R75/6

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Roland_R50
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2019 12:18
Motorrad: R50/5 und R75/6

R75/6

Beitrag von Roland_R50 »

Hallo, ich habe eine BMW R75/6 und bei mir ist ein Faltenbalg an der Vordergabel defekt, wie bekomme ich den gewechselt ohne die
ganze Gabel zu zerrlegen.
Gruß Roland
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R75/6

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Roland,

das Öl musst du zumindest ablassen. Erst Vorderrad ausbauen, dabei gleich einen Blick auf die Bremsbeläge. Auf beiden Seiten eine Wanne unterstellen und dann die beiden M8-Feingewindemuttern abdrehen. Eventuell müsst du mit mem kleinen Imbus gegenhalten. Du ziehst beide Tauchrohre mit einem Ruck 5cm nach unten. Dann kommt das Öl rausgeschossen. Wenn das Öl nicht mehr tropft, bekommst du beide Tauchrohre mit dem Kotflügel abgenommen. Denke daran, auch den 8mm-Dichtring zu wechseln.
Jetzt kommst du an die Faltenbälge dran. Wenn noch was unklar ist: schreib hier.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Roland_R50
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2019 12:18
Motorrad: R50/5 und R75/6

Re: R75/6

Beitrag von Roland_R50 »

Vielen Dank für die Info, dann werde ich die Dichtungen auch schon einmal bestellen.
Gruß Roland
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R75/6

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

gehts nur um den Faltenbalg oder auch um die Dichtringe am gabelrohr?

Faltenbalt ist einfach, Motorrad entweder auf den stürzbügel sichern oder holzklotz unter den motor. das teil sollte sicher stehen.

Rad ausbauen, dann die oberen verschlusskappen aufschrauben (Spezialschlüssel wie bei der flex) und dann die oberen federlager losschrauben.

Der Lenker sollte auch weg, zum gegenhalten beim Federlager aufschrauben nehm ich immer ein 22 er rohr anstelle des Lenkers.

Vorsicht, die Federlager sind oben und unten mit über 100 Nm fest.

Wenn die Gabel entspannt ist ist nicht viel druck auf der Feder, da passiert also nix.

Du solltest eine pangedrehte 36 er oder 32 er nuss haben, der 6 kant ist nur 5mm hoch. eine Standardnuss mit Phase kann da leicht abrutschen.

erst wenn oben offen ist machst du die Klemmschrauben an der unteren gabelbrücke auf.

da ich die innereien der f+s gabel sehr gut kenne gleich noch eine ketzerische frage. war die schon mal offen und hat jemand unten die polyamid führungsbuchsen des dämpferelements getauscht? bei bmw gibts die teile noch, allerdings nicht ganz so preiswert.

Falls nciht hast da die nächste Baustelle.

Dann Vorsicht beim Dämpfer wieder ins Gabelrohr einsetzen, hier sind 3 Alu kolbendichtringe im Dämpferelement, wenn man die unvorsichtig beim einsetzen ins Gabelorh durchs gewinde schrappt sind die ringe kaputt.

gruss

dieter
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R75/6

Beitrag von R65_dieter »

noch was, wenn du unten am dämpfer öl ablässt, vorischtig öffnen .


das anzugsdrehmoment für das dämpferelement ist ewas hoch angegeben. 23 Nm halte ich an dieser stelle für viel, weil das dämpferelement hat ein feingewinde.

wenn da schlamm mit rauskommt würde ich die ganze gabel einmal rundrum instandsetzen und alle verschleissteile darin wechseln.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R75/6

Beitrag von Rote Rita »

Mönsch Dieter, du schreibst:
Rad ausbauen, dann die oberen verschlusskappen aufschrauben (Spezialschlüssel wie bei der flex) und dann die oberen federlager losschrauben.

Der Lenker sollte auch weg, zum gegenhalten beim Federlager aufschrauben nehm ich immer ein 22 er rohr anstelle des Lenkers.

Vorsicht, die Federlager sind oben und unten mit über 100 Nm fest.

Wenn die Gabel entspannt ist ist nicht viel druck auf der Feder, da passiert also nix.

Du solltest eine pangedrehte 36 er oder 32 er nuss haben, der 6 kant ist nur 5mm hoch. eine Standardnuss mit Phase kann da leicht abrutschen.

erst wenn oben offen ist machst du die Klemmschrauben an der unteren gabelbrücke auf.
Nu mach mal nicht die Pferde scheu. Der Dämpfer kann doch drin bleiben! Die Feder auch. Nur die obere Verschlusskappe muss man mit den Hakenschlüssel (Bordwerkzeug!) lösen. Dazu ist es tatsächlich besser, den Lenker zu lösen, aber alle Züge bleiben dran. Wenn man den Lenker nur ein paar Millimeter anheben kann, kommt man mit dem Schlüssel drunter. Beim Einfüllen des Gabelöls ( ATF aus dem Autozubehör ist genauso gut! ) muss man nur sehr langsam einfüllen, sonst geht was daneben. Und das abmessen der 265ml geht auch am besten mit einem Messzylinder.

@Roland: Wenn du unter dem Faltenbalg Öl findest, musst du tatsächlich auch die Gabelsimmeringe wechseln. Das Einschlagen ist etwas trickreich. Allerdings gibt es dafür ein Spezialwerkzeug. Würde ich dir bei Bedarf leihen. :)
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Roland_R50
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2019 12:18
Motorrad: R50/5 und R75/6

Re: R75/6

Beitrag von Roland_R50 »

Danke Euch für die Unterstützung, mal schauen ob ich das hin kriege, sonst melde ich mich wieder bei euch.
Gruß Roland
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R75/6

Beitrag von R65_dieter »

hallo

ich mach keine pferde scheu.

das ist nur berufserfahrung. einmal ne arbeit richtig machen ist besser wie zweimal mit dem gleichen mist anfangen. wie alt ist denn die /6 ?

da vorne drin sind alle alten krank!!! alle!!! nur meine nicht mehr :-)

die gabel ist nicht so schlimm, blick ins werkstatthandbuch hilft da viel.

bei detailfragen einfach melden.

gruss
d
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R75/6

Beitrag von R65_dieter »

aha, 50/5 klingt interessant.

ist das noch ne echte spandauer /5 ??? ohne tuning?

so ein modell ist eher selten bis superselten.

gruss
d.
Antworten