Erstzulassung R65

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Lukas860
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2018 15:16
Motorrad: R65 '81
Triumph Scrambler 900
Wohnort: Mosbach, BaWü

Erstzulassung R65

Beitrag von Lukas860 »

Guten Abend zusammen!

Ich hab mir im Sommer (preiswert) eine R65 248 gekauft. Der Motor sollte aus '81 sein (8120833 / 65 2V B), der Hacken: der Rahmen wurde mal (wegen angeblich Rost) getauscht. Jetzt steht in meinem Schein als EZ '92, was mich zu beginn wenig gestört hat.
Jetzt hab ich das gute Stück einwenig umgebaut und wollte ihr einen 860cc Satz gönnen da der linke Zyl./Kolb. Kampfspuren hatte.
Beim Siebenrock Kitt steht allerdings zulässig bis EZ: 01.04.89. Jetzt war ich beim Freundlichen und wollte mal abklären ob der trotzdem eingetragen wird und der meinte das '92 Datum kann nicht sein, da mein Model mit zwei Federbeinen so lange garnicht gebaut wurde und es evtl mit den Abgaswerten auch Probleme geben könnte. Ich solle mal bei BMW nachfragen ob die Über meine Identifizierungsnummer das Baujahr des Rahmens herausfinden können und bestätigen, dann wir könnten das im Schein ändern. Er glaubt, dass damals etwas schiefgelaufen ist als das Datum eingetragen wurde, hätte aber gerne was schriftliches. Leider habe ich keinerlei Unterlagen dazu.

Jemand einen Tipp wie ich jetzt vorgehe? An wen könnte ich mich versuchsweise bei BMW wenden?
Ansonsten Rahmen tauschen?

mfg ratloser Lukas
Hätte ich genug Geld, wäre nicht nur mein Konto ständig Voll.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Erstzulassung R65

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo und willkommen im Forum.

Um den Fehler mit dem EZ Datum zu beheben, wäre der ursprüngliche Fz-Brief sehr nützlich. Der bezieht sich auf die alte Rahmennummer, die hoffentlich auf den neuen Rahmen übertragen wurde. Ist letzteres nicht passiert, sieht es ganz düster für die Rückdatierung aus.

Sprich mit der Zulassungsstelle, die können das ehemalige EZ-Datum ermitteln. BMW weiß maximal, wann das Motorrad verkauft wurde. Das Herstellungsdatum kannst Du über die ursprüngliche Rahmennummer selbst ermitteln (VIN Decoder BMW).

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Erstzulassung R65

Beitrag von Werner Paul »

Wie viele Nummern hat der Rahmen. Ist eine davon
ausgeixt (so dass man sie noch lesen kann).
Benutzeravatar
Lukas860
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2018 15:16
Motorrad: R65 '81
Triumph Scrambler 900
Wohnort: Mosbach, BaWü

Re: Erstzulassung R65

Beitrag von Lukas860 »

Nabend,
es gibt keine Ausgeixten Nummern an dem Rahmen.
Ich habe mal BMW Classics angeschrieben und die haben mir bestätigt, dass sie im Mai '81 gebaut wurde und am 18.5.81 an einen Händler in Saulgau ging.
Als nächstes würde ich mal bei der Zulassungsstelle vorbeischländern.

Da ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte hab ich mir heute morgen einen '83 Rahmen gekauft und heute mittag ist die E- Post von BMW Classics Archive gekommen. Jetzt bin ich mal gespannt ob ich den Rahmen doch nicht gebraucht hätte. :wall:

Schönes Wochenende - und danke für die Tipps!

- Lukas
Hätte ich genug Geld, wäre nicht nur mein Konto ständig Voll.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Erstzulassung R65

Beitrag von Werner Paul »

Wahrscheinlich wurde nach dem Rahmentausch, völlig unnötig, eine Vollabnahme gemacht.

Der Rahmen ist ein Ersatzteil wie jedes andere Ersatzteil auch. Brief und die FIN ist eine Einheit.
Das die Rahmen, also das Ersatzteil identisch ist, kann der Hersteller bestätigen.
Desweitern sollte eigentlich wie im 59er Absatz 2, Satz 1 bis 3 vorgegangen werden.
http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#59

Berichte mal, was die Behörde meint.
Benutzeravatar
Lukas860
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2018 15:16
Motorrad: R65 '81
Triumph Scrambler 900
Wohnort: Mosbach, BaWü

Re: Erstzulassung R65

Beitrag von Lukas860 »

Das meinte der TÜVler bei dem ich war auch!

Er wollte aber ein Dokument, welches belegt, dass das Motorrad aus dem Baujahr ist.

Mal schauen ob ich nächste Woche Zeit habe.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

- Lukas
Hätte ich genug Geld, wäre nicht nur mein Konto ständig Voll.
Benutzeravatar
Lukas860
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2018 15:16
Motorrad: R65 '81
Triumph Scrambler 900
Wohnort: Mosbach, BaWü

Re: Erstzulassung R65

Beitrag von Lukas860 »

Guten Tag,

das Thema hat sich erledigt. BMW Classics/Archive (sehr freundlich und hilfsbereit) hat belegt, dass meine R65 18.05.81 zum Händler ging.
Auf der Zulassungsstelle bin ich dann aber auf das nächste Problem gestoßen, da das Motorrad wohl zwischendurch (ich denke die zeit bevor der Rahmen getauscht wurde) länger abgemeldet war und dadurch die alten Daten gelöscht wurden. Der TÜV hebt seine Daten/Dokumente etc. nur 10 Jahre auf.

Ich hab einen '83 Rahmen gekauft, der wird jetzt halt getauscht.

Vielen Dank für die Hilfe,

mfg Lukas
Hätte ich genug Geld, wäre nicht nur mein Konto ständig Voll.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Erstzulassung R65

Beitrag von Werner Paul »

Hallo.
Man kann natürlich auch wenn man zu faul zum umbauen ist,
die Nummer des 92er ausixen und die Nummer vom 83er
einschlagen.
Es liegt dann im Verwaltungsrechtlichen Sinne, ein Rahmentausch
an dem 83er Rahmen vor.
We
Antworten