Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Marcel,
fragen wir noch einmal den Autor selbst:
Man dreht auf der Seite, die man einstellen will -sagen wir links- die Drosselklappenanschlagschraube ( auch Leerlaufschraube genannt ) genau eine ganze Umdrehung rein. Auf der anderen Seite dreht man die Drosselklappenanschlagschraube eine volle Umdrehung raus. (
Das ist doch nun wirklich klar, woll?
Always drive safely
+++
59drifter
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

jap das ist klar, links der bekommt mehr ab weil ich ihn runterstellen will, rechts der ist tot.

wenn ich dann links fertig bin muss ich den linken ja tot machen, deswegen eine umdrehung raus, und der rechte bekommt zwei umdrehungen rein damit ich den wieder runterregeln kann, ne? Oder hab ich das jetzt komplett falsch vor Augen? Falls ja guck ich an meinem Motorrad nochmal nach und frag dann nochmal wenn es sein muss..
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Marcel,

danke dass du die Anleitung zur Vergasereinstellung lesen kannst! Vertausche beim zweiten Satz "rein" und "raus". Dann stimmt's.
Zu deinem Lima-Problem: Mit welchem Messgerät misst du die Batteriespannung? Dem Bordvoltmeter? Da halte bitte mal ein Digitalmessgerät parallel dran.
Wenn deine rote Ladekontrollleuchte bei stehendem Motor voll leuchtet und über 2000UPM ausgeht, dann schau dir mal die Ladekontrollleuchte im Dunkeln an. Gimmt sie? Dann ist es wahrscheinlich die Diodenplatte. Einen Behördenregler brauchst du nur, wenn du viel Stop und Go fährst.
Folge mal dem Link von Jörg, da kannst du dich mit der Elektrik vertraut machen.
Die Kung Long -Batterie kann einen mächtigen Anlassstrom von 300A erzeugen, deshalb wird sie hier empfohlen.
Bei Fragen wieder hier.

Viel Erfolg wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Marcel,
jawoll, Du hast's erfasst.
Und immer schön fragen - denk an die, die nach Dir im Forum kommen!
Always drive safely
+++
59drifter
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Super, Vergasersync verstanden. Dafür das ich eigentlich gerade auf Arbeit bin ein sehr erfolgreicher Tag.

Spannungen werde ich mit nem Messgerät nochmal nachmessen, bei Standgas wie bei 3500 U/min. Aber meine Ladekontrollleuchte ist auch im Standgas aus, im Dunkeln guck ich nochmal genau. Voll leuchtet sie bei Zündung an und Motor aus.

Da ich ja aber die 13,nochwas V bei 4000 U/min hatte denke ich tatsächlich es ist die Batterie. Ich war auch so "schlau" und hab sie nicht nochmal geladen nachdem ich viel Licht ausprobiert habe und sie ja ewig alt ist und lange nicht geladen wurde. Und dann noch zwei Tage reiner Stadtverkehr....... Werde auf jeden Fall wieder berichten. :)

Danke an alle für die super Hilfe heute wieder. :D
Und immer schön fragen - denk an die, die nach Dir im Forum kommen!
das tue ich tatsächlich immer mal wieder, Berufskrakheit. Aber für mich ist dieser Threat auch immer wieder eine Goldgrube. Ihr begleitet mich ja nun schon fast ein halbes Jahr und ich fühle mich sehr viel wissender, danke!
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von FrankR80GS »

59Drifter hat geschrieben: 17.02.2019 21:54 ... Auf dem Gehäuse der von Dir erwogenen KungLong steht "Initial current 5,4A MAX". Da werden aber nicht nur die recht dünnen Anschlussfahnen heiß, wenn der Bosch-Anlasser mit seinen knapp 20A Strombedarf (sein unter der Sitzbank verbautes Relais ist auf 25A Schaltstrom begrenzt) bei Kälte mal richtig Durst hat.
Die Kung Long Batterie liefert > 200 A, so steht‘s im Datenblatt. „Maximum Discharge Current (5s): 270 A“. Noch besser ist die WP 18-12 I, aber zunehmend schwerer zu kriegen.

