Getriebefließfett

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Getriebefließfett

Beitrag von R65_dieter »

hallo

mit einer umstellung auf andere schmierstoffe wäre ich sehr vorsichtig. erst recht hier öffentlich schreiben.

zahnräder schmiert fett vielleicht, wie siehts aber mit den lagern aus und mit der schaltung.

gruss

d
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Getriebefließfett

Beitrag von R65_dieter »

ähm

"fährt sich von der Charakteristik wie eine Harley"

bist schon mal harley gefahren?

hat mit boxer bmw wenig bis gar nichts zu tun. diei neuen twincam schon zweimal nicht.
ausserdem haben die sich schon recht früh viel einfallen lassen dass bei wenig drehzahl auch öl überall an den motor kommt.


gruss

d.
Benutzeravatar
1%er
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 106
Registriert: 21.09.2018 16:29
Motorrad: Boxerschmiede Berlin Bobber

Re: Getriebefließfett

Beitrag von 1%er »

FrankR80GS hat geschrieben: 19.02.2019 22:30 .... und welche Massen problemlos funktionierender Getriebe mit allen Laufleistungen stehen diesen Fällen gegenüber? Weiß natürlich keiner, weil diese Eigentümer darum kein Fass aufmachen.
Schwer zu sagen, aber die Standfestigkeit der Flying Bricks haben die 2V Boxer eher nicht.
In einer störungsorientierten Gesellschaft wird aus dem braven Auto, dass Dich 5 Jahre täglich problemlos zur Arbeit gebracht hat die miese Dreckskarre eines unfähigen Herstellers, wenn es einmal nicht anspringt.
Ich sehe eher eine Gesellschaft mit fataler "Einzelfall"-Mentalität, wo tägliche Katastrophen reflexartig relativiert und heruntergespielt werden. Ein Einzelfall passiert aber per Definition nur einmal, nicht hunderte oder tausende Male. Das funktioniert eben nur so lange man nicht selber betroffen ist. Wenn das eigene Moped kaputt geht, tröstet es wenig, dass die meisten halten.
Linke Hand zum Bikergruß :smilie_bmw
Marc
Benutzeravatar
1%er
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 106
Registriert: 21.09.2018 16:29
Motorrad: Boxerschmiede Berlin Bobber

Re: Getriebefließfett

Beitrag von 1%er »

R65_dieter hat geschrieben: 20.02.2019 07:26
bist schon mal harley gefahren?
Ungefähr tausend Mal. Macht man so, wenn man eine besitzt.

Gegenfrage: Bist Du schon meinen Boxer gefahren? An meiner Maschine ist quasi alles anders als an deiner, also bitte keine Ferndiagnosen, wie sich mein Motorrad fährt.
hat mit boxer bmw wenig bis gar nichts zu tun.
Schon mal einen Boxer mit langer Übersetzung und späten Steuerzeiten gefahren? Zwei Zylinder, viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Das hat sehr viel mit der Charakteristik einer Harley zu tun. Bei den entsprechenden Auspuffen gleicht sich auch der Sound.
Linke Hand zum Bikergruß :smilie_bmw
Marc
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Getriebefließfett

Beitrag von R65_dieter »

hallo

mein Bankkonto lässt leider keine eigene Harley zu. ich muss nach USA um mir sowas wochenweise zu gönnen.

dafür aber 3 alte BMW. sollte auch reichen.

die längste Übersetzung hatte wohl die r100rs mit dem 70ps Motor.

in der tat so eine bin ich mal leihweise gefahren. wohl die beste boxer die gebaut wurde.

ganz so ahnungslos bin ich in dem Geschäft wirklich nicht.

zur Langlebigkeit, die Ölpumpe wird von der Nockenwelle angetrieben, läuft also mit halber kurbelwellendrehzahl. schon daher würde ich nicht immer niedertourig und aus dem drehzahlkeller Vollgas geben unterwegs sein. bei 0 Umdrehungen fördert die Ölpumpe auch 0 Liter / Minute ;-)

zum getriebe fachlichsachlich.

ich weiss dass es getriebe gibt mit fliessfettfüllungen. ein indischer Hersteller der früher mal in GB ansässig war, macht sowas für die heimische fahrzeugindustrie. aber nicht mal für die exportmodelle füllt der fett ein.

das zeug wechseln, kommt bei unseren Temperaturen der brei ja gar nicht aus dem Gehäuse raus... in Indien vielleicht bei 50 ° aussentemperatur. oder mit anheizen und verflüssigungschemie rein.....
und beim fahren im winter ist das zeug ein rotzklumpen in der ecke der keinen beitrag zur Schmierung liefert.

