Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von FrankR80GS »

Wilhelm hat geschrieben: 03.09.2019 14:15 ....
Bin sehr dankbar für eure Boxer-Erfahrung. Ich persönlich tendiere ja zu den technisch "ausgewachseneren" Modellen nach 1980.

soll heißen:
-> .....
-> usw.
.....
Was meint ihr? Wirklich Wert auf spätes Baujahr legen oder ist das eigentlich ziemlich egal? Die Duplex-Kette für die Nocknwelle finde ich zum Beispiel schöner als die spätere Simplex-Lösung mit Kettenspanner.
Die wenigsten Macken haben wahrscheinlich die 2V Monolever - mit allen relevanten Verbesserungsmaßnahmen, aber ohne die Paralever Eigenheiten. Willst Du unbedingt die "beste" Bremse, musst Du aber eine R80/100 R nehmen - mit Paralever. Die Duplexkette bringt übrigens keine nennenswerten Vorteile, da die spätere Simplexkette in der Regel > 100 tkm hält - dann ist die Spannschiene verschlissen und man muss ohnehin ran.

Wie mehrfach erwähnt bietet "der Heusler" eine gute Zusammenfassung und Bewertung der eingeflossenen Modellpflegemaßnahmen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von R65_dieter »

hallo

die kleinen boxer ab 81 sind auch sehr zuverlässig und alltagstauglich.

die würd ich auf jeden fall behalten.

und daneben...?

mir hat die cs auch mal gefallen, auch die s und rs und erst recht die silbergraue r100s dc-fix BMW mit der Lufthansa Sonderlackierung..
Ikonen der späten 70 er...

dann hab ich mich mal auf ne gs gehockt und bin mit dem ding gefahren...

saubequem, knie tut nimmer weh auf langen strecken. zack, eine gekauft. da noch die Sitzbank der r100r drauf. lohnenswert ist da die bremsenerweiterung von he bremsentechnik. da hat die gs dann ne 320 er scheibe statt einer 285. das merkt man.

bin seither überzeugter gs ler

d.
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Wilhelm »

FrankR80GS hat geschrieben: 03.09.2019 20:59 Die wenigsten Macken haben wahrscheinlich die 2V Monolever - mit allen relevanten Verbesserungsmaßnahmen, aber ohne die Paralever Eigenheiten.
Da würde für mich nur die R80 ST in Frage kommen.
Aber ich glaube da wäre mir eine CS schon lieber.
R65_dieter hat geschrieben: 04.09.2019 09:45 und erst recht die silbergraue r100s dc-fix BMW mit der Lufthansa Sonderlackierung..
Ikonen der späten 70 er...
:ja: :ja: :ja:
Da gebe ich dir voll und ganz recht. Das Dekor ist echt verdammt hübsch an der S :oops:
wenns eine S werden sollte, dann so eine "exclusive sport" ... Das mit der Lufthansa ist glaub ich nur eine Legende. BMW und die Airline hatten da nix miteinnder zu tun.
Auch wenn das damals mit den blauen Streifen nur ein billiger Trick gewesen ist, um das auslaufende Modell doch noch irgendwie verkaufen zu können... hab schon einige gesehen, die 79 oder 80 gebaut worden sind, aber erst einige Jahre später erstzugelassen sind.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von FrankR80GS »

Wilhelm hat geschrieben: 04.09.2019 13:45
FrankR80GS hat geschrieben: 03.09.2019 20:59 Die wenigsten Macken haben wahrscheinlich die 2V Monolever - mit allen relevanten Verbesserungsmaßnahmen, aber ohne die Paralever Eigenheiten.
Da würde für mich nur die R80 ST in Frage kommen. Aber ich glaube da wäre mir eine CS schon lieber.
Es gab auch R100 RS Mono, mit 60 PS und brauchbaren Bremsen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von R65_dieter »

hallo

genau, die mono rs.

und die gabs auch in schwarz weisslinie.

und ist wohl auch ein Sammlerstück geworden. die sieht man nämlich recht selten.

die dc-fix bmw`s. das mit der Lufthansa ist sicher ein marketingag. der aber nachhaltig angehalten hat.

gruss

d.
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Wilhelm »

So... Jetzt ist es passiert.
Hab mir Anfang des Jahres mein Traummotorrad zugelegt.

R100 CS
1982
Rauchrohr golden liniert
Originallack
Mit Kickstarter
:love: :love: :love: :love: :love:

Und natürlich ist es entgegen des Beitrag Titels kein Tausch gegen meine R65 geworden, sondern mein Fünftmotorrad :roll:

Eigentlich interessiert mich jetzt nur noch eine Frage: sollte ich bei der 1000er in eine große bzw. Tiefe Sportölwanne mit 3,5 Liter Fassungsvermögen investieren oder nicht... Distanzring fällt aus, weil sieht furchtbar aus.

