Ersatzteile die auf keiner Tour fehlen sollten?

wie der Name es schon sagt.
Antworten
Benutzeravatar
kaktuskai
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2011 09:13
Motorrad: R45

Ersatzteile die auf keiner Tour fehlen sollten?

Beitrag von kaktuskai »

Hallo Zusammen,
ich plane grade eine kleine Tour für Ende April. Will mit meiner R45 eine Woche durch Schweden fahren und Zelten.
Ich besitze die R45 seit ca. einem Jahr und hatte bis jetzt eigenlich (fast) immer Glück. Aber ich will mein Glück nicht überstrapazieren, außerdem kennt man dass ja. Wenn man den Regenschirm mit hat, braucht man ihn nicht.
Da ich also mit dem Hobby Gummikuh noch nicht so lange unterwegs bin würde mir eine kleine Zusammenstellung der üblichen Ersatzteile für die R45 helfen, die man aus Eurer Sicht auf eine Tour mitnehmen sollte.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Gruß von der Ostsee,
KAI
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Re: Ersatzteile die auf keiner Tour fehlen sollten?

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 04.12.2015 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile die auf keiner Tour fehlen sollten?

Beitrag von andi Q »

Moin Kai
kaktuskai hat geschrieben:und hatte bis jetzt eigenlich (fast) immer Glück.
Was nüzt dier den eine ersatz Membran für den Vergaser wenn du sie nicht wechseln kannst? ;-)
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
ewald

Re: Ersatzteile die auf keiner Tour fehlen sollten?

Beitrag von ewald »

Hi Kai,

wie meine Vorredner schon sagten: ADAC Plus-Mitgliedschaft (oder was vergleichbares), ein Werkstattverzeichnis des Zielgebietes und ein Handy mit Ladegerät reichen eigentlich. So kommst Du zur nächsten BMW-Vertretung. Mitnehmen würde ich allenfalls die Teile, die für eine Weiterfahrt zwingend erforderlich und nicht unbedingt überall ab Lager lieferbar sind: Einen Unterbrecherkontakt (soweit Du keine kontaktlose Zündung hast) und einen Schlauch.

Grüße

Ewald
Benutzeravatar
Ursel
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 20.03.2009 20:33
Motorrad: R80 G/S
R60/5 Bj. 69
R100 CS Bj.81 mit R 75/6 Motor

Re: Ersatzteile die auf keiner Tour fehlen sollten?

Beitrag von Ursel »

Manchmal sind es ja die kleinen Dinge die einem das Leben Retten :ja:
Also n bischen Draht, n paar Kabelbinder, vielleicht n rest stück Kabel^^ Klebeband, n Taschenmesser hat man ja eh dabei und ne MINI-Knipex :) :cool:
Und n Schraub nippel fürn Bowdenzug ;) damit wenn er reiß man was zum anfassen oder mindestens zu feststellen hatt 8) obwohl man bei meiner G/S auch einfach einen Vom Choke nehmen kann.



Hahaha mit der ADAC karte^^ muss ich grade ein wenig Schmunzeln :P
Ich hab mal n Comic gesehen, da is n Harley fahrer liegen geblieben, so n richtiger :D und so n Bürohengst hielt an. Und fragt is was? Sagt der Liegengebliebene so ein Mist ich hab meine Werkzeugrolle vergessen, sagt der Andere: is doch kein Problem ich hab die Goldene Harley Master Kart hier. Der Schraubende Harley fahrer guckt verblüfft :roll: nimmt die Karte und sagt : Ey Geil damit krieg ich die Kontakte wieder eingestellt^^ und giebt ihm seine Karte total zerfetzt wieder :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
munter bleiben
Feuer im Teer..und ab geht er..
Mach hin lass Knacken..gekotzt wird Später!
Benutzeravatar
The Rock
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 194
Registriert: 17.09.2010 10:27
Motorrad: Meine dicke Rote
Wohnort: 25361 Steinburg

Re: Ersatzteile die auf keiner Tour fehlen sollten?

Beitrag von The Rock »

Ich denke auch, das ein gründlicher Check vor der Fahrt zumindestens das Gewissen beruhigt. Du kannst ja nicht in deine Q reingucken!

Aber sag mal - Sverige im April? Weißt Du, was Du Dir antust?

