße aus dem Saarland
Hallo Alex,
der Marktpreis und der Wert der Maschine - für dich - sind völlig verschieden. Wenn du sie erst 40000km gefahren bist, willst du sie vielleicht auch nicht für 4000€ hergeben.
Die Ersatzteile, die du dir gekauft hast sind alle brauchbar. Bau sie aber nicht gleich alle ein! Kurbelwellensimmering und die beiden in der Gabel zeigen an, wann sie fällig sind. Radlager und Lenkkopflager auch, die in der Schwinge verschleißen fast nie. Aber aufmachen, reinigen und neu fetten ist eine feine Sache. Diese Arbeiten haben auch etwas meditatives; warten im besten Sinne.
Die Gummiringe in den Vergasern kannst du ohne nachzudenken wechseln, vergiß nicht die merkwürdige Papierdichtung am Chokegehäuse. Die Membrane im Dom lässt sich nur mit Mühe wechseln, lass sie so lange wie möglich drin.
Bremsbeläge auch wenn sie noch gut aussehen: wechseln.
Gruß Rainer
der Marktpreis und der Wert der Maschine - für dich - sind völlig verschieden. Wenn du sie erst 40000km gefahren bist, willst du sie vielleicht auch nicht für 4000€ hergeben.
Die Ersatzteile, die du dir gekauft hast sind alle brauchbar. Bau sie aber nicht gleich alle ein! Kurbelwellensimmering und die beiden in der Gabel zeigen an, wann sie fällig sind. Radlager und Lenkkopflager auch, die in der Schwinge verschleißen fast nie. Aber aufmachen, reinigen und neu fetten ist eine feine Sache. Diese Arbeiten haben auch etwas meditatives; warten im besten Sinne.
Die Gummiringe in den Vergasern kannst du ohne nachzudenken wechseln, vergiß nicht die merkwürdige Papierdichtung am Chokegehäuse. Die Membrane im Dom lässt sich nur mit Mühe wechseln, lass sie so lange wie möglich drin.
Bremsbeläge auch wenn sie noch gut aussehen: wechseln.
Gruß Rainer
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Re: BMWR45 Grüße aus dem Saarland
Rote Rita hat geschrieben: ↑03.06.2021 20:17 Hallo Alex,
der Marktpreis und der Wert der Maschine - für dich - sind völlig verschieden. Wenn du sie erst 40000km gefahren bist, willst du sie vielleicht auch nicht für 4000€ hergeben.
Erst 40.000 km ist gut Das wäre ja schon ne ganz schöne Strecke.Und klar dass Ding hat, wenn man eine Verbindung aufgebaut hat natürlich einen persönlichen Wert.
Die Ersatzteile, die du dir gekauft hast sind alle brauchbar. Bau sie aber nicht gleich alle ein! Kurbelwellensimmering und die beiden in der Gabel zeigen an, wann sie fällig sind. Radlager und Lenkkopflager auch, die in der Schwinge verschleißen fast nie. Aber aufmachen, reinigen und neu fetten ist eine feine Sache. Diese Arbeiten haben auch etwas meditatives; warten im besten Sinne.
Ich hab leider noch keine eigne Garage bin aber danach auf der Suche.Aktuell schraubt mir ein guter Kollege das Motorrad zurecht.Die Teile die wir gekauft haben, musste man auch wechseln.Die Gabel hat geölt...die Kugellager in den Rädern waren wohl schon lange ohne Fett..und man konnte daran auch sehen, das sie wohl auch mal länger gestanden hat.. hatten auf einer Seite Druckstellen.
Die Gummiringe in den Vergasern kannst du ohne nachzudenken wechseln, vergiß nicht die merkwürdige Papierdichtung am Chokegehäuse. Die Membrane im Dom lässt sich nur mit Mühe wechseln, lass sie so lange wie möglich drin.
Bremsbeläge auch wenn sie noch gut aussehen: wechseln.
Klar Bremsbeläge werden auch komplett gewechselt, Ziel ist es das die nächsten Jahre nur mal Reifen und Öl gewechselt werden müssen Und das Ding sauber läuft.Ansonsten der Tacho ist neu und hat nur um die 2000 km drauf.Der Vorbesitzer meinte sie hätte wohl 80.000 auf dem Buckel
Gruß Rainer
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Re: BMWR45 Grüße aus dem Saarland
Das klingt doch gut.
