Seite 1 von 1

Benzin Mehrverbrauch mit Gespann

Verfasst: 24.10.2021 09:01
von Aviaterix
Hallo Leute,

wie erhöht sich eigentlich der Benzinverbrauch wenn man mit einem Seitenwagen fährt. Ich bin nun die erste Tankfüllung gefahren und bei meiner Kleinen war bei 278 km Schluss, aber richtig Schluss. Ich musste die letzen Meter zur Tankstelle schieben, die dann natürlich schon geschlossen war! Es war ja auch schon nach 22 Uhr, da kann man von der Hauptstadt Berlin nicht mehr erwarten :-D

Holger

Re: Benzin Mehrverbrauch mit Gespann

Verfasst: 24.10.2021 09:46
von 3RadQ
Hallo Holger,

dein Gespann scheint jetzt zu laufen, schön!
So über den Daumen sollte man schon mit 1 - 2 Litern Mehrverbrauch auf 100km rechnen. Das hängt wie immer davon ab, wo du fährst (Stadt, Landstraße, Autobahn), dann wieviel Gewicht da rechts an der Karre zieht und natürlich von der geometrischen Einstellung des Gespannes. Ja und nicht zuletzt, in welchem Drehzahlbereich du deinen Motor bewegen musst, um die Fuhre fortzubewegen.

Soviel ich weiß, gehen in den Tank der R65 22 Liter Sprit. Bei deinen 278 gefahrenen Kilometern ergibt das ein Verbrauch von knapp 8 l/100km. Das schint mir schon ein wenig viel zu sein. Aber Ferndiagnosen sind immer schwer, gerade bei solchen Dingen, die komlex sein können. Wieviel hast du im Solobetrieb denn verbraucht?

Mit meiner R100RS+GT2 habe ich seinerzeit (als sie noch lief :/ ) in Stadt und über Land so etwa 6,5 - 7 Liter, auf der Autobahn auch schon mal deren 8 verblasen, 98-oktaniges SuperPlus. Ich weiß schon, warum ich mir damals bei Theo Jäckel ein größeres Fass gekauft habe :-D


RIF_2598-615.jpg


Btw.: hat die R65 nicht einen Tank mit nur einem Benzinhahn? Wie bekommst Du beim Gespannfahren dann die binzinhahnlose Seite leer?


Grüße aus dem Süden (Sonne, -0°C)

Volker

Re: Benzin Mehrverbrauch mit Gespann

Verfasst: 24.10.2021 12:27
von Rote Rita
Hallo Volker, du fragst:
bekommst Du beim Gespannfahren dann die binzinhahnlose Seite leer?
Da ist ein kleines Röhrchen eingelötet. Die leere Seite saugt aus der vollen, so ungefähr. Kommuniziernde Gefäße heißt sowas. Im Solobetrieb ist das auch nicht anders. Wenn du das Motorrad in die Kurve legst, steht das Benzin sekrecht zur Fahrzeugachse. Im Gespannbetrieb könnte es ohne das Röhrchen funktionieren: In der Rechtskurve schwappt das Benzin rüber.

Gruß Rainer

Re: Benzin Mehrverbrauch mit Gespann

Verfasst: 24.10.2021 16:08
von 3RadQ
Danke Rainer,

für's Erhellen. Da ich (bis jetzt) nie eine "Kleine" hatte, wusste ich das nicht.
Früher, als mehrere davon in meinem Freundeskreis fuhren, hat es mich wohl nicht interessiert. Und jetzt gibt es im entsprechenden Umfeld nur noch eine einzige, und die liegt zerlegt in einem Regal...

Aber eine Reservestellung hat der Benzinhahn an der R65 wohl, oder? :cool:

Gruß

Volker

Re: Benzin Mehrverbrauch mit Gespann

Verfasst: 24.10.2021 21:37
von Rote Rita
Ja klar, der Benzinhahn ist der selbe.

Gruß Rainer.

Re: Benzin Mehrverbrauch mit Gespann

Verfasst: 25.10.2021 08:43
von 3RadQ
Rote Rita hat geschrieben: 24.10.2021 21:37 Ja klar, der Benzinhahn ist der selbe.

Gruß Rainer.
Sorry, hatte hinter meiner Frage den Smiley vergessen, damit man erkennen kann, wie sie gemeint war.
Habe jetzt einen ergänzt :)

Gruß V.

Re: Benzin Mehrverbrauch mit Gespann

Verfasst: 25.10.2021 14:34
von FrankR80GS
3RadQ hat geschrieben: 24.10.2021 09:46 ....Soviel ich weiß, gehen in den Tank der R65 22 Liter Sprit. Bei deinen 278 gefahrenen Kilometern ergibt das ein Verbrauch von knapp 8 l/100km.
Nicht wenige R65 Fahrer halten einen Verbrauch von 6-7 L/100 km bei einer Solomaschine für "normal" und stören sich auch nicht an den ewig rußigen Auspuffenden. Ein Mehrverbrauch von weniger als 2 Litern würde mich aber fast überraschen, wenn man sich den Zuwachs an Frontfläche und Gewicht ansieht.
Aviaterix hat geschrieben: 24.10.2021 09:01...Ich musste die letzen Meter zur Tankstelle schieben, die dann natürlich schon geschlossen war! Es war ja auch schon nach 22 Uhr, da kann man von der Hauptstadt Berlin nicht mehr erwarten :-D
Neulich schrieb irgendwer, Berlin sei die dysfunktionalste Hauptstadt Westeuropas. Das bezog sich zwar auf die öffentlichen Nahverkehr und Verwaltung, scheint aber auch andere Aspekte zu haben.