Vielfach hier im Forum erprobt - startet auch eine R100GS mit Big Bore Kit. Wie alle Batterien reagiert auch die KL allergisch auf Tiefentladung. Das ist ein typisches Problem bei Maschinen mit BMW Borduhr. Während langer Stillstandszeiten zieht diese jede Batterie leer. Abklemmen und gut.

Ich selber bin mit der Kung Long vom Reschenpass bis Innsbruck auf Batterie gefahren, weil der Rotor durchgepfiffen war. Nach 150 km konnte ich den Motor noch problemlos mit dem Anlasser starten. Der BMW Schrauber wollte es nicht glauben. Als ich am nächsten Tag den Motor nochmal mit der Batterie gestartet habe, hat er sich selbst eine bestellt.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von Rote Rita »

Noch mal Asche auf mein Haupt mit dem Korken in der Vergaser-Anleitung. Der Fehler ist jetzt raus. :oops:
Aber genau so ist es gedacht: Man stellt fest, da ist ein offensichtlicher Fehler und kann ihn einfach berichtigen. Kein pdf,das ersetzt werden muss und dann eine neue Versionsnummer bekommt wie in der Nachbarkneipe. Und jeder, der Zugriff auf das wiki hat kann korrigieren! So soll das!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Also, am liebsten würde ich euch heute mal wieder von ganz vielen Erfolgen erzählen, kann ich aber leider nicht.

Also, ich wollte heute mal wieder was gutes tun und, da sie etwas klackernt klang, die Ventiele einsellen, das Axialspiel überprüfen und die Vergaser syncronisieren. Und ich dachte am Aanfang echt, ist ja eigentlich nur überprüfen. Denkste!

Aber gut, hab natürlich vorrausschauend Ventildeckeldichtungen bestellt und los gings am linken Zylinder. Axialspiel, geht muss aber neu gemacht werden. Wo bekomme ich die Distanzscheiben her? Ventielspiel einstellen, war dringend nötig, ist aber jetzt wieder wundervoll. Dichtung sauber gemacht, alles wieder ganz brav zusammengebaut. Und ab gings zum rechten. Da kam mir der Deckel nach lösen aller Schrauben nicht entgegen. Kurz verwundert, aber mit leichen Gummihammerschlägen ging er runter. Dichtung war an einer Seite schon stark beschädigt, wie auch immer das geht. Als erstes Axialspiel..... naja welches ist ne gute Frage, es gibt noch etwas, also sehr wenig.... muss neu. Und dann Ventile einstellen. Kontermutter locker drehen.... nanu die ist aber fest. Ok ist lose, etwas mehr wegdrehen um gut einstellen zu können.. ui was fällt da denn in meine Schüssel, ein Grat..... nach einem kurzen Schock stelle ich auch fest wo er herkommt. Von der Ventileinstellschraube. Welcher Hornochse hat die denn bitte auch anscheinend mit 200 kNm festgedreht?! Ventilspiel eingestellt, und wieder mit 18 Nm festgezogen. Mehr hab ich mich nicht getraut) Nun meine Frage, und ich brauch das Motorrad eigentlich morgen, kann ich so fahren, oder ist das Risiko das dass so nicht hält und sich verstellt zu groß? Und woher bekomme ich diese Schrauben. Bei Siebenstein bekomm ich 4 für 60 €, aber ich bin gerade relativ am Limit für diesen Monat und brauch nur eine? Habt Ihr nen Tipp?

Der Rest des zusammenbauens lief super.

Wegen der Stromsache... Also ich hab einen super alte Batterie, sie brauch zu aufladen von 25 % bis 100 % ca 2 h.... soviel zur verbleibenden Kapazität. Hat aber dann Ihre über 13 V. Die neue, sollte heute ankommen, hat DHL wieder zurückgeschickt weil das Paket nicht den Lieferbedinnungen entsprach. Ich abreite heute nur mit Leuten die mich ins Grab bringen wollen.
Sobald es weitergeht berichte ich wieder.

Nun noch eine Sache, ganz off Topik. Ich weiß das das Spiegel bestimmten Vorraussetzungen entsprechen müssen. Aber benötigen auch Spiegelhalter eine ABE oder ähnliches oder müssen die nur gut halten?
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von FrankR80GS »

Axialspiel

Vergiss es. Die 0,05mm sind ein akademischer Sisyphoswert, an dem schon viele ehrgeizige Schrauber verrückt geworden sind. Klar trägt der Wert zur Geräuschkulisse bei. Der Motor geht aber auch nicht kaputt, wenn das Spiel 0,12 beträgt.

