R65 Monolever zum Scrambler

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
MacKlaus
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2018 23:04
Motorrad: R65 Monolever
R 1200 S
R 1200 C
Wohnort: Bissendorf

R65 Monolever zum Scrambler

Beitrag von MacKlaus »

Hallo, ich habe im Juli 2018 eine verunfallte R65 mit 20Kw gekauft. Ich wollte, wo ich schon einen 4V Cruiser R1200 c und eine sportliche 4V Variante R 1200 S fahre, ein ganz persönliches Bike nur für mich umbauen. Es sollte in Richtung Bobber/Cafe Racer / Scrambler oder so gehen. Um es vorweg zunehmen wurde es schwieriger und deutlich teuer als ich es mir vorgestellt hatte. Ich wollte etwas was auffällt und nichts von der Stange.

Und so gings los:

ttps://up.picr.de/38397645bf.jpg[/img]

Bild

Bild

Ich habe erstmal alles zerlegt und gereinigt alle Lager und Leitungen wurden erneuert, das SLS wurde entfernt, Anlasser und Vergaser überholt und die Farbauswahl getroffen:

Bild

Ich habe leider nicht die technischen Möglichkeiten Teile selbst anzufertigen, zu drehen, schweißen etc. somit habe ich den Umbau mit einem Mix von Zulieferern zusammen gestellt und nur kleine Sachen selbst angefertigt!

Fortsetzung folgt in Kürze
MacKlaus
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2018 23:04
Motorrad: R65 Monolever
R 1200 S
R 1200 C
Wohnort: Bissendorf

Re: R65 Monolever zum Scrambler

Beitrag von MacKlaus »

Teil 2
Ich habe den Heckumbau, andere Bereifung, neue Federn und einen neuen YSS Stoßdämpfer, Schalter, Display und Steuergerät von Motogadget sowie, LED Hauptscheinwerfer offene K&N auch wenn sie Leistung klauen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung kommt
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: R65 Monolever zum Scrambler

Beitrag von ssuchi »

Ist nicht so ganz mein Stil, sieht in sich aber durchaus stimmig und gut gemacht aus. :ja:
Nur diese Lampenmaske aus "Blech" passt für mich nicht so richtig zum Rest.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R65 Monolever zum Scrambler

Beitrag von R65_dieter »

hallo

@ stefan
da bin ich voll bei Dir

da gibts schönere Lampen.

So ne richtig grosse mit 200mm durchmesser würde da besser passen.

auf wieviel gewicht kommt den der Umbau?

Ich könnte mir vorstellen dass man mit der doppelscheibenbremse bei einer vollbremsung auch übern lenker absteigen kann....


gruss

dieter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 Monolever zum Scrambler

Beitrag von FrankR80GS »

R65_dieter hat geschrieben: 28.04.2020 08:17 ... Ich könnte mir vorstellen dass man mit der doppelscheibenbremse bei einer vollbremsung auch übern lenker absteigen kann....
Nee, so doll beißen die alten Brembosättel nicht. Dazu müsste schon ein R100 R Bremse drin sein. Die kann richtig was.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MacKlaus
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2018 23:04
Motorrad: R65 Monolever
R 1200 S
R 1200 C
Wohnort: Bissendorf

Re: R65 Monolever zum Scrambler

Beitrag von MacKlaus »

FrankR80GS hat geschrieben: 28.04.2020 17:24
R65_dieter hat geschrieben: 28.04.2020 08:17 ... Ich könnte mir vorstellen dass man mit der doppelscheibenbremse bei einer vollbremsung auch übern lenker absteigen kann....
Nee, so doll beißen die alten Brembosättel nicht. Dazu müsste schon ein R100 R Bremse drin sein. Die kann richtig was.
Die Bremspumpe ist eine PS 15 von Brembo und die Bremswirkung damit ist brutal da ist Aufpassen angesagt! Große Lampen mag ich nicht und eine für mich passende Maske habe ich nicht gefunden. Ich muss erst die TÜV Hürde nehmen und dann kommt das Feintuning
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: R65 Monolever zum Scrambler

Beitrag von 59Drifter »

Ich muss erst die TÜV Hürde nehmen
Wetten, dass der Graukittel die hinteren Pommesgabel-Blinker bemängelt (etwa: "Sichtbarkeitswinkel")?
Always drive safely
+++
Drifter
MacKlaus
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2018 23:04
Motorrad: R65 Monolever
R 1200 S
R 1200 C
Wohnort: Bissendorf

Re: R65 Monolever zum Scrambler

Beitrag von MacKlaus »

59Drifter hat geschrieben: 28.04.2020 21:32
Ich muss erst die TÜV Hürde nehmen
Wetten, dass der Graukittel die hinteren Pommesgabel-Blinker bemängelt (etwa: "Sichtbarkeitswinkel")?
Always drive safely
+++
Drifter
Wette verloren, es ist nur noch der Auspuff und ein Gutachten fürs Federbein erforderlich, die Beleuchtung, Bereifung, Bremsen und Heckumbau hat er schon abgenommen. Dann kommt Probefahrt und Geräuschmessung und dann.........................
MacKlaus
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2018 23:04
Motorrad: R65 Monolever
R 1200 S
R 1200 C
Wohnort: Bissendorf

Re: R65 Monolever zum Scrambler

Beitrag von MacKlaus »

Es ist geschafft, heute habe ich die TÜV Abnahme für meinen Umbau geschafft. Geräuschmessung war aufgrund der offenen Lufi knapp aber hat gereicht.
Jetzt noch eintragen lassen, dazu leider erst in der nächsten Wochen einen Termin erhalte, und dann bin ich 100% legal unterwegs!

VG und einen schönen Abend

Klaus
Peet202
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2015 19:56
Motorrad: R 45

Re: R65 Monolever zum Scrambler

Beitrag von Peet202 »

Hey, Umbau gefällt mir. Was hast du für Reifen drauf und wie sind die Erfahrungen mit ihnen?
Viele Grüße
Peter aus Potsdam
MacKlaus
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2018 23:04
Motorrad: R65 Monolever
R 1200 S
R 1200 C
Wohnort: Bissendorf

Re: R65 Monolever zum Scrambler

Beitrag von MacKlaus »

Hey, Umbau gefällt mir. Was hast du für Reifen drauf und wie sind die Erfahrungen mit ihnen?


Hallo Peet202,

mit den Stollenreifen zu fahren ist, wenn man nur Straßenreifen gewohnt ist, erst einmal eine Umstellung. Aber der Anakee Wild ist sehr weich, d.h. bei 3Tsd Kilometer ist der hinten ziemlich runter, aber auf der Straße und im leichten Gelände funktioniert wirklich gut. Auf jedenfall deutlich besser als dedacht!

Gruss Klaus
Antworten