Servus Dirk, servus Stefan,
ich konnte nie verstehen wie jemand eine Enduro fahren kann. Man darf in Deutschland offiziell ja nicht mal einen Feldweg befahren - warum dann?
Ein Kumpel, der Cross fuhr, hat immer gesagt, wer nicht im Gelände fährt, kann auch kein Motorrad fahren.
Dann kam der 50. Geburtstag, wie schon geschrieben. Ich habe ein Endurotraining bei Manuel Schad (SWT) belegt. Das hat mich zum Aufbau einer Enduro bewegt. Wichtig war nur eines: Es muss ein 2-Ventiler Motor verbaut sein!
G/S und GS war mir immer zu teuer und auch wenn ich jetzt zerfleischt werde - gefallen haben sie mir nie.
Der Auspuff, das Heck, die R45 Gabel später dann eine Bessere, aber auch nicht das gelbe vom Ei - wurscht die Geschmäcker sind verschieden!!!!
Also habe ich mir aus Resten dieses Teil zusammengbaut - nicht auf schön dafür aber auf gut. Hat ja fast nix gekostet.
Es war also KEIN Umbau, sondern eine Resteverwertung.
Eine originale BMW ist immer ein seeehhrr guter Allrounder - kann ALLES etwas.
Zum Thema von Stefan:
Wenn Du etwas umbaust verschlechterst Du eine Sparte (Bei Regen schau ich aus wie ein Schwein), verbesserst aber eine andere Richtung. (In meinem Fall Komfort, Geländetauglichkeit, Gewicht, Reparaturfreundlichkeit)
Man muss wissen was man will.
Wenn man so etwas durchzieht, dann muss man es fahren wollen bis zum bitteren Ende! Umbauen verkaufen und meinen man verdient damit Geld - DAS KANNSTE ECHT VERGESSEN!
Bei meinen 3 Umbauten hängt soviel Herzblut drin, dass ich sie nur aus purer Not verkaufen würde und dann weiss ich nicht, ob ich den Materialwert bekommen würde. Von einer Arbeitszeit, Anschaffung von Material und Werkzeugmaschinen ist gar nicht zu reden.
Aber ich habe Spass gehabt beim Bauen, ich habe viel gelernt in Theorie & Praxis und freue mich bei allen meinen Maschinen am Ergebnis. Das kann mir keiner nehmen und es ist es mir Wert.
Jede dieser Maschinen sind ein Unikat - sie gibt es nur einmal. Selbst wenn ich es wollte, ich könnte Keine ein 2-tes Mal bauen.
Ob ich durch das Enduro fahren ein besserer Fahrer geworden bin, weiss ich nicht. Mir macht ein Wegrutscher in einer Kurve eigentlich nichts mehr aus. Früher hab´ich mir in die Hosen geschixxen.
Ich kann mit einer Enduro auch da fahren wo ein Stassenmotorrad fährt, aber ein Streetbike kann nicht mehr fahren wo ich dieses Jahr zum Teil gefahren bin. Darum Stefan: Eine Enduro ist das bessere Allroundmotorrad.
@Dirk
für dieses Jahr ist mit der TwinShock zu spät, aber im nächsten Jahr treffen wir uns - abgemacht!
Der Forentreffen-Gänger bin ich eigentlich nicht. Bei den 2-Ventilern war ich 2-mal. Das war OK aber brauchen tue ich´s nicht.
Du kannst ja dann gerne berichten ob das Moped so ist wie ich es beschrieben habe.
Soviel vorab: Es wir anders aussehen, aber Motor und Fahrwerk bleiben gleich. Angefangen habe ich schon.
Am Moped schrauben ist für mich eine Lebensaufgabe.