/Frank

Re: Benzin Mehrverbrauch mit Gespann

Verfasst: 25.10.2021 21:06
von Aviaterix
Hallo Leute,

war ein paar Tage anderweitig beschäftigt. Mit dem R65 Motor habe ich ca. 6l/100km benötigt, bei der R45 waren es 5l/100km. Dann ist das ja etwa so im Bereich. Man muß dann halt anders kalkulieren, wenn es auf Reserve geht, nämlich sofort die nächste Tankstelle ansteuern.

Holger

Re: Benzin Mehrverbrauch mit Gespann

Verfasst: 06.11.2022 10:50
von ott
Hallo.
Mehrverbrauch beim Gespann ca. 20% (bei komoder Geschwindigkeit).
MfG

Re: Benzin Mehrverbrauch mit Gespann

Verfasst: 08.12.2022 15:44
von Ex-R65
ott hat geschrieben: 06.11.2022 10:50 Hallo.
Mehrverbrauch beim Gespann ca. 20% (bei komoder Geschwindigkeit).
MfG
Ich glaube nicht, dass sich das so verallgemeineren lässt. Ich habe mit meiner R1100GS solo 5-6 l/100 kmk gebraucht, mit einer R850R mit Beiwagen, Leergewicht 360 kg, brauche ich max. 5,5 l/100 km. Beide Werte gelten für Landstraße, keine Autobahn, wenig bis kein Stadtverkehr.

Re: Benzin Mehrverbrauch mit Gespann

Verfasst: 09.12.2022 11:36
von Boxerfahrer
Moin!
Ex-R65 hat geschrieben: 08.12.2022 15:44
ott hat geschrieben: 06.11.2022 10:50 Hallo.
Mehrverbrauch beim Gespann ca. 20% (bei komoder Geschwindigkeit).
MfG
Ich glaube nicht, dass sich das so verallgemeineren lässt. Ich habe mit meiner R1100GS solo 5-6 l/100 kmk gebraucht, mit einer R850R mit Beiwagen, Leergewicht 360 kg, brauche ich max. 5,5 l/100 km. Beide Werte gelten für Landstraße, keine Autobahn, wenig bis kein Stadtverkehr.
Original Räder...?
Tacho angeglichen...?

Re: Benzin Mehrverbrauch mit Gespann

Verfasst: 10.12.2022 11:29
von Aviaterix
Wie ich sehe, haben einige Leute den Faden kürzlich wiederbelebt. Dann würde ich meine weiteren Erfahrungen während der Saison kundtun. Der Verbrauch war kein Zufall, er pegelte sich so zwischen 7-8 Litern ein, je nach Strecke und Zuladung. Inzwischen fahre ich sie auch wieder solo (macht halt auch riesen Spaß) und liege so um die 6 Liter. Das passt also zu sen meisten Erfahrungen hier in der Runde. Noch zuzufügen ist, dass ich nur noch Aral Ultimate 102 fahre, eine Konsequenz aus meinen 2-Takter Erfahrungen. Der Mehrpreis rechnet sich allemal. Und ich habe noch die alten 28er Bingvergaser von der R45 mit 35 PS verbaut. Meine alte R80 verbrauchte in den 90ern so um 6l und die R100R nur 6,5l, schon erstaunlich, dass die kleinen Kühe so "ineffizient" sind. Nun aber ist Winterschlaf für meine kleine Kuh angesagt, so mus die Rosinante (K1200LT)bei entsprechendem Wetter gesattelt werden aber ist ja im Augenblick nicht dran zu denken.

Frohe Tage Holger

Re: Benzin Mehrverbrauch mit Gespann

Verfasst: 11.12.2022 12:07
von MMö
Der Verbrauch geht doch in Ordnung.

Der liegt doch bei korrekter Einstellung eh' in der rechten Hand. Alles unter 5 Litern verweise ich gedanklich eh immer
ins Wolkenkuckucksland, real "beglückwunscht" man dann die Fahrer mit ein wenig Bauchpinselei: guter Schrauber. Fühlt
sich jeder gleich wieder besser.

Große Kühe können gut saufen, kleine nicht weniger. Auch die technische Variante der Paarhufer. Wobei ich meinen geringen
Verbrauch immer mit der Gestaltung des Planeten erkläre: Der ist nämlich rund und wenn man gen Süden fährt, fährt man immer
bergab. Da kann man sich einfach Rollen lassen und verbraucht ganz wenig. Anders, wenn man gen Norden fährt. Daraus muss man
dann nur das arithmetische Mittel berechnen und kommt dann auf 6,2 oder so. Oder auf 5,7 - dann ist man aber nicht so oft gen Norden gefahren.

Einfache Sache.

Re: Benzin Mehrverbrauch mit Gespann

Verfasst: 11.12.2022 18:00
von Ex-R65
Boxerfahrer hat geschrieben: 09.12.2022 11:36 Moin!

Original Räder...?
Tacho angeglichen...?
Original Rad vorne (mit original Tachoantrieb), Originalfelge hinten mit 10% kleinerer PKW Bereifung, 650 kg zul. Gesamtgewciht, 370 kg Leergewicht.
Der Tacho geht so viel vor wie bei jeder anderen BMW :lol: