Bremsarmatur K 100 (RS 4V, Bj.´91)

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H.-G.
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Bremsarmatur K 100 (RS 4V, Bj.´91)

Beitrag von H.-G. »

Ewiges Thema.
Bremse tropft. Neue Armatur 350 -400 €.
Wollte ich auch nicht ausgeben und habe mir entgegen aller Warnungen einen Rep.-Satz gekauft .Eingebaut und nach ein paar mal ziehen - alles wie gehabt.
Nun habe ich nochmal die ganze Armatur ausgebaut und meinem Schwager zur Begutachtung gegeben.
Er ist Maschinenbauingenieur. Hat 28 Jahre in Südafrika / Johannesburg gelebt. Hatte dort eine kleine Firma mit 15 Beschäftigten und Aufträge u.a, von ABB. Anfangs hat er bei H & K gearbeitet. Ist Perfektionist.
Nun, der Zylinder ist innen an 2 Stellen korrodiert und halt nicht mehr rund. Eine Reparatur ist für ihn kein Problem, sagt er. Und hat mir zwei Möglichkeiten offeriert.
1. 2 bis 3 oder auch 5/10 ausschleifen, neuen Kolben anfertigen dazu neue Manschetten, die es in 0,5 mm Abstufungen gibt.
2. Bis zu 1mm ausbohren und ein Röhrchen aus verschleißfestem Material einpressen, wobei der Kolben aus dem Rep.-Satz verwendet werden kann.
Die 1. Variante ist für mich im Moment am einfachsten und ich werde das erst mal ausprobieren.
Die 2. Variante wäre für ihn auch kein Problem. Macht der alles in seiner Werkstatt.
Was meint Ihr dazu?
Gruß Hans
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FrankR80GS
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Re: Bremsarmatur K 100 (RS 4V, Bj.´91)

Beitrag von FrankR80GS »

Gebrauchte, funktionsfähige Armatur kaufen. Kein Frickelkram an der Bremse. YOLO (im übertragenen Sinn).

/Frank
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Re: Bremsarmatur K 100 (RS 4V, Bj.´91)

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Hans,
die 2. Lösung erscheint mir sauber. Aber ist da nicht eine Bohrung seitlich? Wenn ja, dann doch lieber wie Frank sagt. Ein Originalteil ist auf jeden Fall erst mal vertrauenserweckend.

Gruß Rainer
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H.-G.
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Re: Bremsarmatur K 100 (RS 4V, Bj.´91)

Beitrag von H.-G. »

Ja, die 2. ist mir auch lieber. Aber ich will endlich mal fahren. Mein Schwager ist kein Frickler, sondern ein Tüftler. Der sich jetzt nur noch seinem Hobby widmet.
Problem. Ein gebrauchtes Teil ist sicher nicht leicht zu finden. Und wenn, sind wohl min 100 € fällig und man weiß nicht wie lange es hält.
Gruß Hans
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H.-G.
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Re: Bremsarmatur K 100 (RS 4V, Bj.´91)

Beitrag von H.-G. »

So, der Zylinder ist gehont. Hat jetzt 1/10 mehr. Der org. Rep.-Satz - Kolben ist drin und hält dicht. Wie lange? K.A. Fahren kann ich immer noch nicht.
Unser Waldi, der Sauhund hat mir genau am ABS - Sensor das Kabel abgebissen und 3 cm davon wahrscheinlich auch noch aufgefressen.
Nun macht die Benzinpumpe beim einschalten der Zündung nur "blop" . Früher hat sie immer kurz gesummt. Bin mir aber nicht sicher, ob es mit dem ABS zusammenhängt, oder ob die Pumpe zufällig nicht mehr will.
Hat da Jemand Ahnung von?
Gruß Hans
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Re: Bremsarmatur K 100 (RS 4V, Bj.´91)

Beitrag von Redskin »

Hi,
die Spritpumpe schaltet imho ab, wenn ein gewisser Druck erreicht ist.
Möglich, dass das nur Blop macht, wenn die Maschine zwischendrin nicht so lange gestanden ist.
Springt die Maschine an? Wenn der Motor läuft, kriegt er auch Sprit -- ergo: Pumpe läuft.
Dass Hunde Kabel fressen, ist mir neu, ich dachte immer, das machen die Marder :-D
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H.-G.
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Re: Bremsarmatur K 100 (RS 4V, Bj.´91)

Beitrag von H.-G. »

Naja, auch wenn die Maschine nur kurz gestanden Ist, hat die Pumpe beim einschalten der Zündung immer kurz gesurrt und sprang gleich an.
Angesprungen ist sie seit dem kaputten ABS Kabel nicht mehr. Deshalb vermute ich einen Zusammenhang.
Bzgl. Waldi.
Er hat schon den Rasenmäher auf seinem Grundstück angegriffen und später war das Kabel durchgebissen. Auch am Gartenschlauch hat er die Spritze zerknappert. Wohl aus Rache.
Ich kenne also meine Pappenheimer!
Gruß Hans
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Redskin
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Re: Bremsarmatur K 100 (RS 4V, Bj.´91)

Beitrag von Redskin »

Hat der Racker vllt. noch woanders zugeschlagen?
Ich kenne mich jetzt auch nicht so genau mit den flying bricks aus, aber imho killt das Defekte ABS nicht den ganzen Motor.

Greetz
Dirk
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