Hallo ins Forum

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Benutzeravatar
3RadQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 03.08.2021 20:38
Motorrad: R100/EML-Gespann
Wohnort: Südbaden

Hallo ins Forum

Beitrag von 3RadQ »

möchte mich euch - wie dem Rainer versprochen – kurz vorstellen.

Ich heiße Volker und wohne im Dreiländereck D/CH/F. Auf motorisierten Zwei- und Dreirädern bin ich schon einige Jahr(zehnt)e unterwegs. Derzeit fahre ich eine Triumph Bonnie T100 von 2014 sowie eine kürzlich wiederaufgearbeitete Yamaha SRX6.

Einen „kleinen Boxer“ habe ich noch nie besessen, dafür den kleinsten der „großen“, eine R50/5. Später dann eine R80/7, bevor das R100RS-Gespann ins Haus kam. Dieses steht seit etlichen Jahren abgemeldet in der Ecke. Da die Muße zum Schrauben nach Abfallen gewisser Stressfaktoren zu mir zurückgekehrt ist, soll es wieder flott gemacht werden.

Ergänzend dazu liebäugle ich vielleicht mit einem kleinen Boxer. Deswegen habe ich mich hier angemeldet. Wieder – denn das war ich schon einmal. Noch zu PePos Zeiten, also vor ± 15 Jahren und unter dem gleichen Nicknamen.

Einerseits muss ich mich nach so langer Zeit in das Thema Zweiventilboxer wieder ein wenig eindenken, andererseits schlummert die Erfahrung von etwa 250‘000 Boxer-Kilometern auf meiner „Festplatte“. Wenn es passt, werde ich davon hier gerne was weitergeben.

Beste Grüße und immer eine Hand voll Asphalt unter dem Vorderrad!

Volker aka 3RadQ
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Hallo ins Forum

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Volker,

dann noch mal herzlich willkommen. Wenn du ein paar spezielle Tricks/ Fertigkeiten drauf hast, kannst du gerne einen Beitrag für unser wiki schreiben. Vielleicht findest du da auch einige Hinweise, die dir im Laufe der Jahre verloren gegangen sind.

Gruß aus Spandau
Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Hallo ins Forum

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
dann noch Mal ein Willkommen, und viel Erfolg bei der Wiedergeburt des Gespannns.: :tach: :gut:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Hallo ins Forum

Beitrag von TOM der Badner »

Hallo Volker,

herzlich Willkommen bei den kleinen Boxern,

falls gewünscht, gibt's hier die Möglichkeit zum Eintrag in die Mitgliederlandkarte

viewtopic.php?f=7&t=11342

kann/ kein Muss


Gruß Tom,
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
3RadQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 03.08.2021 20:38
Motorrad: R100/EML-Gespann
Wohnort: Südbaden

Re: Hallo ins Forum

Beitrag von 3RadQ »

Hallo,

einen späten Dank für die Willkommenswünsche im Forum.

@ Rainer: für einen WIKI-Beitrag wird mein Knoff-Hoff nicht mehr reichen, zu lange (~10 J.) bin ich aus dem Boxer-Geschäft raus und muss mich selbst wieder einlesen. Aber zum einen oder anderen Spontanbeitrag könnte es noch genügen.

@ Tom, den Nordbadner: von einem Landkarteneintrag möchte ich vorläufig absehen. Bin so schüchtern :-P .

In der "Gespannecke" habe ich jetzt ein Foto meines Gespannes eingestellt. Ich hoffe, ich bekomme es im Laufe des nächsten Jahres wieder ans Laufen.

Grüssle

Volker
(Südbadner)
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Hallo ins Forum

Beitrag von TOM der Badner »

Hallo Volker,

schade, und dabei hoffe ich immer die Norddominaz in diesem Forum ein bissle zu entkräften. ;-)

Grüßle Tom
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
3RadQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 03.08.2021 20:38
Motorrad: R100/EML-Gespann
Wohnort: Südbaden

Re: Hallo ins Forum

Beitrag von 3RadQ »

Ahoi,

oben in meiner Vorstellung habe ich geschrieben, dass ich dereinst einige Jahre auf der kleinsten der "Großen" unterwegs war. Nun ist mir wieder ein Bild in die Hände gefallen, das die "Kleine" zeigt:


R50-5_Karasjokka_1280jpg.jpg

Das war im Sommer 1979 auf der Rückreise vom Nordkapp am Karasjokka. Wie man leicht sieht, waren die Straßen - auch die E6 - damals noch nicht durchgehend geteert.
Mit 32 PS gut 10'000 km in vier Wochen: alles kein Problem :) .