Kontermutter der Einstellschraube

Mache ich nur handfest, um Schäden an der Schraube und Kipphebel zu vermeiden. 18 Nm sind mehr als genug. Drehst Du eine vergurkte durch das Gewinde am Kipphebel, ist auch das hinüber. Wenn Du die Schraube wechseln möchtest, vorher den defekten Gewindeabschnitt nach- oder abschneiden.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Ok, dann bin ich ja erstmal beruhigt.

Axialspiel ist rechts aber eher 0,02mm.... die Geräusche störem mich nicht, wills nur gut und richtig machen.

Ich mach mir gerade etwas sorgen wegen dem OT Punkt. ich habe nur einen gesehen. Überall wird aber von 2 gesprochen......... was mache ich falsch. Ventile waren immer beide zu..
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von GasiGert »

Bei den Einstellschrauben/Muttern war mal irgendwas bei mir mit dem VW Käfer.
Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher (ist ja jetzt 40 Jahre her) , aber zumindest die Muttern bekam man da beim Freundlichen für Pfennigbeträge. Und einzeln. Meine ich.
War doch irgendwie so ein komisches Maß.

Ob die Info heute noch nützt? Keine Ahnung...
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Jap, danke für die Antworten. Hab sie einzeln gefunden, kostet aber halt auch mit Mutter knapp 20 €.

Heute bin ich an der Einstellung für die Vergaser kläglichst gescheitert. Habe jetzt auch die Leute in meiner Umgebung angeschrieben ob ich mal vorbeikommen kann damit mir jemand das mal zeigt. Falls sich aber irgendwer berufen fühlt morgen einen Ausflug machen zu wollen und bei mir vorbeikommen könnte wäre ich unbeschreiblich glücklich, weil sie bringt mich echt zum verzweifeln. Und falls mein Motorrad irgendwie nicht dazu in der Lage sein sollte zumindest mal alles zu erklären....

Falls das nicht klappt muss ich wol selber nochmal ran und habe dazu zwei Fragen;

länger warmfahren ist doch keine Sache, oder? ( 30 min)

und wo stelle ich den Lehrweg des Gaszuges ein? Hab einen GAsgriff mit zwei Zügen und am Vergaser stelle ich da ja nur zur sync dran rum, oder?

vielen Dank für jede nachsichtige Hilfe,
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von FrankR80GS »

der Anfang hat geschrieben: 20.02.2019 19:19 Ich mach mir gerade etwas sorgen wegen dem OT Punkt. ich habe nur einen gesehen. Überall wird aber von 2 gesprochen......... was mache ich falsch. Ventile waren immer beide zu..
Logischerweise gibt es nur einen OT (oberen Totpunkt) beider Kolben. Die Kurbelwelle mit Pleuel und Kolben ist dumm wie Dosenbrot und steht alle 360° in der gleichen Position.

Dieser Bewegung überlagert ist die Bewegung der Nockenwelle, die dafür sorgt, dass im 360° Abstand mal beide Ventile der einen und 360° später beide Ventile der anderen Seite zeitgleich geschlossen sind (720° Zyklus). Wenn beide Ventile geschlossen sind und der Kolben im OT steht, spricht mal vom Verdichtung-OT. Das Gemisch ist zu diesem Zeitpunkt auf dieser Seite maximal komprimiert und brennt eigentlich schon. Nur zu diesem Zeitpunkt darf man die Ventile einer Seite einstellen.