Ich weiss dass das Thema in tausenden Foren schon immer heiß diskutiert wurde. Bei den kleinen 45ern und 65ern ist es sicher Quatsch.

Aber selbst bei den 70 PS Maschinen scheinen sich die Geister zu scheiden. Auf jeden Fall werde ich dieses Forum nicht wechseln und mich auch nicht bei den "großen" anmelden.

Bin einfach Mal auf eure Meinungen gespannt. Vor allem von den alteingesessenen ;-)

Hier noch ein Bild von der guten:
Screenshot_20200119-210727~2_compress40.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Redskin »

Hallo Wilhelm,

herzlichen Glückwunsch zu der Maschine!
Mein Neid ist Dir sicher, ganz bestimmt. :D

Hat die CS nicht 'nen Ölkühler? Wenn nicht, würde ich sowas anpeilen und den Kühler mittig verbauen. Mit Thermostat bringt der mehr als die Ölwanne, zu der man dann auch einen anderen Saugrüssel braucht.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Wilhelm,

Glückwunsch zur CS - eine der schönsten 2V Straßenboxer. Ich denke mir, dass sich BMW bei der Ausstattung der Maschinen schon etwas gedacht hat. Damals wurde in der Werkserprobung schon noch richtig getestet. Hätte man einen Ölkühler oder eine andere Ölwanne für nötig gehalten, hätte die CS das bekommen. Wenn Du damit keine Langstrecken im Sommer auf der Autobahn bügeln willst, ist der serienmäßige Ölkreislauf in Ordnung.

Ich bin mit der GS 350km im zweiten Gang mit konstant 5000/min gefahren, weil ich nicht mehr schalten konnte. Damit schafft man gute 50 km/h, was für einem fahrtwindgekühlten Motor doof ist, weil ziemlich wenig Fahrtwind. Entsprechend heiß wurde der Motor, das Getriebe und der Auspuff. Heißer als jemals zuvor oder danach. Das Motorrad hatte weder vertiefte Ölwanne noch Ölkühler und schon gar kein Ölthermometer. Trotzdem ist nichts passiert, außer, dass aus jeder Fuge Öl schwitzte.

Echt wichtig ist der "2000$ Dichtring"

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Wilhelm »

Vielen vielen Dank.
Genau solche Geschichten brauche ich als Entscheidungshilfe.
Hab schon mehrmals gehört, dass man Ölkühler und größere Ölwanne nur dann braucht, wenn man ein Ölthermometer verbaut hat. :lach:

Ich werde mir die 150 Euro sparen, da ich eh kein Rennfahrer bin.

Ölkühler würde ich aus verschiedenen Gründen eh nicht verbauen. Ist teuer, bringt wenig, zerstört die Optik, macht den Ölwechsel komplizierter und ist technisch anfälliger.
Die große Ölwanne (siehe Link: https://www.ulismotorradladen.de/Artike ... 108-1.aspx) fände ich da etwas reizvoller.

Zumal man den Ölspiegel etwas absenken kann, was im Buch "Boxer Technik" von Frank Heusler als durchaus sinnvoll erachtet wird. Ich will das alte Eisen sicher nicht jagen.
Mir geht's nur darum so verschleißarm wie möglich unterwegs zu sein.

Danke für die Tips und schönen Abend noch!
Willy
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Willy,

herzlichen Glückwunsch zur 100CS. Meine Maschinen ist ähnlich, nur habe ich irgendwann auf die RS-Verkleidung gewechselt. Zu deinem Ölkühler: Den braucht man wenn man
- in südliche Länder fährt
- auf der Autobahn über 160 fährt ( geht gut! )
- im Sommer in der Stadt stop and go fährt
Ich habe Ölthermo und Öldruckmesser ( schon ohne Ölkühler ) . Der Öldruck geht sowas von in die Knie, dass man am liebsten 50er Öl hätte.
Wenn für dich keiner der drei Gründe zutrifft: Lass es. Sonst brauchst du einen - mit Thermostat! Die größere Ölwanne hilft gar nix, da die Hitze weg muss. Mehr Öl wird nach 5 min genauso heiß und dünn. Die paar Bohrungen in der Ölwanne machen den Kohl auch nicht fett. Der originale Ölkühler ist schon die beste Lösung, das deroriginale Thermostat erschwert den Wechsel des Ölfilters erheblich. Ich baue jedes Mal die Auspuffanlage ab um sicherzustellen, dass ich den weißen Dichtring richtig einsetzte. Das passt zu " Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten".
Eine Alternative zum Thermostat ist eine Luftklappe vor dem Kühler. Im Sommer auf, im Winter zu. Das geht auch. Aber jetzt:

