Auspuffanlage Ironhead

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
quattrokilo
Newbee
Newbee
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2020 10:24
Motorrad: R45 248 Bj. 1982

Auspuffanlage Ironhead

Beitrag von quattrokilo »

Guten Morgen zusammen,

sie taucht immer wieder in meinen Suchergebnissen auf... die Endschalldämpfer von Ironhead.

https://www.sport-evolution.de/umbautei ... gLNavD_BwE

Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung? Sie ist original für eine Triumph Bonneville, wird aber immer wieder für die R45 angeboten. In Zusammenhang mit den Edelstahl Endrohren (https://www.kickstartershop.de/de/2-ede ... -65-d-35mm) finde ich das Konzept eigentlich ganz stimmig.

Was ist eure Meinung?

Grüße,
Tobias
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Auspuffanlage Ironhead

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Tobias,
des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :mrgreen:
Ganz billig sind die Schalldämpfer aber nicht. Ich würde die alten behalten. Bei den Krümmern ist das was anderes, die scheinen mir ihr Geld wert zu sein.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Auspuffanlage Ironhead

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 08.05.2020 11:55 ...Bei den Krümmern ist das was anderes, die scheinen mir ihr Geld wert zu sein. ...

Wobei diese Krümmer ja keine Interferenzrohre habe, die BMW ja offenbar für so nützlich hielt, dass sie eingebaut wurden. Ich würde keinen Haufen Geld für Zubehörauspuffe hinblättern, deren Funktion nicht bekannt gut ist. Die originalen BMW Auspuffe sind gut abgestimmt und halten lange.

Lustigerweise biete die Firma IXIL auf ihrer eigenen Homepage gar keine Auspuffe für unsere Boxer an.

Kommt halt drauf an, was man mit einem Motorrad so vor hat. Wer nur an der Eisdiele auffallen will, kann irgendwas anbauen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Auspuffanlage Ironhead

Beitrag von MMö »

Moin!

Ausprobieren. Wenn das Ding Leistung nimmt, stimmt wenigstens die Optik :-)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
HannesG
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2018 10:24
Motorrad: BMW R45N
Wohnort: Bruckmühl

Re: Auspuffanlage Ironhead

Beitrag von HannesG »

'Servus,
hab genau die Kombination mit den Ironhead Endschalldämpfern und den Krümmern rumliegen.
Durchmesser passen zwar nicht ganz so zusammen, aber an dem solls nicht scheitern :-D

Werd die nächsten Wochen das ganze mal zusammenbauen und berichten ;-)

Gruß Hannes
Wer später bremst ist länger schnell 8) :P
Bombin
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2020 12:42
Motorrad: R65

Re: Auspuffanlage Ironhead

Beitrag von Bombin »

Hannes schon eingebaut ?
only4tom1
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 47
Registriert: 22.04.2021 19:58
Motorrad: R65 Bj. 10/1978
Wohnort: Chemnitz Sachsen

Re: Auspuffanlage Ironhead

Beitrag von only4tom1 »

also ich habe die an meiner R60/7 und bin zufrieden. Eintragung war kein Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Thomas

Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste!
BMW R60/7, BMW R65, Yamaha XJR1300 RP02
was war: MZ TS 250/1, MZ ETZ 250, Yamaha MT-03 RM02, Yamaha XJR1200 4PU, Yamaha XS400 2A2
Floh
Newbee
Newbee
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2020 12:32
Motorrad: R 45

Re: Auspuffanlage Ironhead

Beitrag von Floh »

Hallo, ich habe mir das mal durchglesen mit Ironhead Auspuff , da steht das der Hauptständer dann nicht mehr passt .
Hast du den abgebaut ?
Ich würde den Auspuff gerne an meiner BMW r45 Bj.1985 schrauben .
Gruß Floh
only4tom1
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 47
Registriert: 22.04.2021 19:58
Motorrad: R65 Bj. 10/1978
Wohnort: Chemnitz Sachsen

Re: Auspuffanlage Ironhead

Beitrag von only4tom1 »

Hallo Floh, das mit dem Hauptständer kann ich nicht nachvollziehen, da die ESD (zumindest bei mir) an den originalen Befestigungspunkten angebracht sind. Der Hauptständer ist bei mir allerdings auch nicht dran - wegen dem Batteriekasten hinter dem Getriebe.

Schade, dass Krümmerdurchmesser von R60/7 und R45 nicht gleich sind. Gegen eine gute Originalauspuffanlage incl. Krümmer würde ich tauschen ...
Gruß
Thomas

Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste!
BMW R60/7, BMW R65, Yamaha XJR1300 RP02
was war: MZ TS 250/1, MZ ETZ 250, Yamaha MT-03 RM02, Yamaha XJR1200 4PU, Yamaha XS400 2A2
Floh
Newbee
Newbee
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2020 12:32
Motorrad: R 45

Re: Auspuffanlage Ironhead

Beitrag von Floh »

Hallo Tomas , warum würdest du denn gerne tauschen , das hört sich ja so an als wärst du doch nicht ganz zufrieden ?
Gruß Floh
only4tom1
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 47
Registriert: 22.04.2021 19:58
Motorrad: R65 Bj. 10/1978
Wohnort: Chemnitz Sachsen

Re: Auspuffanlage Ironhead

Beitrag von only4tom1 »

Hallo Floh, in Verbindung mit dem kurzen Heck sehen die langen Rohre der originalen Anlage meines Erachtens besser aus. Klanglich würde ich natürlich einen Rückschritt machen. Die Ironhead sind kernig im Klang, aber nicht laut - das gefällt mir schon.
Gruß
Thomas

Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste!
BMW R60/7, BMW R65, Yamaha XJR1300 RP02
was war: MZ TS 250/1, MZ ETZ 250, Yamaha MT-03 RM02, Yamaha XJR1200 4PU, Yamaha XS400 2A2
Floh
Newbee
Newbee
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2020 12:32
Motorrad: R 45

Re: Auspuffanlage Ironhead

Beitrag von Floh »

Hallo Thomas , das sehe ich auch eigentlich auch so , nur der Klang past nicht zu meinen Umbau finde ich , ich schau mal
was der TÜV sagt ob ich sie eingetragen bekomme , und dann werde ich mich entscheiden .
Gruß Floh
Antworten