Gude aus Rheinhessen

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
efka
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2021 14:22
Motorrad: R80 R
Wohnort: Rhoihesse

Gude aus Rheinhessen

Beitrag von efka »

Hallo an alle,
ich heiße Felix und stehe gerade noch im Berufsleben.

Ich fahre seit gut 10 Jahren Vespa, historische Schaltroller und als Alltagsfahrzeug eine moderne GTS 300. Die hat meine Frau und mich schon mehrfach an die norditalienischen Seen gefahren. Nun habe ich die alten Schaltroller verkauft und möchte mir als Freizeit- und Tourenroller :) eine R65 mit 50 PS kaufen.

Ich habe keine Erfahrung mit Motorrädern außer in grauer Vorzeit mal kurz mit einer uralten Eskorte-BMW bei der Bundeswehr.

Wie oben beschrieben, suche ich nun eine R 65 ab Baujahr 1981, 50 PS, könnte auch eine R 80 mit 50 PS sein, aber im Originalzustand. Also ohne respektlose Umbauten wie Kaffee-Renner oder so. Idealerweise mit einem kleinen Windschild, damit der Fahrwind mich nicht vom Sattel pustet. Welche Form/Größe macht da Sinn?

Meine Frau braucht eine Rücklehne, da sie befürchtet, hinten runter zu fallen. Das riecht nach einer Hutbox hinten. Gibt es da Alternativen?

Ich lese schon hier im Forum und finde es recht hilfreich. Und freue mich auf den Austausch.

Ich grüße euch
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Gude aus Rheinhessen

Beitrag von TOM der Badner »

Hallo willkommen hier.

Gerade gesehen, die wurde heute eingestellt. Ich finde zu einem fairen Preis:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 9-305-2898

Grüsse Tom
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Gude aus Rheinhessen

Beitrag von aldi62 »

Hallo Felix,
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern, und viel Erfolg bei der Suche
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gude aus Rheinhessen

Beitrag von FrankR80GS »

aldi62 hat geschrieben: 10.11.2021 17:59 Hallo Felix,
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern, und viel Erfolg bei der Suche
Ein freundliches Willkommen auch von mir. Schön, dass Du dich für eine serienmäßige Maschine interessierst. Stell Dein Kaufgesuch auch gern im Markt ein.

Für den Zweipersonenbetrieb empfehle ich eine R80, vorzugweise Monolever. Der Motor ist durchzugsstärker und das Fahrwerk besser als bei der R65. Eine R100 hätte noch mehr Durchzug, aber die Motoren laufen weniger kultiviert.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gude aus Rheinhessen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Christian,

herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Wenn dich die Verkleidung nicht optisch stört, nimm eine R80RT. Die ist für die meisten Biker out, so dass die Preise moderat sind. Und natürlich, wenn man erstmal mit dieser Verkleidung gefahren ist, will man sie nicht missen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Gude aus Rheinhessen

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

Hört sich ja interessant an, Schaltroller.
Hattest da welche mit Klauenschaltung und Schaltwelle?
Nur so interessehalber :-)

Eskorte bmw bei der bundeswehr, kobiniere feldjäger...

die hatten in grauer vorzeit mal r60/5 und /6 in betrieb, durfte ich in grauer vorzeit immer inst-en. dann wurde mal auf r80 und k75 umgesteuert. mich ham se dann in die reserve geschickt, sprich die k75 war mein ende.....

ich rächte mich bitter und fuhr dann über 100tkm eine k100.

gruss

d.
efka
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2021 14:22
Motorrad: R80 R
Wohnort: Rhoihesse

Re: Gude aus Rheinhessen

Beitrag von efka »

R65_dieter hat geschrieben: 11.11.2021 17:57 Hallo

Hört sich ja interessant an, Schaltroller.
Hattest da welche mit Klauenschaltung und Schaltwelle?
Nur so interessehalber :-)

Eskorte bmw bei der bundeswehr, kobiniere feldjäger...

die hatten in grauer vorzeit mal r60/5 und /6 in betrieb, durfte ich in grauer vorzeit immer inst-en. dann wurde mal auf r80 und k75 umgesteuert. mich ham se dann in die reserve geschickt, sprich die k75 war mein ende.....

ich rächte mich bitter und fuhr dann über 100tkm eine k100.

gruss

d.
Das waren eine PX 207 :) Bj. 1989 und eine deutsche GS (ja GS gab es auch bei Vespa) 150 Bj. 1960 aus Augsburg. Klauenschaltung hatten beide nach meinem Wissen nicht. 3 Roller in der Garage waren aber zu viel, drum habe ich zuerst die PX verkauft und wegen der schwachen Motor- und Bremsleistung dann die GS. Die GTS 300 fahre ich erst mal weiter als zuverlässiges und komfortables Alltagsfahrzeug. Nun habe ich Platz im Stall für eine R65 oder R80. Ich muss sie nur noch finden.

