Mit der R45 ans Nordkap.

wie der Name es schon sagt.
Benutzeravatar
Oldiegarage
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 05.11.2019 12:30
Motorrad: BMW R45 - 248 Bj 1984
Wohnort: Nordbrandenburg

Re: Mit der R45 ans Nordkap.

Beitrag von Oldiegarage »

Hallo Alex,

also ich bin mit meiner R45 vor 3 Wochen auch bis Italien runter hab auch ein
kleines Feedback zur Tour als Beitrag verfasst.
Bis zum Nordkap sind es zwar noch paar Kilometer mehr aber wenn du die Zeit hast :ja:
Wenn du sie in einen technisch guten Zustand versetzt denn stellt das meiner Meinung nach kein Problem da. :P

Gruß Max
Benutzeravatar
tommi
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 310
Registriert: 17.08.2003 13:02
Motorrad: R65 war aber mal eine R45 BJ79.Umgebaut mit Motor aus R65LS BJ83
R1200GS BJ2004
Wohnort: 31079 Almstedt

Re: Mit der R45 ans Nordkap.

Beitrag von tommi »

Hallo Alex,

das ist für die R45 kein Problem. Ich habe früher öfter Touren in Norwegen gemacht. Da Du dort überwiegend nicht schneller als 80km/h fahren darfst außer auf Autobahnen da ist 90km/h angesagt (gibt es nur im Bereich um Oslo) kommt die kleine auch nicht an ihre Grenzen. Die hohen und steilen Pässe sind mehr im westlichen Teil südlich von Trondheim zu finden. Nördlich von Trondheim sind die Berge nicht so hoch. Die Straßen sind bis auf Baustellenbereiche asphaltiert.
Es wird eher am Fahrer und am Wetter liegen wenn das Kap nicht erreicht wird.
Wenn es nicht ganz so weit sein soll kann ich auch das Westkap empfehlen, das ist nicht so überlaufen und kostet keinen Eintritt.

Gruß Tommi
Hat der Biker kalte Hände fliehen die Qe in's Gelände.
Ron
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2023 08:16
Motorrad: BMW 51/3

Re: Mit der R45 ans Nordkap.

Beitrag von Ron »

Würde mich gern anschließen mit einer R51/3 und halte es für machbar nur allein möchte ich nicht fahren...2 oder 3 Motorräder sollten es schon sein... ich kenn die Strecke hab sie durch mehrere Routen Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark abgefahren... gibt mehrere Möglichkeiten... Gruß Ron
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Mit der R45 ans Nordkap.

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Ron,

herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Du hast ja einen bewährten kleinen Boxer. Bitte stelle dich doch mal vor. Uservorstellung heißt die Rubrik.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Philipp_FS
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2023 15:03
Motorrad: R65, R80, K1100RS, GTS300, P200E, PX150, Ape 50

Re: Mit der R45 ans Nordkap.

Beitrag von Philipp_FS »

HUCH! Nicht aufgepasst, der Beitrag ist von 2021.
Egal, ich lass es trotzdem stehen, solange sich keiner daran stört.


Wir sind 2008 mit dem Auto gefahren, allein das war schon ein Abenteuer. Machbar ist das sogar mit dem Mofa, also theoretisch. Wir sind damals Marathon gefahren, von Südbayern aus ca. 4500km einfach und wir waren in ca. 4 Tagen oben. Hinwärts sind wir den ganzen Tag gefahren, teilweise bis in die Dunkelheit hinein. Ende September kam die schon recht schnell. Die Straßen waren damals schon gut und fast alles geteert und befestigt. Ich kann mich nicht an eine Schotterpiste erinnern.
Es geht. Heute, würde ich mit einem Motorrad fahren, würde ich mir mehr Zeit lassen. Wenn Du hochballerst, siehst Du nichts, nur Straßenrand mit Bäumen. Ich würde es jetzt besser machen, mir noch eine Woche länger Zeit lassen und mehr vom Land sehen wollen. Skandinavienreisen hängt man lange nach, gerade die Eindrücke, wenn man in der Wildnis früh das Zelt aufreißt… dafür würde ich mir heute mehr Zeit nehmen. Auch um mal irgendwo am Fluß einen Tag zu bleiben, seine Gedanken aufzuschreiben, oder mal einen entlegenen Ort durch zu spazieren… Wind und Wetter genießen… ja, das wäre heute meine Gewichtung, würde ich heute fahren. Alles andere macht wenig Sinn, das bleibt viel zu sehr in Erinnerung.
Mein Tip also, nimm Dir Zeit dafür, eile nicht und sieh Dir das Land, die Menschen und die Orte an. Nimm Deine R45 und lass sie arbeiten, wo sie sich am wohlsten fühlt, nicht quälen. Mach die Reise mit ihr, lass sie in ihrem Element. Mach Bilder, die Dir in Erinnerung bleiben, auch von Deiner Maschine. Mach Dir die Reise zu einem Bilderbuch in deinem Kopf-Regal, welches Du danach immer wieder herholen kannst. Meine Reise mit dem Auto ist 15 Jahre her, aber ich kann mich an viele Momente und Eindrücke heute noch gut erinnern und ich mag es nicht missen. Vielleicht klappt es bei mir irgendwann auch mal wieder und ich kann mit meiner R80 und mein Sohn mit seiner R65 fahren? Wer weiß. Vorher wird in DE geübt.

Von so einer Reise zehrt man unter Umständen das ganze Leben! Schreibe Dir eine schöne Erfahrung in die Erinnerung!
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Mit der R45 ans Nordkap.

Beitrag von MMö »

Ron hat geschrieben: 02.08.2023 08:23 Würde mich gern anschließen mit einer R51/3 und halte es für machbar nur allein möchte ich nicht fahren…
Und warum nicht? Meine Touren fahre ich generell Solo. Brauchst keine Absprachen, Pinkelpausen und fährst der Nase nach. Nordkap ist eh nur geradeaus und eigentlich stinklangweilig: fahren, fahren, fahren… Und ganz ehrlich: die Lofoten sind wesentlich geiler. Da könnte ich endlos fahren. Vier Tage dieses Mal waren wieder vier zu wenig. Vor allem, als ich wieder Orcas bei der Jagd sehen konnte - vom Land aus. Irre.

Alleine lernst eh‘ Leute kennen und machst schneller Kontakte. Vor allem mit einer BMW - das sind Kommunikationsmaschinen. Jeder kennt einen, der mal eine gehabt hat.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten