Moin aus Hamburg,
nach 28 Jahren habe ich mir wieder eine R65, Typ 248, zugelegt (in den Jahren dazwischen habe ich mich auf größeren BMWs und Engländern fortbewegt) und freue mich auf interessanten fachlichen Austausch.
Aktuell suche ich nach den besten Zündkerzen für meine Resi und werde hoffentlich irgendwo im Forum fündig.
Grüße
Carsten
Moin aus Hamburg
-
- Newbee
- Beiträge: 19
- Registriert: 17.10.2021 09:24
- Motorrad: R65 (Bj. 82)
- Wohnort: Hamburg
- aldi62
- .
- Beiträge: 3829
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Moin aus Hamburg
Hallo Carsten,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern, und vielSpaß mit der Q.
Zündkerzen sind so eine Glaubensfrage wie mit Öl, ich habe schon viele Kerzen durch, normale und entstörte, mit 1, 2, 3 Elektroden von div. Herstellern, mit entstörten Steckern und welchen ohne Entstörung, je nach Kerze.
Jetzt fahre ich 1 kOhm entstörte Stecker mit Irdiumkerzen .
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern, und vielSpaß mit der Q.
Zündkerzen sind so eine Glaubensfrage wie mit Öl, ich habe schon viele Kerzen durch, normale und entstörte, mit 1, 2, 3 Elektroden von div. Herstellern, mit entstörten Steckern und welchen ohne Entstörung, je nach Kerze.
Jetzt fahre ich 1 kOhm entstörte Stecker mit Irdiumkerzen .
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4193
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Moin aus Hamburg
Hallo Carsten,
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Gute Fahrt mit deiner Kleinen. Die 50PS reichen für alle Fahrbereiche. Mit den Kerzen .... Frank hat was besonderes ln Petto.
Gruß Rainer
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Gute Fahrt mit deiner Kleinen. Die 50PS reichen für alle Fahrbereiche. Mit den Kerzen .... Frank hat was besonderes ln Petto.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- TOM der Badner
- Prof. Forum
- Beiträge: 643
- Registriert: 06.04.2007 15:52
- Motorrad: exR65 248, R1150R
- Wohnort: Bruchsal-Untergrombach
Re: Moin aus Hamburg
Hallo Carsten,
herzlich Willkommen bei den kleinen Boxern,
falls gewünscht, gibt's hier die Möglichkeit zum Eintrag in die Mitgliederlandkarte
http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... =7&t=11342
kann/ kein Muss
Gruß Tom,
Nach oben
herzlich Willkommen bei den kleinen Boxern,
falls gewünscht, gibt's hier die Möglichkeit zum Eintrag in die Mitgliederlandkarte
http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... =7&t=11342
kann/ kein Muss
Gruß Tom,
Nach oben
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
Whoopie Goldberg
-
- Newbee
- Beiträge: 19
- Registriert: 17.10.2021 09:24
- Motorrad: R65 (Bj. 82)
- Wohnort: Hamburg
Re: Moin aus Hamburg
Vielen Dank für die nette Begrüßung
So klein empfinde ich unsere Boxer übrigens gar nicht, nur 6 cm kürzer als die /7 und sogar nur 4 cm kürzer als die Monolever …
Und ja, die 50 PS reichen mir vollauf.
Grüße
Carsten
So klein empfinde ich unsere Boxer übrigens gar nicht, nur 6 cm kürzer als die /7 und sogar nur 4 cm kürzer als die Monolever …
Und ja, die 50 PS reichen mir vollauf.
Grüße
Carsten
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Moin aus Hamburg
Hallo Carsten, willkommen im Forum. Grundsätzlich muss der Motor mit Standardzündkerzen (Bosch WR7 DC) laufen. Erst danach kann man optimieren.
Die Idee der Optimierung ist, bestmögliche Bedingungen für eine sichere Zündung zu schaffen. Dazu muss der Zündfunke möglichst gut vom Gemisch umspült werden. Das ermöglicht eine Kerze mit vorgezogener Funkenstrecke, die 1,5 mm tiefer im Brennraum zündet. So wird das Gemisch auch bei geringem Zylinderfüllgrad (Leerlauf, untere Teillast) sicher entflammt. Helmut Heusler empfiehlt dazu eine NGK ZFR6BP-G (aka NGK 1748) nebst passendem Stecker NGK LD05 - fahre ich schon ca. 40 tkm (erster Satz Kerzen). Ohne Änderung des Steckers soll (keine eigene Erfahrung) auch die Denso IW20 funktionieren.
Die Kerze lässt eine zusätzliche Abmagerung des Leerlaufgemischs und eine niedrigere Leerlaufdrehzahl zu und trägt damit zur Verbrauchsminderung bei. Meine GS bringe ich damit auf ca. 4,5 L/100 km Super.
Der Umbau ist preisgünstig und verbessert auch das Startverhalten.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
-
- Newbee
- Beiträge: 19
- Registriert: 17.10.2021 09:24
- Motorrad: R65 (Bj. 82)
- Wohnort: Hamburg
Re: Moin aus Hamburg
Hallo Frank,
vielen Dank, das klingt sehr interessant. Ich werde es mal ausprobieren ….
Grüße
Carsten
vielen Dank, das klingt sehr interessant. Ich werde es mal ausprobieren ….
Grüße
Carsten
-
- Dauerposter
- Beiträge: 59
- Registriert: 24.09.2010 18:39
- Motorrad: BMW R65 Monolever (Bj. 1992), Yamaha SR500 (Bj. 1988)
Meine Ex-Kühe (chronologisch): R45, R65 (248), R80 (Mono), R65 (Mono), R100 T - Wohnort: Kiel
Re: Moin aus Hamburg
Moin Carsten,
auch von mir ein herzliches Willkommen aus der Hauptstadt des schönsten Bundeslandes!
Beste Grüße,
Axel
auch von mir ein herzliches Willkommen aus der Hauptstadt des schönsten Bundeslandes!
Beste Grüße,
Axel