Wenn sie ohne Mucken läuft, vergiss nicht das Ventilspiel zu kontrollieren und jährlich das Getriebeöl zu wechseln. Alles andere kannst du auch mal "vergessen". Ölwechsel wirklich nur nach Kilometerleistung.
Viel fahren wegen der Wertsteigerung- für dich selbst.
Gruß Rainer
Wenn sie ohne Mucken läuft, vergiss nicht das Ventilspiel zu kontrollieren und jährlich das Getriebeöl zu wechseln. Alles andere kannst du auch mal "vergessen". Ölwechsel wirklich nur nach Kilometerleistung.
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Re: BMWR45 Grüße aus dem Saarland
Genau..mein Kollege wird auch das Ventilspiel noch einstellen.Rote Rita hat geschrieben: ↑04.06.2021 14:47 Das klingt doch gut.
Wenn sie ohne Mucken läuft, vergiss nicht das Ventilspiel zu kontrollieren und jährlich das Getriebeöl zu wechseln. Alles andere kannst du auch mal "vergessen". Ölwechsel wirklich nur nach Kilometerleistung.
Viel fahren wegen der Wertsteigerung- für dich selbst.
Gruß Rainer
Hat gemeint so alle 1000 Kilometer sollte ich den Ölstand mal kontrollieren.
Nach wieviel Kilometerleistung sollte ich immer wechseln?
Ja..und ansonsten..wird erst mal alles gemacht sein.. wenn das schöne Teil bei ihm aus der Garage rollt
- Redskin
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- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: BMWR45 Grüße aus dem Saarland
Hallo Alex,
eins muss aber klar sein: selbst wenn Du noch so viel investierst und Dein Kumpel gewissenhaft schraubt, ein neues Motorrad wird da nicht draus.
Will sagen, die Dame hat ein gewisses Alter, konstruktionsbedingte Eigenheiten und drgl.
Das ganze System ist oldschool und wenn man mit einem modernen Motorrad vertraut ist, kann manches wie ein Kulturschock wirken.
Aber, und das zur Nevenberuhigung: ich habe meine Q jetzt schon sooooo lange und mag sie immer noch. Das Teil war schon meine große Liebe , als ich meinen grauen Lappen bekam, allerdings damal mangels Masse als sehr stiller Verehrer.
Mich fasziniert an den Rasselklapperschüttelbombern die Einzigartigkeit (wer sonst baut Boxer?), der Sound und das Understatement. Noch heute wundern sich die GS'sser in den Bergen, wie flott solche Alteisen die gewundenen Sträßchen fahren. Klar, von den Brülltütenrennern mit angeschliffenen Kniepads wird man überholt, aber das ist auch eine Truppe, mit der ich lieber nix zu tun haben will.
Und wenn die Baustellen, die Du aufgezählt hast, abgearbeitet sind, sollte eigentlich auch Ruhe sein, also dem Fahrspaß nichts im Wege stehen.
Ob Du das jemals kaufmännisch wieder erlösen kannst, wage ich aber zu bezweifeln.
Greetz
Dirk
eins muss aber klar sein: selbst wenn Du noch so viel investierst und Dein Kumpel gewissenhaft schraubt, ein neues Motorrad wird da nicht draus.
Will sagen, die Dame hat ein gewisses Alter, konstruktionsbedingte Eigenheiten und drgl.
Das ganze System ist oldschool und wenn man mit einem modernen Motorrad vertraut ist, kann manches wie ein Kulturschock wirken.
Aber, und das zur Nevenberuhigung: ich habe meine Q jetzt schon sooooo lange und mag sie immer noch. Das Teil war schon meine große Liebe , als ich meinen grauen Lappen bekam, allerdings damal mangels Masse als sehr stiller Verehrer.
Mich fasziniert an den Rasselklapperschüttelbombern die Einzigartigkeit (wer sonst baut Boxer?), der Sound und das Understatement. Noch heute wundern sich die GS'sser in den Bergen, wie flott solche Alteisen die gewundenen Sträßchen fahren. Klar, von den Brülltütenrennern mit angeschliffenen Kniepads wird man überholt, aber das ist auch eine Truppe, mit der ich lieber nix zu tun haben will.
Und wenn die Baustellen, die Du aufgezählt hast, abgearbeitet sind, sollte eigentlich auch Ruhe sein, also dem Fahrspaß nichts im Wege stehen.
Ob Du das jemals kaufmännisch wieder erlösen kannst, wage ich aber zu bezweifeln.
Greetz
Dirk