Gleichzeitig findet auf der gegenüberliegenden Seite der Gaswechsel statt, was bedeutet, dass mindestens ein Ventil geöffnet ist, also der Nocken über Stößel, Stoßstange und Kipphebel gegen das Ventil drückt. Wollte man zu diesem Zeitpunkt das Ventilspiel einstellen, müsste man den kompletten Nockenhub plus Ventilspiel an der Einstellschraube zurückdrehen um den Kraftweg zu unterbrechen. Entsprechend zu groß (nämlich genau um den Nockenhub) wäre das Ventilspiel im Verdichtungs-OT. Man kann das falsch machen, hört es dann aber sofort. Wenn der Motor überhaupt anspringt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
fast alle Deine Fragen werden aber auch im WIKI beantwortet:
Vergaser einstellen
Ventile einstellen
und wenn Du selber auch noch nach was anderm suchst WIKI,
da kann man auch was ausdrucken und mit an die Q nehmen zum Nachlesen :ja:, das vereinfacht manches :) .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Marcel,
Thema Vergaser.
- Länger warmfahren ist keine Sache. Die 10 Minuten sind Minimum.
- Du bringst, nehme ich an, zwei Sachen durcheinander: das Spiel der Gaszüge und die Einstellung der Anschlagschrauben (für den Leerlauf). Am besten, Du rufst unsere Wiki-Anleitung auf (https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/i ... einstellen) und widmest Dich vor allem der Punkte 2 und 7.
Um das (von mir befürchtete) Missverständnis zuvor auszuräumen: die Leerlauf-Sync stellst Du mit den Anschlagschrauben ein. Die Teil- und Vollast-Sync stellst Du mit den Einstellschrauben der Seilzüge am Vergaser ein. Bei einem Gasgriff mit zwei Zügen muss zudem der Lenker in Geradeausstellung blockiert werden (ein Stück Holz o. ä. unters Vorderrad klemmen)!
Unter 2 heißt es, "Gaszughüllen müssen in der Einstellschraube am Vergaser ca. 1-2 mm Spiel haben." - um mal methodisch zu beginnen. Die Leerlaufschritte 4,5 und 6 ruhig und gelassen durchführen. Hierzu sind bereits die beiden Unterdruckuhren angeschlossen. Ich nehme doch an, Du hast die Schrauben zur Dämpfungsregelung direkt unter den Uhren solange gedreht, bis die Zeiger der beiden Uhren gleichmäßig ausschlagen - dass sie weder zu stark zittern noch - anderes Extrem - kleben bleiben. Auch drauf achten, dass die Schläuche zu den Uhren nicht irgendwo geknickt werden.
Jetzt mal ein bisschen Gas geben - bis maximal 3000 1/min. Eine der beiden Uhren wird einen deutlich höheren Zeigerausschlag bringen. Dies ist der schwächere Zylinder. Bei diesem drehst Du jetzt (nach Lösen der SW-10-Kontermutter) die Rändelschraube am Gaszugende mit den Fingern in kleinen Schritten heraus (gegen Uhrzeigersinn), spielst dabei wie oben etwas mit dem Gas und beobachtest die Uhr des schwächeren Zylinders. Diese müsste sich jetzt der anderen Uhr angleichen. Sind beide gleich, ziehst Du die Kontermutter am Vergaser zum gerade von Dir eingestellten (schwächeren) Zylinder fest und kontrollierst noch mal mit Gasgeben. Nicht ausrasten, wenn es jetzt zufällig wieder ungleich sein sollte - Kontermutter wieder los, etwas nachregeln - kleine Schritte führen ganz sicher zum Erfolg.
Jetzt noch kontrollieren, ob beide Seilzüge etwas Spiel haben. Der schwächere Zylinder wird weniger haben (Voreilung), der stärkere mehr (Nacheilung). Etwas Spiel, mindestens 1/2 mm, muss stets vorhanden sein wg. der Übergänge ins Leerlaufsystem. Wenn dem nicht so ist, Spiel auf beiden Seiten um den gleichen Betrag (gemessen in Umdrehungen an der Rändelschraube des Seilzugs) durch Reindrehen vergrößern und o. a. Prozedur wiederholen. Entsprechend in Punkt 7: "Hat man mehrere Umdrehungen herausgedreht, muss der Leerweg neu eingestellt werden".
Locker bleiben! - beim ersten Mal gibt es oft etliche Anläufe - dafür ist bei den nächsten, von Dir vorgenommenen Gleichlauf-Inspektionen (wenn überhaupt) nur noch minimaler Nachstellbedarf vorhanden.
Finale Kontrolle: bei angeschlossenen Uhren den Motor mal kurz über 1/3000 hochjagen - gehen beide Zeiger, genau synchron, stark zurück, bist Du fertig! Freue Dich über ein vielleicht neues Gefühl seidenweichen Hochdrehens des BMW-Boxers.
Always drive safely!
+++
59drifter
Zuletzt geändert von 59Drifter am 21.02.2019 22:02, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten