Glasfaser-Internet - die echte Entschleunigung!

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Glasfaser-Internet - die echte Entschleunigung!

Beitrag von MMö »

Oh Mann! Was für eine Posse!

Alles fing damit an, dass mein Laptop immer langsamer wurde. An die Katzen-, Hunde-, Hamster-, Schildkröten- und Bienenhaare
habe ich dabei nicht gedacht und gedacht, das wird schon wieder. Dann, nach dem Genuss von zwei Bier, war ich der Meinung: Das
liegt am Internetz! Am verkackten Internetz, dass mein Rechner immer langsamer wurde. Logo.

Also, unterschrieben, Taler bezahlt und gewartet. Meine Straße sollte ja ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Eine der ersten der
Gemeinde hier. Nach zwei Wochen Warterei wurde immerhin mein DSL abgeschaltet. Sehr löblich: Es geht voran! Jetzt begann die Zeit
der Gesellschaftsspiele - außerdem noch Urlaub. Alles gut. Im Urlaub dann das tolle LTE-Netz der Nachbarn bewundert und schön das
Handy leer gedaddelt. Nach einer Woche Zuhause angekommen: nix. Kein Ton, kein Telefon. Kein Internetz. Der Betreiber machte auch
erstmal Urlaub. Woche fünf ohne EDV-Gedöns. Ab und an mal angerufen: Workflow ist so - alles nach Plan. Aha.

Nach Woche sechs, langsam Faxen dicke gehabt. Angerufen: Gibt Probleme mit der Telekom. Die geben irnzwelche Leitungen
nicht frei. Keine Ahnung was genau, aber ist so ein rechtliches Ding. Dann habe ich langsam mal Druck gemacht. Die Geschichte von
der online süchtigen Oma erzählt, die schon jeden Abend mit dem Modem eine Telefonzelle aufsucht. Und dann nie nach Hause findet,
weil leicht dement. Na ja, die Oma gibt es zwar nicht, aber so ganz unrichtig war das ja auch nicht.

Dann meldet sich Rainer per Whatsapp: lebst noch? Ja, aber offline. Der Laptop inzwischen Grätsche gemacht. Da war ein Leiter defekt. Deswegen
ging da irgendwann nichts mehr. Schön, wenn die Passwörter, Email Zugänge zentral auf einem Gerät liegen :-).

Also günstigen Ersatz gekauft. Festplatte mit russischen Hackern lauffähig gemacht und ins neue Gerät transplantiert. Gleichzeitig den ollen
Glasfaser-Verein mit Beleidigungen überzogen und mit der Bundeswehr gedroht! Drei Tage haben sie gesagt .... am vierten Tag Anruf: klappt alles
nicht. Verträge werden rückabgewickelt. :evil:

Jetzt habe ich wieder vollen Zugang. mit der Telekom verhandelt, einen sehr teuren Vertrag bekommen dafür die alte Telefonnummer. Jessas ... Wunder geschehen immer wieder!

Fazit: Neuer teurer Vertrag, neues laptop. Isses das was sie wollten? ich kaufe einen Japaner ....
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Glasfaser-Internet - die echte Entschleunigung!

Beitrag von ssuchi »

Klingt ja nach einer Erfahrung, auf die man auch gut verzichten kann. :evil:

Schön, dass du wieder da bist... :)
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Glasfaser-Internet - die echte Entschleunigung!

Beitrag von andi Q »

Hm
Und ich dachte ich sei Doof weil ich den Meldetermin verschlampt habe. 8)
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Glasfaser-Internet - die echte Entschleunigung!

Beitrag von Rote Rita »

Oh Mann!

Ich hatte so ein ähnliches Erlebnis. Diese Firmen sind einfach zu mächtig und als Kunde ist man der letzte Arsch.
Kannst froh sein, dass du jetzt wieder einen funktionierenden Anschluss hast.

Wir sehen uns Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Glasfaser-Internet - die echte Entschleunigung!

Beitrag von Redskin »

Diese Firmen sind einfach zu mächtig
Hallo Ihrs,

ich kann mich ausnahmsweise mal nicht beschweren. Bei uns haben sie schon vor beinahe zwei Jahren alles aufgebuddelt und GF bis ins Kaff verlegt.
Mein Provider (1und1) war beim Vermarkten früh genug dran, so dass ich mir einen Anschluss im großen grauen Kasten gesichert habe, ohne bei der magentafarbigen Mafia Kunde sein zu müssen.
Ich bekomme den vollsten Dampf, den die Faser hergibt und zahle dafür einen angemessenen Kurs.

