Zweite Bremsscheibe ohne Funktion - was würde der TÜV sagen?

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
Ronny Cash
Newbee
Newbee
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2020 19:10
Motorrad: R65 (247)
Wohnort: Berlin

Zweite Bremsscheibe ohne Funktion - was würde der TÜV sagen?

Beitrag von Ronny Cash »

Moin Allerseits!

Ich möchte die Felgen meiner R65 (247) gegen die ältere Ausführung der 248er Modelle tauschen (die mit den angedeuteten Speichen :-D ). Nun ist es so das mein Ofen über eine Bremse mit einer Scheibe verfügt, ich aus "Deko-Gründen" aber auf der anderen Seite noch eine verbauen möchte ohne meine Bremse auf zwei Scheiben umzurüsten (erscheint mir im Rahmen meiner Umbau-Pläne aktuell als zu aufwendig/teuer). Was würde der TÜV dazu sagen? Prinzipiell darf man ja keine rein-funktionalen Komponenten verbauen die ihre Funktion nicht auch erfüllen würden (z.b. Kontrollleuchten ohne Funktion). Kann da einer von Euch was zu sagen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Habtn schönen Abend!

David
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zweite Bremsscheibe ohne Funktion - was würde der TÜV sagen?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Ronni,

interessante Idee. Zum TüV würde ich nur mit einer Scheibe fahren, das gab es ja. Könnte aber sein, dass dein Bremssattel gar nicht zur Scheibe passt. Probiere erst mal, ob die Bremse überhaupt fuktioniert.

Viel Glück wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zweite Bremsscheibe ohne Funktion - was würde der TÜV sagen?

Beitrag von FrankR80GS »

Wenn Du das 248er Hinterrad an der Monoleverschwinge angespaxt hast, ist der Vorderradumbau kein Problem mehr.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Ronny Cash
Newbee
Newbee
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2020 19:10
Motorrad: R65 (247)
Wohnort: Berlin

Re: Zweite Bremsscheibe ohne Funktion - was würde der TÜV sagen?

Beitrag von Ronny Cash »

FrankR80GS hat geschrieben: 29.04.2021 22:36 Wenn Du das 248er Hinterrad an der Monoleverschwinge angespaxt hast, ist der Vorderradumbau kein Problem mehr.

/Frank
Ja hoppla, das sieht ja nach ner viel interessanteren Baustelle als vorne aus! Werd ich also mit diesen Felgen leben müssen? :(
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Zweite Bremsscheibe ohne Funktion - was würde der TÜV sagen?

Beitrag von Redskin »

Werd ich also mit diesen Felgen leben müssen?
Sieht so aus! Ich kann mir grad keine funktionstüchtige und sichere Umbauversion von einer 248 er Felge auf Monolever vorstellen und umgekehrt.

Wie wäre es mit Drahtspeichenrädern? Die gibt es noch in guter Auswahl zu kaufen (von den GSsen, die geschlachtet werden :evil: ).
Für einen Umbau evtl. kein schlechter Gedanke. Wäre dann so in Richtung der ST aber ohne die komische Zwitteroptik.

Greetz
Dirk
3190
marcus290
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 13.01.2021 14:17
Motorrad: R65 RT, Bj.1980

Re: Zweite Bremsscheibe ohne Funktion - was würde der TÜV sagen?

Beitrag von marcus290 »

Das Dumme ist, alles was am Fahrzeug verbaut ist, muß auch funktionieren und/oder in irgendeiner Form einer Vorschrift entsprechen- also Bremse muß funktionieren. Ich sehe da schwarz für einen entspannten TÜV-Besuch. :-D
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zweite Bremsscheibe ohne Funktion - was würde der TÜV sagen?

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 30.04.2021 07:44.... Wie wäre es mit Drahtspeichenrädern? Die gibt es noch in guter Auswahl zu kaufen (von den GSsen, die geschlachtet werden :evil: ).
Für einen Umbau evtl. kein schlechter Gedanke. Wäre dann so in Richtung der ST aber ohne die komische Zwitteroptik. ..
Ersten wird bestimmt seltenst eine G/S oder ST geschlachtet und selbst wenn, hättest Du noch ein ziemlich Problem. Deren Dreilochnabe passt nicht auf die Monolever. Da hat der BWM Baukasten nämlich ein paar Lücken.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Ronny Cash
Newbee
Newbee
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2020 19:10
Motorrad: R65 (247)
Wohnort: Berlin

Re: Zweite Bremsscheibe ohne Funktion - was würde der TÜV sagen?

Beitrag von Ronny Cash »

marcus290 hat geschrieben: 30.04.2021 13:46 Das Dumme ist, alles was am Fahrzeug verbaut ist, muß auch funktionieren und/oder in irgendeiner Form einer Vorschrift entsprechen- also Bremse muß funktionieren. Ich sehe da schwarz für einen entspannten TÜV-Besuch. :-D
Ok danke, das würde die Frage beantworten. So wie es jedoch scheint kann ich das Thema 248er-Felge aber wohl wieder streichen. :nixweiss:
Ronny Cash
Newbee
Newbee
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2020 19:10
Motorrad: R65 (247)
Wohnort: Berlin

Re: Zweite Bremsscheibe ohne Funktion - was würde der TÜV sagen?

Beitrag von Ronny Cash »

Redskin hat geschrieben: 30.04.2021 07:44
Werd ich also mit diesen Felgen leben müssen?
Sieht so aus! Ich kann mir grad keine funktionstüchtige und sichere Umbauversion von einer 248 er Felge auf Monolever vorstellen und umgekehrt.

Wie wäre es mit Drahtspeichenrädern? Die gibt es noch in guter Auswahl zu kaufen (von den GSsen, die geschlachtet werden :evil: ).
Für einen Umbau evtl. kein schlechter Gedanke. Wäre dann so in Richtung der ST aber ohne die komische Zwitteroptik.

Greetz
Dirk
Das wäre natürlich die edelste Lösung aber ich denke auch die preisintensivste...
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Zweite Bremsscheibe ohne Funktion - was würde der TÜV sagen?

Beitrag von Redskin »

wird bestimmt seltenst eine G/S oder ST geschlachtet
Meine Beobachtung bestätigt das nicht. Bei den üblichen Verdächtigen, deren Newsletter ich mehr oder weniger freiwillig bekomme, stehen manchmal auch die edlen Stücke im Programm. Nicht so häufig und auch zu gepfefferten Preisen, das stimmt.

Greetz
Dirk
3190
Antworten