Vorteil einer fettfüllung ist unbestritten, wenn dir der antrieb aus irgendeinem grund kaputt geht liegt der Schmierstoff nicht gleich auf der strasse und ist einfacher wieder einzufüllen. bei feldinstandsetzungsarbeiten ist das ohne irgendwelche zweifel ein Vorteil. es gab einige hersteller die fett in die getriebe einfüllten genau aus diesem grund.

nur das BMW getriebe bekomst du auf der strasse so nicht einfach geöffnet :-) da brauchst schon das instandsetzungsauto dazu mit passendem Werkzeug drin.

das mit dem farbigen öl brauchst bei BMW Schmierstoffen eigentlich auch nicht, Getriebeöl riecht man gleich.

gruss

d.
Benutzeravatar
1%er
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 106
Registriert: 21.09.2018 16:29
Motorrad: Boxerschmiede Berlin Bobber

Re: Getriebefließfett

Beitrag von 1%er »

Na ja, die Harley ist ne Sportster 883 Hugger, die ich mir 1990 neu gekauft habe. Viel wert ist die heute nicht mehr und wenn Du dir anguckst, was der golfende Zahnarzt von Welt heute unbedingt in der Garage haben will, dann ist es mittlerweile eher ein alter Boxer dessen Krümmer umwickelt sind.

Dass Fließfett im Winter nicht funktioniert stimmt einfach nicht. Ich bin (wie immer) den Winter durchgefahren ... das Fett war warm und dünn, wenn der Motor auf Temperatur war. Endantrieb dito. Das habe ich aufgrund eigener Bedenken extra gecheckt. Kann sein, dass es die ersten 5 bis 10 Fahrminuten recht zäh und nicht wirklich geschmeidig ist, aber in den paar Minuten läuft ein fettgeschmiertes Lager nicht annähernd trocken... bis das passiert, ist das Fett schon längst willig.
Linke Hand zum Bikergruß :smilie_bmw
Marc
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Getriebefließfett

Beitrag von R65_dieter »

hallo

also ich bleib weiter beim 75W140 öl bei dem zahnradgedöns.

mal mit meinem nachbarn bei passender gelegenheit diskutieren abends in der garage bei 2-3 bier was fett für vor oder nachteile in schaltgetrieben hat und wo`s probleme geben kann.
der ist getriebekonstrukteur und vollprofi was schmierstellen und lagervorspannungen und wellenlagerungen angeht.
mal hören was der zu fliessfett meint.

das interessiert mich jetzt schon.

gruss

d.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Getriebefließfett

Beitrag von R65_dieter »

ach ja harley. fahrzeug mit suchtfaktor ist das schon.

die 883 war die kleine sporty dies mal anfang der 90er gab. ist das richtig?

kein so schlechtes teil und ne harley ist ne bank egal ob gross oder klein oder alt oder jung.

hatte in usa so eine als leihgerät, und die fuhr paradiesisch.

5000 km in 10 tagen ohne eingeschlafene hände und ohne kreuzweh und popoweh.

https://www.harley-davidson.com/de/de/m ... icing.html

als wir wieder zurück waren und unsere normalen mopeds gefahren sind mussten wir erst wieder normal fahren lernen.....

dieses jahr leihen wir uns mal probehalber 114 er aus, vortesten auf die nächste usa reise.nevada und utah oder dixie staaten stehen auf der speisekarte.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Getriebefließfett