Ja, Feldjäger. Welches Modell ich da bei einer Reserveübung eine Woche fahren durfte weiß ich nicht mehr. Es war in den 80ern und das Exemplar war SEHR alt. Wir sind etwas rumgefahren und haben auch mal Exkorte geübt. Dann musste ich sie puzten, wieder abgeben und durfte nach Hause.
efka
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2021 14:22
Motorrad: R80 R
Wohnort: Rhoihesse

Re: Gude aus Rheinhessen

Beitrag von efka »

FrankR80GS hat geschrieben: 10.11.2021 20:22
aldi62 hat geschrieben: 10.11.2021 17:59 Hallo Felix,
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern, und viel Erfolg bei der Suche
Ein freundliches Willkommen auch von mir. Schön, dass Du dich für eine serienmäßige Maschine interessierst. Stell Dein Kaufgesuch auch gern im Markt ein.

Für den Zweipersonenbetrieb empfehle ich eine R80, vorzugweise Monolever. Der Motor ist durchzugsstärker und das Fahrwerk besser als bei der R65. Eine R100 hätte noch mehr Durchzug, aber die Motoren laufen weniger kultiviert.

/Frank
Danke für den Hinweis. Eine R80 würde ich auch nicht von der Kante stoßen. 50 PS PS habe ich mir mal als Ziel gesetzt.
efka
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2021 14:22
Motorrad: R80 R
Wohnort: Rhoihesse

Re: Gude aus Rheinhessen

Beitrag von efka »

TOM der Badner hat geschrieben: 10.11.2021 17:25 Hallo willkommen hier.

Gerade gesehen, die wurde heute eingestellt. Ich finde zu einem fairen Preis:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 9-305-2898

Grüsse Tom
Danke für den Hinweis.

Sieht gut aus, aber 400 km einfache Entfernung sind mir erst mal zu weit.
efka
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2021 14:22
Motorrad: R80 R
Wohnort: Rhoihesse

Re: Gude aus Rheinhessen

Beitrag von efka »

Rote Rita hat geschrieben: 10.11.2021 21:57 Hallo Christian,

herzlich willkommen bei den kleinen Boxern. Wenn dich die Verkleidung nicht optisch stört, nimm eine R80RT. Die ist für die meisten Biker out, so dass die Preise moderat sind. Und natürlich, wenn man erstmal mit dieser Verkleidung gefahren ist, will man sie nicht missen.

Gruß Rainer
Danke für die Anregung. In der Tat hatte ich mir in den Anzeigen auch schon R80 RTs angesehen, bin aber unschlüssig. Eine Verkleidung hat Vorteile, das kenne ich von den Vespas. Das Beinschild ist eh immer da, und im Winter fahre ich mit großer Rentnerscheibe zum drüberschauen.
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Gude aus Rheinhessen

Beitrag von TOM der Badner »

Fast hätte ich es vergessen:

falls gewünscht, gibt's hier die Möglichkeit zum Eintrag in die Mitgliederlandkarte
http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... =7&t=11342
kann/ kein Muss

Grüßle T.d.B.
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Gude aus Rheinhessen

Beitrag von R65_dieter »

hallo

bei den ganz alten bmw bis so mitte der 70 er werden langsam die teile rar und teuer.

problemlos sind noch die einarmschwingenmodelle und wenns ums fahren geht würde ich zur r80r oder r80gs greifen.

bei der gs ist eine modifikation der vorderradbremse nicht schlecht.

d.
efka
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2021 14:22
Motorrad: R80 R
Wohnort: Rhoihesse

Re: Gude aus Rheinhessen

Beitrag von efka »

R65_dieter hat geschrieben: 12.11.2021 13:58 hallo

bei den ganz alten bmw bis so mitte der 70 er werden langsam die teile rar und teuer.

problemlos sind noch die einarmschwingenmodelle und wenns ums fahren geht würde ich zur r80r oder r80gs greifen.

bei der gs ist eine modifikation der vorderradbremse nicht schlecht.

d.
Danke für die Tipps.

Ich habe tatsächlich eine R80 R im Auge, EZ 1993. Nun überrascht mich das Modell mit nur einem Auspuftopf und einem gewohnungsbedürftigen hellen Cockpit und zweifarbiger Sitzbank in grau und schwarz. Gibt es da weitere Unterschied, evtl. positive Weiterentwicklung? Oder neue Schwachpunkte?
Benutzeravatar
3RadQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 03.08.2021 20:38
Motorrad: R100/EML-Gespann
Wohnort: Südbaden

Re: Gude aus Rheinhessen

Beitrag von 3RadQ »

Hallo efka,

mit einer RxxR hast Du den letzten Stand der 2V-Boxer von BMW. Die Modelle sind ziemlich ausgereift.
Ok, an den Motoren hat sich eh nichts mehr getan. Die Fahrwerke gelten als handlich.
Wenn das Motorrad nicht sehr abgeranzt ist, greife zu.

Gruß
Volker
efka
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2021 14:22
Motorrad: R80 R
Wohnort: Rhoihesse

Re: Gude aus Rheinhessen

Beitrag von efka »

3RadQ hat geschrieben: 14.11.2021 20:14 Hallo efka,

mit einer RxxR hast Du den letzten Stand der 2V-Boxer von BMW. Die Modelle sind ziemlich ausgereift.
Ok, an den Motoren hat sich eh nichts mehr getan. Die Fahrwerke gelten als handlich.
Wenn das Motorrad nicht sehr abgeranzt ist, greife zu.

Gruß
Volker
Danke!
Antworten