Meine Schwiegereltern sind in ihrer Rente nach Smaland ausgewandert. Wenn es hier noch kalt ist, ist es dort arschkalt. Abgesehen davon, das noch keine Campingplätze offen sind, ist das Leben im April in Schweden noch komplett tot.

Ansonsten gebe ich Dir recht. Schweden ist im Sommer wunderschön. Eine Tour durch Skane, Smaland rüber nach Öland. Und dann zwischen den Seen hoch nach Dalarna - seufz :ja: .

Wenn ich wieder mal Geld und Zeit habe, das wäre es.

Aber so fahre ich Mitte April nach Ostfriesland - auch schön und günstiger :lach:
Gruß Wolfgang

Freedom is just another word for nothing left to loose - Kris Kristofferson

Today is only Yesterday´s Tomorrow - Uriah Heep
Benutzeravatar
kaktuskai
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2011 09:13
Motorrad: R45

Re: Ersatzteile die auf keiner Tour fehlen sollten?

Beitrag von kaktuskai »

Gutern Abend zusammen,
danke für Eure Tips, die werden mir weiterhelfen.
Schweden im April, Campingplätze nicht offen?? Das hätte ich nicht erwartet.... Aber kein Problem! In Schweden darf man doch überall wild zelten und da ich ohne meine Liebste unterwegs bin, kann ich auch mal ein paaaaaar Tage ohne Dusche auskommen. Wenn dort Vorsaison ist, leiste ich mir vielleicht mal ein Hotel.
Danke und Gruß von der Ostsee,
KAI
Benutzeravatar
wiemer
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 953
Registriert: 21.11.2003 22:47
Motorrad: R65 1979, Block 1986
R60/6 1974
Benelli Tornado 650 1972
MZ TS 250 1974
CB 350 K4 1974
Wohnort: Nimwegen/Niederlande

Re: Ersatzteile die auf keiner Tour fehlen sollten?

Beitrag von wiemer »

@ Rehder,
Aber kaum war ich wieder in der Heimat und habe eine "kleine" Tour gefahren, verabschiedet sich das Getriebe und die Hinterradfelge bricht. :evil:
HINTERRADFELGE BRICHT :?: :?: :!: :!: :!:

Keine Gefaehrliche Situation?

Meine Hinterradfelge habe ich mit voller Kraft (hatte sogar der baerenstarke Nachbarn gefragt) mit einer 1000 gr Hammer kalt gerichtet....Felge ist zwar nicht gerade, aber der Hoehenschlag ist weg....
sollte ich mir Gedanken machen?? :ja: (Ich habe immer noch die Felge von Uwe aus Wuppertal..vielleicht mal benuetzen...) :lach:

Wiemer.
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Re: Ersatzteile die auf keiner Tour fehlen sollten?

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 04.12.2015 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fux
Newbee
Newbee
Beiträge: 16
Registriert: 12.02.2011 19:21
Motorrad: .
BMW r45
Yamaha xt250
Zündapp gts50

Re: Ersatzteile die auf keiner Tour fehlen sollten?

Beitrag von fux »

Hello Kai,
habe auch eine längere Tour mit meiner r45 vor, allerdings gen Süden ins
warme :)
Habe diese Liste im Internet entdeckt, und konnte mit ihrer Hilfe meiner eigenen
Packlste noch ein paar Sachen zufügen
http://home.vr-web.de/thomasbrueckner/h ... ylpack.htm
Der hat aber auch wirklich ALLES dadrin was man nur iwie brauchen kann :wink:
Grüße und viel Spass
yannik
Stoffi
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 364
Registriert: 06.05.2007 20:23
Motorrad: R65 (Bj 1978 jetzt Bleifrei )
Simson SR 50
Wohnort: 15517 Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile die auf keiner Tour fehlen sollten?

Beitrag von Stoffi »

fux hat geschrieben:Hello Kai,
habe auch eine längere Tour mit meiner r45 vor, allerdings gen Süden ins
warme :)
Habe diese Liste im Internet entdeckt, und konnte mit ihrer Hilfe meiner eigenen
Packlste noch ein paar Sachen zufügen
http://home.vr-web.de/thomasbrueckner/h ... ylpack.htm
Der hat aber auch wirklich ALLES dadrin was man nur iwie brauchen kann :wink:
Grüße und viel Spass
yannik
Ich hoffe doch Du hast auch das gute Kettenspray und die XXL-Goldene Ersatzkette gekauft 8) :-D :-D :-D :-D :-D
Antworten