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dieter,

zu dem Fett im Getriebe sag ich mal nix - weil ich nix sagen kann.
Aber zu der längsten Übersetzung bei BMW: Den hatte nicht die 100RS ( die 70 PS waren nur im Ausnahmefall da) sondern die R100S! Aufgrund ihrer geringeren Luftangriffsfläche hatte sie einen geringeren Luftwiederstand als die R100RS: 32:11; die RS hatte 33:11. Die angeblich höhere Endgeschwindigkeit wurde durch die Drehzahl erreicht. Die RS wurde mit 7250UPM angegeben; die wurden aber nur selten erreicht.
Meine RS hat den langen Antrieb der S und den langen 5. Gang. Damit sie schaffe ich nach GPS die 200km/h nicht. Aber laut Tacho habe ich es immer erreicht - jetzt nimmer. Bin ruhiger geworden. :wink:

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Getriebefließfett

Beitrag von aldi62 »

R65_dieter hat geschrieben: 20.02.2019 19:34 hallo

also ich bleib weiter beim 75W140 öl bei dem zahnradgedöns.

mal mit meinem nachbarn bei passender gelegenheit diskutieren abends in der garage bei 2-3 bier was fett für vor oder nachteile in schaltgetrieben hat und wo`s probleme geben kann.
der ist getriebekonstrukteur und vollprofi was schmierstellen und lagervorspannungen und wellenlagerungen angeht.
mal hören was der zu fliessfett meint.

das interessiert mich jetzt schon.

gruss

d.
Hallo Dieter,
mach das mal, ausgiebig (das mit dem Bier :-D :gut: ), und berichte was der Nachbar so sagt :ja: :bindafür: :zustimm:.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Getriebefließfett

Beitrag von R65_dieter »

hallo rainer

die langen endantreibe konntest du seinerzeit für alle modelle als sonderzubehör direkt beim bmw händler bestellen.

kostete halt extra. genauso wie behördentanks und doppelte bremsscheibennachrüstung und so weiter.

hab sogar noch den alten katalog dieser zubehörteile mit bmw nummer von 1982 und 86 in meinem büroregal. das würde sich mal einscannen lohnen.


in den datenblättern und werbeanzeigen der 70 er standen eigentlich immer märchendaten drin, um damit kunden anzulocken.

da hat sich bis heute nix dran geändert.

von den 70 hingelogegen ps auf dem papier waren in realität oft nur 60 vorhanden, je nach zustand.

bissl zündung verstellt oder kontaktabbrand am u kontakt und schon ist die leistung dahin.

toll war die rs trotzdem zum fahren.

jetzt fahr ich aber lieber gs. die fährt keine 200 und ist deshalb führerscheinfreundlich. der antritt dieses fahrgerätes aber in zone 30 ... da musst echt aufpassen.

gruss

dieter
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Getriebefließfett

Beitrag von R65_dieter »

hallo jörg

und so kommt man wieder zu einer garagenbesprechung.

nächsten sommer hamma sogar einen kühlschrank in der garage. hab nämlich einen übrig der passt da prima nei.

vorher kulinarische ausfahrt mit leckerli wie dinnede oder katzegschroi.

https://www.schmeck-den-sueden.de/kochb ... zagschroi/

nach der feierabendtour darfs auch bier mit alkohol drin sein.

gruss
dieter
Reinhard_R45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 113
Registriert: 08.06.2007 08:09
Motorrad: R45, R65, R1200RS
Wohnort: Neuwied

Re: Getriebefließfett

Beitrag von Reinhard_R45 »

Hallo Marc, ich finde deine Fettführung Interessant.
Welches Fett, in welcher Menge, hast Du wo eingefüllt?
Bei meinem Kardanöl, hatte ich den Eindruck, das es sich irgendwie verflüchtigt.
Ich weiß nicht wohin, außen ist alles trocken, im Endantrieb landet es nicht.
Das Getriebe hatte ich noch nicht kontrolliert.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Getriebefließfett

Beitrag von FrankR80GS »

Reinhard_R45 hat geschrieben: 24.03.2019 12:03 ....Das Getriebe hatte ich noch nicht kontrolliert.
Solltest Du aber tun. Die Physik ist gnadenlos.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Getriebefließfett

Beitrag von GasiGert »

Physik ist nur noch die rückwärtsgewandte Ansicht von Realität.
Archimedes und Galilei war gestern....heute ist Springer und Funke.


Wenn heutzutage etwas ständig mehr werden kann, ohne zu viel zu werden, kann auch etwas ständig weniger werden, ohne zu wenig zu sein.
Antworten