Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

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R65_dieter
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von R65_dieter » 13.08.2019 21:19

hallo

bei dem angebotspreis kommt man auch ins wanken. die grossen tausender sind normalwerweise etwas hochpreisiger.

trotzdem bei der realität bleiben.

für ähnliches geld werden auch restaurierbedürftige exemplare angeboten die dann nochmal 2-4 k€ verschlingen können bis man wieder ne perfekte kuh beisammen hat.

vor allem die rauchrote nass in nass lakierung ist teuer wenns einer kann. daher aufgepasst wenn die lackierung neu ist.

auf jeden fall würde ich mir das whb von der /7 runterladen, da steht in den tabellen drin was an eine cs angebaut gehört und was nicht.

also bremsen, mindeststärtke bremsscheiben, vergasertypen, w-wert vom tacho, korrekte endantriebübersetzung usw.

nachweisbar sollten auch die angegebenen reparaturen sein, und die frage warum sturzbügel und lenker getauscht wurden ist nicht unanständig.

bei 120tkm bleiben instandsetzungsarbeiten nicht aus, das solltest du einplanen. daher würde ich auch die r65 nebenbei behalten.

wenn an dieser cs allerdings alles in ordnung ist, zögere keine zehntelsekunde, sonst isse weg.

ich hab die garage allerdings schon voll, 4 motorräder reichen jetzt, sonst hätte ich mir genau diese cs schon angeschaut.

gruss

d.

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harald
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von harald » 14.08.2019 08:13

Scotchman hat geschrieben:
13.08.2019 19:39

Meines Wissens bekamen die 1000er, zumindest die RS und S, ab Modelljahr 1978 Scheibenbremsen hinten.
yepp - die RS und die RT hatten von 1978 - 1985 Scheibenbremsen hinten. Danach dann wieder Trommel.
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schönen gruss vom niederrhein
harald

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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Wilhelm » 14.08.2019 09:06

laut Rep-Handbuch hat die CS nie eine gehabt.
Also ist das schonmal nicht ogginool

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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von R65_dieter » 14.08.2019 10:40

hallo

die Scheibenbremse im Endantrieb mit der Spezialfelge dazu ist ein sehr rares und gesuchtes teures Ersatzteil wenns funktioniert und ohne schaden ist. das weisst schon auch oder?

endantrieb mit trommel sind zwar auch selten wenn sie lang übersetzt, aber die Scheibenbremse hinten macht keiner mehr weg wenn se mal am Motorrad montiert ist, es sei denn das teil wandert als Ausstellungsstück ins Museum.

solltest du bedenken haben wegen ausbau und einbau von schwinge und endantrieb würde ich mir allerdings gut überlegen ob eine kuh mit 120tkm das passende Fahrzeug ist.

gruss

d.

Wilhelm
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Wilhelm » 16.08.2019 11:32

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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von MMö » 16.08.2019 16:33

Dafür sind wir da. Und helfen. Glaub mir, ich habe meine Kiste im letzten Winter wenigstens zweimal auseinander gehabt. Alles fein und halb so wild.
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Rote Rita » 16.08.2019 19:32

Dieter schreibt:
die Scheibenbremse hinten macht keiner mehr weg wenn se mal am Motorrad montiert ist, es sei denn das teil wandert als Ausstellungsstück ins Museum.
Ich war nicht davon überzeugt und habe noch ein Scheibenbremsen-Hinterrad über. Wer's haben will - bitte hier schreiben oder PN.

Gruß Rainer
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Redskin » 16.08.2019 19:52

Schade, dass es nicht an die R86 passt.

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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von R65_dieter » 18.08.2019 19:16

hallo

hab die maschine mit dem tessiner wappen heute aufm treffen in ludwigshafen gesehen.

fürs alter taugt die schon, hat übliche gebrauchspuren und sabbert nicht.

es gibt für mehr geld auch schlechtere fahrzeuge wie dieses.

gruss

d

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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Wilhelm » 19.08.2019 11:22

R65_dieter hat geschrieben:
18.08.2019 19:16
hallo

hab die maschine mit dem tessiner wappen heute aufm treffen in ludwigshafen gesehen.

fürs alter taugt die schon, hat übliche gebrauchspuren und sabbert nicht.

es gibt für mehr geld auch schlechtere fahrzeuge wie dieses.
vielen Dank für Info.
Die Verständigung schreitet leider recht langsam voran. Der Gesprächigste ist der gute Mann auf jeden Fall nicht :lach:

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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von R65_dieter » 19.08.2019 12:35

das ist allerdings ein gutes zeichen.

viel-diskutierer wollen die da nicht und mögen die da in der gegend auch nicht.

wenn das was taugt ist das ja kein zwangsverkauf. warum also viel reden ;-)

vielleicht hat der Verkäufer aber auch gecheckt dass er zu günstig angeboten hat, wer weiss

d.

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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Wilhelm » 21.08.2019 07:00

Hat sich leider schon erledigt. Der gute Mann hat bereits ein Ersatzmotorrad, sodass der Tausch entfällt.

Auch nicht schlimm, R65 fahren macht auch Spaß.
Trotzdem noch eine finale Frage an die R100 Experten. Warum hat die CS 70 PS, wenn alle anderen R100's weniger haben :?:

Über lang oder kurz kommt dann irgendwann doch eine CS ins Haus. Nur eben später ;-)

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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von R65_dieter » 21.08.2019 09:05

hallo

aus damaligen werkstattzeiten weiss ich dass BMW viel mit verdichtugnsverhältnissen und zündverstellungen und optimierten brennräumen und kolbenböden, sowie verschiedenen ventildurchmessern Motoren auf Leistung trimmte und hierfür auch viel an den gemischfabriken und der Zündung experimentierte. für die r100 modelle gabs mindestens 3 verschiedene kolbenbodenformen.

die rs und die cs waren die leistungsträger in den 80 ern, die Basis r100 hat mal die r90 ersetzt und die r80/7 modelle mit nominell 55ps war mal ein heftiger produktkanibaliserungskonkurrent der teuren modelle.

ein wenig falsch eingestellte vergaser oder verdrehte zündgeberbox oder oxidierte stecker, und weg sind sie, die 70 ps. reiner theoriewert für die werbung ;-)
noch schlimmer bei u-kontakt Zündungen. damals wurde in fast jedes neuere Auto und auch etliche Motorräder eine tzm Zündung nachgerüstet.
gab gut arbeit und Geld damals.

BMW wollte die boxer übrigens mal weg haben, das neue Modell musste ja verkauft werden, hiess k100 und dann k75.

und BMW war übrigens auch nicht der erfinder der einspritzanlage im Motorrad.

da waren die Japaner schon 1979 innovativer mit der z1000 fi. die hatte eine bosch jetronik mit luftmassenmesser drin.
ging recht eng zu bei einstell und servicearbeiten.

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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Wilhelm » 21.08.2019 12:40

hab grad mal Teilenummern zwischen S und CS verglichen:

Kolben gleich
Köpfe gleich
Ventile gleich

nur die Nockenwelle und Teile der Ölpumpe sind anders

+ die bekannten Änderungen zum Modelljahr 80/81

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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von R65_dieter » 21.08.2019 13:32

ersatzkolben und übermasskolben ist eh mittlerweile ein schwieriges Thema.

gut möglich dass es da nur noch eine teilenummer gibt. würde da in den alten teilelisten von BMW reinschauen nicht in die neuen oder aktueller realoem.

im Bedarfsfall hab ich noch einen alten teilekatalog aus den frühen 80 ern.

da will ich aber jetzt net dauernd drin stöbern müssen, hab grad andere arbeit.

gruss

d.

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