Grüssle

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Hallo ins Forum

Beitrag von Redskin »

:bindafür: :bindafür: :bindafür:
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hallo ins Forum

Beitrag von FrankR80GS »

3RadQ hat geschrieben: 03.02.2022 12:50 ....Mit 32 PS gut 10'000 km in vier Wochen: alles kein Problem :) .
Warum auch? Heute haben viele Motorräder > 100 PS und schaffen in 5 Jahren 10 tkm auf eigener Achse, sehen aber aus, als wäre ein Ralleymotorrad vom Kurs abgekommen. Manche brauchen schon eine Reiseenduro um zu Hause über den Randstein zu fahren.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Bert68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2022 17:40
Motorrad: BMW R 60/5
BMW R100R
Wohnort: Mausham (Bayerbach)

Re: Hallo ins Forum

Beitrag von Bert68 »

3RadQ hat geschrieben: 13.09.2021 08:34 ...derzeit fahre ich eine Triumph Bonnie T100 von 2014 sowie eine kürzlich wiederaufgearbeitete Yamaha SRX6.
...wie wärs mit ein paar Bilder!

https://www.kleineboxer.de/forum/viewtopic.php?t=13881
Bild
Benutzeravatar
3RadQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 03.08.2021 20:38
Motorrad: R100/EML-Gespann
Wohnort: Südbaden

Re: Hallo ins Forum

Beitrag von 3RadQ »

FrankR80GS hat geschrieben: 04.02.2022 20:39 ...Warum auch? ...
Hallo Frank,

warum auch? Weil auch schon vor gut 40 Jahren die 27PS (und die waren bei der 50/5 in den Papieren eingetragen) das Unterste war, mit dem man noch halbwegs ernst genommen wurde. Wenn ich auf ein Treffen fuhr, lächelten viele über meine BMW mit nur 500 cm3.
Allerdings war man damals mit 120km/h auf den fast leeren Autobahnen noch kein Hindenis.

Klar, die Ober-Super-Weltumrundungs-Täuscher traten erst mit der Erscheining der entsprechenden Motorräder auf. Für mich kein Problem, andere kaufen sich für die Pflege ihres Egos einen schicken Benz oder einen Porsche, so what! Und Jahresfahleistungen von unter 2000km habe ich seither auch schon geschafft :cool: . Leider vel zu oft...

Schönes WE wünscht

Volker
Benutzeravatar
3RadQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 03.08.2021 20:38
Motorrad: R100/EML-Gespann
Wohnort: Südbaden

Re: Hallo ins Forum

Beitrag von 3RadQ »

Bert68 hat geschrieben: 05.02.2022 09:03 ...wie wärs mit ein paar Bilder!
Hallo Bert,

wie wär's mit Bildern?
Hmm, hier ist doch eigentlich das Forum für die kleinen Boxer und nicht für japanesisches oder brexitannisches Billigzeugs.
Und ich habe doch eh schon ein schlechtes Gewissen, dass ich mich hier tummle ohne wirklich dazu zu gehören 8) .

Vielleicht überlege ich es mir mal. Wie eine SRX aussieht, solltest Du noch wissen, oder?

Grüssle

Volker
Benutzeravatar
Bert68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2022 17:40
Motorrad: BMW R 60/5
BMW R100R
Wohnort: Mausham (Bayerbach)

Re: Hallo ins Forum

Beitrag von Bert68 »

3RadQ hat geschrieben: 05.02.2022 09:39
Bert68 hat geschrieben: 05.02.2022 09:03 ...wie wärs mit ein paar Bilder!
..wie eine SRX aussieht, solltest Du noch wissen, oder?
Natürlich, war nach der Honda MT 8, mein erstes richtiges Mopped!

Bild
Bild
Benutzeravatar
3RadQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 03.08.2021 20:38
Motorrad: R100/EML-Gespann
Wohnort: Südbaden

Pixel für Bert

Beitrag von 3RadQ »

Hallo Bert,
Bert68 hat geschrieben: 05.02.2022 10:07 Natürlich, war nach der Honda MT 8, mein erstes richtiges Mopped!
Gnade der späten Geburt. Unsereiner fing mit einer NSU Max an, die fast gleichaltrig wie der Führerscheinnovize war.

Aber Du wolltes ja Pixel haben. Weil Du so freundlich gefragt hast, gibt's hier welche.


Flotte.jpg

Jetzt bekommst Du wieder Lust auf SRX, wa? :evil: .
Wir können gerne Deine silberne gegen meine silberne tauschen 8) . Schick einfach 'ne PN.


Schönen Sonntag
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bert68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2022 17:40
Motorrad: BMW R 60/5
BMW R100R
Wohnort: Mausham (Bayerbach)

Re: Pixel für Bert

Beitrag von Bert68 »

3RadQ hat geschrieben: 05.02.2022 20:14 ...jetzt bekommst Du wieder Lust auf SRX, wa? :evil: .
Wir können gerne Deine silberne gegen meine silberne tauschen 8) . Schick einfach 'ne PN.
Interssantes Angebot! ;-)

Leider habe ich die BMW unter Auflage bekommen, dass ich diese nicht verkaufe!
Bild
Antworten