K-Reihe

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: K-Reihe

Beitrag von GasiGert »

Was ist denn mit dem ABS?
Das wird doch häufig als Kandidat für wirtschaftlichen Totalschaden gehandelt.

Das System war doch bei den letzten Modellen wohl immer mit an Bord?
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: K-Reihe

Beitrag von R65_dieter »

hallo

gute frage warum ein abs defekt schnell wirtschaftlicher totalschaden ist.

ich kenne die innereien des abs1 von hella nur bauteileseitig aber nicht, was da drin an software werkelt und ob es hier verschiedene modellvarianten gibt.
also unteschiedliche algorithmen und zustandsentscheidungen der steuergeräteinternen firmware des abs1 steuergerätecomputers.
in diesem gerät werkelte schon ein 16 bit microcontroller von motorola der 68000 familie, und dieser hatte ca. 20 MIPS und eine 16 bit ALU unit.
der konnte also schon richtig rechnen.
ein 1 chip mikroporzessor rechnet ähnlcih wie ein abakus. hat jemand von euch noch assembler oder direkten maschinencode drauf, also nix hochsparache mit compiler und sw entwicklungshebammen wie misra in kombination mit devops prozessen....

ich hab die bilder von bmw mit den abs testfahrzeugen aber noch immer im auge mit den stützrädern.
daher meine 90%vermutung dass hier die abs software wesentlich erweitert wurde und somit eigenständig ist.

das gerät ist wie gesagt von der firmal hella, hier wird einem sicher nicht detaillierten einblick in die firmware gegeben sein.
auslesen kann man die controller sicher auc h nicht, da die auslesefunktikon bei serienteilen sicher eine rom version ist.
nicht veränderbar und in unterprogrammtechnik programmiert hast da keine chance.

die sensorik in dem steuergerät wird analog bewerkstelligt (abs sensor der signale an µc liefert)

messen kann man in dem steuergerät auch fast nix,da diese platinen mit flugzeuglack lackiert sind, abschleifen und messpunkt anlöten ist müssig, und hier wurden auch schon smd bauteile verwendet.

die druckmodulatoren sind der agressivität der bremsflüssigkeit ausgesetzt, ich selbst hab noch keinen zerlegt.sieht bei einem aufgegebenen fahrzeug sicheraus wie in einem korrodierten hbz oder einer bremszange. folge tausch gegen neuteil.....

wenn die steuergeräte also eigenständig sind, bekommt man die eigentlich nciht von hella sondern nur über bmw.

hat hitzig und paetzold noch solche abs 1 geräte im regal?

wirtschaftlich. was ist ne k wert gegenüber diesem bauteileaufwand?

da abs eigenständig arbeitet, kann man die funktion abschalten und normal weiterfahren.

ob das der tüv aber zulässt?

gruss

dieter
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: K-Reihe

Beitrag von Redskin »

ABS, besonders wenn defekt ist ein sehr spannendes weil meist teures Thema.
Wie zuvor beschrieben, ist mit Eigenbau da wenig zu reparieren und Nachschub ist rar und kostspielig.
Da wenn an Bord, Bestandteil der ABE, ist nix mit einfach stillegen, oder Rückbau, vor allem wenn die Serie kein Modell ohne ABS hätte. Da müsste man bei den Kesselprüfer wohl viel Überzeugungsarbeit leisten.

Deswegen habe ich kein solches "modernes" Fahrzeug und wenn ich eines wollte, dann ohne ABS, oder eben ein Neufahrzeug mit Garantie.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: K-Reihe

Beitrag von R65_dieter »

ach ja noch ein tip aus der automotive elektronikfraktion,

das abs hat ne eigene sicherung. wenn man die zieht ists abs disabled.

der tüv wills aber enabled haben, die versicherung im falle eines unfalls auch.

bei meiner ehemaligen r1100s ging mir das dauernde steuergerätereset so auf den sack dass ich nach dem tüv die verkleidungsschalen weggebaut hab und die abs sichernung gezogen hab. ab dann war die karre dann eher fahrbar.

die maschin hab ich aber bald wieder weggemacht und mir ein mechanisches motorrad zulegte mit wenig serviceaufwand.

honda cb sevenfifty.