Hat alles reibungslos funktioniert nachdem die Telekommunisten die Systembremsen rausgenommen haben (deren Kunden waren über 6 Wochen vorher am VDSL, alle Zweitnutzer der Leitungen mussten auf die Freigabe irgenzwelcher Dateien und Datenbanken warten).

Ich habe dem verantwortlichen GF Ausbau Häuptling mit der Reg TP gedroht, da ging es dann in wenigen Tagen auch für alle anderen.
Welche, die jetzt erst auf den Trichter kommen, sie brauchen Volldampfinternet sollen schon gehört haben, dass das nicht geht, weil alle verfügbaren Anschlüsse bereits weg seien.

Das wiederum bestärkt das, was Rainer schrub und ich zitiert habe: es wird mit unseren Steuergroschen das nächste Netzmonopol finanziert.

Greetz
Dirk
3190
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Glasfaser-Internet - die echte Entschleunigung!

Beitrag von pilgrim »

Guten Morgen,

in Indersdorf haben wir unser Glasfasernetz selbst gebaut und dann an einen Betreiber verpachtet. Jedes Haus und jede Wohnung hat eine eigene Faser. Läuft gut.
Servus

Lutz
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Glasfaser-Internet - die echte Entschleunigung!

Beitrag von MMö »

Hallo Lutz,

das haben sich die Firmeninhaber ja auch gedacht: Bauen wir das selbst, wenn der rosa Riese das nicht macht. Man beenke - ich war vorher
Kabel-Kunde. Das ging ohne weiteres alles gut. Aber ... wenn man den anderen Anbieter haben möchte, dann muss man eben beim vorherigen
kündigen. Und das ist dann auch endgültig. Egal, ob der neue Anbieter alles schafft oder nicht. Der hat es nicht geschafft. Gibt da tausend
Gründe für die Fehlplanung. Und immer und überall steckt dann auch noch die Telekom drin, die das Glasfaser hier teilweise verlegt hat - aber erstmal
die Behörden versorgt hat, damit die ihre Briefe schneller an den Drucker senden können, um sie dann zu verschicken. Oder die Angestellten dort
netflixen den ganzen Tag, so dass sie eine superbe Bandbreite benötigen. Ich verstehe das nicht. Die fünf Datensätze die da digital verschickt werden ... egal ...

Jetzt bin ich erstmal beim teuersten Anbieter gelandet. Reife Leistung. :cool:
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Glasfaser-Internet - die echte Entschleunigung!

Beitrag von Redskin »

erstmal
die Behörden versorgt hat, damit die ihre Briefe schneller an den Drucker senden können, um sie dann zu verschicken. Oder die Angestellten dort
netflixen den ganzen Tag, so dass sie eine superbe Bandbreite benötigen.
Brauchste, wenn z. B. eine einzige Kfz-Zulassungsstelle nebst FS-Wesen bei Dir an der IT hängt, die müssen für jeden Sch.. eine Abfrage beim KBA laufen lassen, getunnelt, verschlüsselt, signiert und so weiter.

Das EWO funkt dauernd mit irgendwelchen anderen Behörden verschlüsselte Daten und dann gibt es noch einen ganzen Arsch voll Dienste, die als Service im Netz laufen und auf die man aus der Ferne zugreift, wie auf das Forum hier, aber mit allem drum und dran und scharf.

Wir haben einen 50er VDSL Anschluss für ein Rathaus da läuft zusätzlich zu "Netflix" die Telefonie mit acht Kanälen drauf rum, dafür das Meiste vom vorgenannten nicht, sonst würde das kanapp.

Ist ja nicht so wie bei Dir, wo gedaddelt, der Datenkrake Google das halbe Leben gebeichtet, 4k Videos gestreamt und ein bisschen Banking gemacht wird.

Die Bandbreite würde locker langen, wenn nicht auf jeder aber auch jeder Webseite so ein Arsch voll Werbemüll mit transportiert werden müsste und man sich beim Beglotzen weitgehend sinnbefreiter Unterhaltung beschränken könnte. Die reinen Nutzdaten sind so viele nicht. Der Overhead machts.

Greetz
Dirk

P. S. wer wie wir nur FttC hat, gräbt sein Dorf in 10 - 15 Jahren erneut auf für FttB.
3190
Antworten