Abstimmung Fallert 848 ccm

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
UrsMagnus
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2019 20:08
Motorrad: R65 Fallert

Abstimmung Fallert 848 ccm

Beitrag von UrsMagnus » 10.06.2019 22:27

Hallo allseits,

Bin neu hier und habe ein Problem.
Bei der Vielzahl an Threads finde ich leider bisher nichts passendes. Jegliche Hilfe ist willkommen!

Ich habe eine R65, Bj. 1981, mit dem Fallert 848 ccm Satz.
Nach meinem Umbau auf offene Luftfilter und HAT TECH Endschalldämpfer zieht sie unten rum richtig mächtig. Nur ab so 120 km/h geht praktisch nichts mehr.

Hat jemand von Euch ne Idee?

Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Redskin
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1227
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 865 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool)
Yamse XJ900s diva (Eisenschwein)
Dose: Nissan Leaf II mit 40kWh-Batterie (Raumschiff Enterprise)
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Abstimmung Fallert 848 ccm

Beitrag von Redskin » 11.06.2019 06:55

Bedüsung ändern, verschiedene vermutlich größere Besorgen, dann try & error.
Wie hoch hängen die Nadeln?

Greetz
Dirk
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock‘n Roll eigentlich
Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer
geworden?

Benutzeravatar
MAWO
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 105
Registriert: 30.11.2014 11:10
Motorrad: R100 Caferacer Bj. 1982, 70PS
R65 X Monolever Enduro Bj. 1986, 27PS
R65 X TwinShock Enduro Bj. 1984, 50PS
R12 Gespann Bj. 1941, 18PS
BRUTUS, der Rahmen einer R65, Motor R45 (aber so kann das nicht bleiben), noch im Bau befindlich!
Wohnort: Unterfranken

Re: Abstimmung Fallert 848 ccm

Beitrag von MAWO » 11.06.2019 13:35

Hallo Stefan,
Bing Vergaser benötigen Ansaugwege und abgestimmten Luftfilter damit das Unterdrucksystem ordentlich funktioniert.
Alles andere (z.B. Ansaugtrichter) bringt nur Nachteile und macht das System schlechter.
Wenn Ansaugtrichter oder offener Luftfilter gewünscht, dann nur mit Dellorto, Mikuni, oder Keihin Schiebervergaser. Der Durchmesser darf 36mm nicht überschreiten. Und dann erst kommt die Abstimmung. Bei höheren Luftdurchsatz muß natürlich auch eine größere Hauptdüse verwendet werden.
Die Feinabstimmung wird dann mit Nadeldüse und Düsennadel erledigt.
Entweder probieren (dauert ewig), oder über Lambdasonde (aufwändig).
Gruß aus Mainfranken

Matthias

UrsMagnus
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2019 20:08
Motorrad: R65 Fallert

Re: Abstimmung Fallert 848 ccm

Beitrag von UrsMagnus » 12.06.2019 06:54

Vielen Dank Euch beiden.
Wir arbeiten derzeit mit verschiedenen Düsensätzen und nähern uns der Lösung an.
Werde hier melden, wenn es Neues gibt.
Nadeln sind auf Original-Position.
Außerdem werden wir Fallert mal fragen - vielleicht helfen uns die Hubers!

Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 3596
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Abstimmung Fallert 848 ccm

Beitrag von FrankR80GS » 12.06.2019 07:26

Die offenen Filter funktionieren mit den Bingvergasern nicht gut - Abstimmung hin oder her. Außerdem ändert sich der Luftdurchsatz deutlich, wenn das Gewebe nass wird. Dabei reicht es, wenn das Motorrad einen kräftigen Schauer abbekommt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.

Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2438
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: (kalb franzi)R90/6, (kuh elsa)R85 GMR, (kuh betsy)R100GS
honda cb 750
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Abstimmung Fallert 848 ccm

Beitrag von R65_dieter » 04.07.2019 11:38

hallo

vergaser 64/32/300 er, ich hab 304 und 305 einer r80G/S
HD 140, 145 oder 150 probieren
LD 45
Nadel 266 oder 268
raste Nadel zweite von oben

bei tausch von Normal auf k+N filter, nadel 3 kerbe, also ganz nach oben

zündzeitpunkt beliess ich auf 9° vor OT statisch.

gruss

d.

Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2438
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: (kalb franzi)R90/6, (kuh elsa)R85 GMR, (kuh betsy)R100GS
honda cb 750
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Abstimmung Fallert 848 ccm

Beitrag von R65_dieter » 04.07.2019 11:39

stimmt, ich hab auch den k+n wieder gegen einen normalen getauscht

Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2438
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: (kalb franzi)R90/6, (kuh elsa)R85 GMR, (kuh betsy)R100GS
honda cb 750
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Abstimmung Fallert 848 ccm

Beitrag von R65_dieter » 04.07.2019 11:41

die fallers, ähl fallerts.

der huber, ex werkstattmeister, hat die teile ja auch mal umgebaut.

ob sich die fallerts aber daran noch gerne erinnern ist fraglich, die verkaufen auch lieber neue motorräder ;-), und wenn sie das nicht in ausreichender menge machen pro jahr hat bmw möglicherweise schnupfen.

gruss

d.

Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2438
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: (kalb franzi)R90/6, (kuh elsa)R85 GMR, (kuh betsy)R100GS
honda cb 750
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Abstimmung Fallert 848 ccm

Beitrag von R65_dieter » 04.07.2019 11:43

die ansaugschnorchel noch

ich hab den filterschnorchelaufsatz einer r100 verwendet. der hat grössere einlässe als die serie der r65.

Antworten