Hi,
ich möchte einen kleinen mechanischen analogen Tacho verbauen.
Jetzt gibt es ja jede Menge Sachen u.a. von den Chinesen im Zubehör.
Die haben in der Regel ein K=1,4 Wegdrehzahl.
Scheint bei den Japanern Standard zu sein.
Weiß jemand die der jeweiligen Boxer?
Alternativ käme dann auch ein entsprechender analoger Tacho mit elektronischem Antrieb in Frage.
Aber da sollte dann auch ein entsprechender Geber verfügbar sein, der ohne Riesenaufwand irgendwo montiert werden kann.
Keine Fahrradtacho-Lösung!
Anderen analogen Tacho verbauen
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 317
- Registriert: 08.09.2004 14:19
- Wohnort: Heinsberg
- aldi62
- .
- Beiträge: 3830
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Anderen analogen Tacho verbauen
Steht auf Deinem Tacho, ist die W-Nummer, setz einfach eine 0 mit komma davor.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Werner Paul
- Prof. Forum
- Beiträge: 673
- Registriert: 13.05.2015 12:34
- Motorrad: Boxer
Re: Anderen analogen Tacho verbauen
Hallo.
Ist nicht mein Laden und bekomme auch keine Prozente.
Vielleicht is was -Info oder Tacho- mit dabei.
https://mmb-instrumente.de/index.php?op ... Itemid=661
Ist nicht mein Laden und bekomme auch keine Prozente.
Vielleicht is was -Info oder Tacho- mit dabei.
https://mmb-instrumente.de/index.php?op ... Itemid=661
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 317
- Registriert: 08.09.2004 14:19
- Wohnort: Heinsberg
Re: Anderen analogen Tacho verbauen
Danke für die Tips.
Ich kann bei den verschiedenen Anbietern eigentlich immer nur zwei Tachotypen von der Übersetzung her finden.
Einmal die K=1,4 für die Asiaten und dann, immer gesondert für "BMW" gezeichnet, Tachos mit k=0,7 ("...für alle BMW passend...")
Kann ja jetzt irgendwie nicht sein.
Es muß allein für R45N; R45S und R65 der ersten Baureihe mindestens drei verschiedene "K"s geben.
Vermutlich gabs nach '81 mit den GS und LS- Modellen sowie den R65 Typen mit 27PS und Einarmschwinge auch noch andere Ausführungen.
Ich muß mal das WHB durchforsten.
Ich kann bei den verschiedenen Anbietern eigentlich immer nur zwei Tachotypen von der Übersetzung her finden.
Einmal die K=1,4 für die Asiaten und dann, immer gesondert für "BMW" gezeichnet, Tachos mit k=0,7 ("...für alle BMW passend...")
Kann ja jetzt irgendwie nicht sein.
Es muß allein für R45N; R45S und R65 der ersten Baureihe mindestens drei verschiedene "K"s geben.
Vermutlich gabs nach '81 mit den GS und LS- Modellen sowie den R65 Typen mit 27PS und Einarmschwinge auch noch andere Ausführungen.
Ich muß mal das WHB durchforsten.
-
- Dauerposter
- Beiträge: 51
- Registriert: 20.11.2016 19:53
- Motorrad: BMW R86
- Wohnort: 53579
Re: Anderen analogen Tacho verbauen
Von MMB gibbet einen Tacho mit einem Wert von 1,0 K, passend für die R45.
- aldi62
- .
- Beiträge: 3830
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Anderen analogen Tacho verbauen
Insgesamt gib/ gab es bei den Boxern ca. 13 verschiedene WDZ=K Werte für TachosGasiGert hat geschrieben: ↑10.03.2019 11:44 Danke für die Tips.
Ich kann bei den verschiedenen Anbietern eigentlich immer nur zwei Tachotypen von der Übersetzung her finden.
Einmal die K=1,4 für die Asiaten und dann, immer gesondert für "BMW" gezeichnet, Tachos mit k=0,7 ("...für alle BMW passend...")
Kann ja jetzt irgendwie nicht sein.
Es muß allein für R45N; R45S und R65 der ersten Baureihe mindestens drei verschiedene "K"s geben.
für die R45/65 gibt es 3 verschiedene WDZ=K
Vermutlich gabs nach '81 mit den GS und LS- Modellen sowie den R65 Typen mit 27PS und Einarmschwinge auch noch andere Ausführungen.
Ich muß mal das WHB durchforsten.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 317
- Registriert: 08.09.2004 14:19
- Wohnort: Heinsberg
Re: Anderen analogen Tacho verbauen
Wie herum ist denn dieser K-Wert zu verstehen?
Zeigt ein Japsentacho mit K=1,4 jetzt mehr oder weniger an, wenn er an einer BMW mit, sagen wir mal K=1, montiert wird?
Zeigt ein Japsentacho mit K=1,4 jetzt mehr oder weniger an, wenn er an einer BMW mit, sagen wir mal K=1, montiert wird?