seither bin ich von nicht bekannter fahrzeugelektronik geheilt (siliziumtod) wenn diese ins pflegebedürftige alter kommt....
ne l jetronik kann ich aber noch reparieren, motronik auch, aber dieses hochintegrierte asic zeug dass jetzt in den kfz einzug hält....
dafür bin ich dann doch zu alt.

gruss

dieter
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: K-Reihe

Beitrag von R65_dieter »

modernes fharzeug.....

ja da geh ich mit.

wenn dann neu oder mit garantie.

warum sind 3-4 jahre alte fahrzeuge schon so billig?

anstelle einer k würde ich dann eher zu einer zrx1100 oder 1200 greifen oder einer honda seven oder einer alten suzi bandit.

gruss

dieter
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: K-Reihe

Beitrag von Redskin »

einer alten suzi bandit
Ab welchem Baujahr sprechen wir da von alt?
Was ist bei den Kosten "so wenig"?
Ich habe neulich ne Bandit mit Zahnriemenantrieb gesehen, die hätte schlappe 6 Riesen kosten sollen und auch schon den einen oder anderen KM auf dem Buckel.

Das ist für ein reines Hobby-Spaß-Gefährt familienintern nicht vermittelbar :) :-D

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: K-Reihe

Beitrag von R65_dieter »

suse alt, ich meine die kult und neo, also die schlepphebelmodelle im zyko.

wenig kosten, 1/2 neufahrzeugpreis bei 2 jahre alt
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: K-Reihe

Beitrag von ssuchi »

Redskin hat geschrieben:
einer alten suzi bandit
Ab welchem Baujahr sprechen wir da von alt?
Ich denke Dieter meint da noch die luftgekühlten. Eine 13 Jahre alte 1200 mit 30tkm auf der Uhr in gutem Zustand gibt es für um die 3.000 Euronen.
Habe ich auch schon mit geliebäugelt, aber ich habe gerade nicht so richtig einen Bedarf an einem Drittmopped...
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: K-Reihe

Beitrag von R65_dieter »

hallo stefan

ja genau die luftkühler meine ich.

die neuen wasserkühler sind mir zu modern.

3. motorrad geht noch. das geht locker noch in die garage.

suse banditen sind nicht schlecht, eher manche vorbesitzer die schnelle und billige kundendienste machen oder einfach wartungsfristen die notwendig sind ignorieren.

es gibt noch was besseres was nicht, wie bei den banditen beliebt, zum streetfighter ungebaut wurde.

die 750 er und 1200 er inazuma. findet man kaum umbauten und eher vernünftige orginale die zu vernünftigen preisen gehandelt werden.
ham nicht hachi und uwe solche gekauft?

gruss

dieter
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: K-Reihe

Beitrag von Rote Rita »

Wer jetzt mit einem Ziegelstein liebäugelt: Für 1200 gab es eine: hier

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: K-Reihe

Beitrag von MMö »

R65_dieter hat geschrieben: 11.12.2018 07:12 hallo stefan

ja genau die luftkühler meine ich.

die neuen wasserkühler sind mir zu modern.
Vor allem noch zu teuer. Die sind recht wertstabil und erreichen mitunter fast den rabattierten Neupreis.
Aber die Suzis sind fast unkaputtbar, denkt man. Mein Nachbar fährt so ein Gerät, das hat seit Kauf
noch nie einen Service oder Kette erhalten. Macht die Mühle seit 39 tkm mit. Ich mach mal demnächst
Bilder vom Kettenrad, da kriegt man die Krise ;-)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: K-Reihe

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

Wartungsfreundlich sind die susi japaner. jedenfalls die älternen.

wie die neuen sind weiss ich nicht.

für einen grossen teil der anfallenden kundendienstarbeiten kann der motor im rahmen bleiben bei den luftkühlern.

wichtig ist, es gibt kontrollöffnungen wo beim einsetzten der spezialdichtungen öl rauskommen muss am deckel, weil im deckel das öl für die nockenwellenschmierung rumgeleitet wird.

auch zum ausbau von den schlepphebelwellen kann der motor im rahmen bleiben und ventispiel einstellen ist dank abgebautem tank keine schwierigkeit.

hab auch mal den kettenspanner und anlasserfreilauf inspiziert, wenn ich schon mal dabei bin.

kommt man auch gut ran.

gruss

d.
Antworten