Rangierhilfe

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Rangierhilfe

Beitrag von Redskin »

Hallo Freunde,

da ich zwei Motorräder und nicht ganz soo viel Platz habe, um alles sofort einsatzklar abstellen zu können, die Hebebühne nutzen zu können, das Werkzeug, kurz weil es eng zu geht (zumindest im Winter) dachte ich mir, eine Einparkhilfe anzuschaffen, um die Motorräder leichter in ein Eck dirigieren zu können.
Ich denke dabei an sowas:

https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Rangie ... 2167225530

Hat jemand eine Meinung dazu?
Meine Befürchtung ist, dass das mit dem Aufbocken auf den Zentralständer auf diesem Kuller nicht so ganz trivial ist und das Teil dann fürchterlich instabil wäre. Zum einfachen Ausprobieren ist mir's aber zu teuer.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Rangierhilfe

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Dirk, zu dem Gerät kann ich direkt nichts sagen. Aber "Rangierwagenheber" mit solch kleinen Rollen stehen unter Druck "ortsfest", wenn der Untergrund nicht topfeben (Verbundsteinpflaster, roher Beton) ist.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Rangierhilfe

Beitrag von R65_dieter »

habe so einen vor kurzem verschenkt.

die teile sind stuss wenn der garagenboden keinen glatten estrich hat. schon die fugen in einem fliesenboden sind problematisch.

und dann verschiebt sich auch noch die ganze kinetik fürs aufstellen auf die hauptstelze. rechne mal nach wenn die länge vom hauptständer 2-3cm mehr ist, wievlel mehr kraftaufwand nötig ist......
CookieCruncher
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2018 14:06
Motorrad: BMW R65 (1981)
BMW F800GT (2017)
Triumph Speedmaster (2009)
Wohnort: im Pott

Re: Rangierhilfe

Beitrag von CookieCruncher »

Hallo,

ich habe schon seit Jahren eine Rangierhilfe von Becker (Rangier-As GP 320 Comfort) und bin zufrieden damit. Moped (>220kg) steht stabil und Rangieren auf rauem aber ebenem Garagenboden ist mit den kleinen, gummierten Rädern kein Problem. Das Heck etwas nach unten drücken, damit das Vorderrad in der Luft schwebt und schon kann man das Teil in alle Richtungen schieben und drehen.

Gruß aus dem Pott,
Peter
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Rangierhilfe

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk,

denke auch dass diese Rangierhilfe nicht völlig sinnlos ist, aber verzichtbar. Wenn du Motorräder mit zwei Rädern rangieren willst, so geht das auch ohne Rangierhilfe. Wenn ein Rad ausgebaut ist, mag das anders sein - aber dann gilt 1. verzichtbar.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Rangierhilfe

Beitrag von Redskin »

so geht das auch ohne Rangierhilfe
Mönsch Rainer, klar, alles geht iwie, nur die Frösche hüpfen,... :D
Ich habe die letzen Jahre die Yamaha (auf dem Popo-ebenen, weil mechanisch vor dem endgültigen Erstarren geglätteten und mit Hartstoffeinstreung stabilisierten,) Garagenboden in ein "totes Eck" dirigiert. Ja, das geht, mit viel "vor und zurück" und dann die anderen zuvor weggeräumten Schateken wieder in die gegenüberligende Ecke stapeln (Reifen vom Vor-Vorgängerauto, ein Schrank auf Rollen, die Koffer, ...). Zum Schluss mit Hauruck in beschissener Position auf den Hauptständer wuchten, ...
Bei der Gelegenheit das rechte hintere Blinkerglas unbemerkt angeknackst und iwann auf dem Hinweg zur Schwarzwaldtour vorletzten Herbst verloren.
(War vom Hepco - Becker Systemträger und kostet über 20,- Ocken, wenn man es denn neu kriegt).
Nicht auszudenken, wenn ich dasselbe mit der dicken Q veranstalten würde.

Ob nun Billigteil oder teure Variante, mir ist klar, dass man für das Aufbocken mit zwei, drei cm höherem Widerlager mehr Kraft braucht, aber diese kann man aufwenden, wenn man Platz hat und muss nicht beim Rückwärtseinparken noch einkalkulieren, wie weit der Bock nach hinten saust (Blinkerglas!)

Also mein Gedanke war der, dass ich die nochmal ausladendere und schwerere dicke Berta, die ziemlich gewichtsneutral auf dem Hauptständer rumschaukelt, mit so einem Kuller in o. g. Ecke schieben könnte, ohne edle Teile zu zerstören.

Ich gehe noch mal in mich und werde wohl das billige Teil probieren. No risk no fun!

Greetz und Danke für die Beiträge.

Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Rangierhilfe

Beitrag von MMö »

Hmm, wenn das so ein glatter Betonboden ist - nicht wirklich schlecht. Aber immer noch "§$%%"!

Ich hatte so ein Ding mal bei einem Fahrzeugkauf bekommen - und beim Verkauf auch weitergegeben. Taugte nicht viel.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Rangierhilfe

Beitrag von Redskin »

Hi zusammen,

also seit gestern steht die schwarze Q auf dem Kuller. Aufbocken ging schon schwer und es schiebt sich auch nicht wie von selbst. Zum endgültigen Einparken der dicken Berta werde ich mir auf jeden Fall noch einen Gehilfen organisieren. Positiv ist, dass man die Karre reifenfrei aufbocken kann, damit es keinen Standplatten gibt.

Endgültiges Urteil fälle ich, wenn die dicke Berta in der Ecke der Garage steht und noch alle vorstehenden Teile beschädigungsfrei dranhängen.
Greetz
Dirk
3190
Antworten