Gute Fahrt wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Wilhelm »

Redskin hat geschrieben: 14.04.2020 15:22 Hat die CS nicht 'nen Ölkühler?
Ölkühler, Lenkungsdämpfer, Gepäckträger, Seitenkoffer bzw. -Halterung und Kickstarter sind meines Wissens nach optionales Sonderzubehör

Was haltet ihr vom Ölthermometer in der Kanzel? Kann man sich das schenken oder zeigt das einigermaßen plausible Werte an? Die Uhr würde ich gern gegen sinnvolleres austauschen.

Und dann noch eine Frage zu Speichenrädern... Meiner Recherche nach müsste es für die CS auch mit Speichenrädern gegeben haben. (Sehr schmale Naben mit 2 Rippen). Aber ich glaube da findet man eher den heiligen Gral auf Kleinanzeigen als solche Speichenräder.

Weiß da jemand was genaueres? Gibt's Nachbauten oder ähnliches?
Habe nix dazu gefunden. Finde des Speichen aber sehr hübsch.

Mfg
Willy
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Redskin »

Hallo zusammen,

brauchen tut man i. d. R. keins von den Gadgeds. Weder Ölthermometer noch -Kühler noch -Wannenzwischenring.
Wenn man das Motorrad in hiesigen Gefilden normal bewegt.

Für alltägliches Stop & Go tut es ein Roller besser, für Autobahnbolzerei, die Dose.

Wenn trotzdem Mal große Hitze im Öl entsteht, geht auch nicht gleich was kaputt, man riecht es vllt. beim nächsten Service.

Dennoch schadet es auch nichts, wenn man sich sowas dranbaut. Man muss es halt für sich selbst begründen und entscheiden.

Ich meine, Mal wo gelesen zu haben, dass bei einer der CS'sen in der Anleitung stand, längere Vollgasfahrten zu vermeiden.

Das könnte ein Hint für eine Begründung sein.

Ich habe meine Basteleien mit Neugierde (Öltemperatur Anzeige) und nach "Messungen" mit der Temperaturentwicklung begründet. :-D

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Scotchman »

Hallo Wilhelm,

auch von mir erst einmal Glückwunsch zum Neuerwerb! Die CS sieht - gerade in der Farbkombination - klasse aus. An meiner S habe ich den Ölkühler und die größere Ölwanne verbaut. Ich kann daher keine validen Angaben dazu machen, wie sich die Öltemperatur ohne diese Gimmicks verhält.

Die CS soll es wohl tatsächlich zunächst mit Speichenrädern gegeben haben. Leider habe ich gerade das Buch von Andy Schwiezter nicht zur Hand. Meiner Erinnerung nach wurde sehr schnell auf Gussräder umgestellt.

Wenn Du umrüsten wolltest, bliebe wohl der Griff zu einem Radsatz aus dem /7 Regal. Für das Hinterrad würde das aber bedeuten, dass Du auf Trommelbremse umrüsten müsstest.

Im Übrigen: Wenn mal entsprechende Räder auftauchen, werden gesalzene Preise verlangt. Ich würde bei den Gussrädern bleiben.

Gruß

Ulli
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von heiligekuh »

hallo wilhelm,

die ist ja ein traum!
glückwunsch.
die öltemperatur ist eine glaubensfrage. ich mache mir darüber erst gedanken, seit ich ein öl-thermometer habe. 2 mal habe ich meine r 45 wissentlich überhitzt. einmal, als ich mit kaputter batterie im hochsommer quer durch paris fahren musste. unter 2600 u/min ging sie aus. ich habe sie ca. 3 stunden, meist im stau stehend, ohne fahrtwindkühlung bei einer affenhitze, durch paris gequält. das thermometer stand am anschlag bei 140 grad.
das zweite mal, als ich im friaul einen sehr steilen pass (cason di lanza) rauf wollte. sie war mit campinggepäck und diversen einkäufen stark überladen, sehr hecklastig. um die sehr engen kehren kam ich, teilweise auf schotter, nur in trial-manier. irgendwann stank es so stark nach verbranntem öl und kupplung, daß ich eine kehre vor dem gipfel aufgegeben habe. das thermometer stand bei über 140 grad. 20 minuten später stand es noch immer bei über 140 grad. ich will nicht wissen, wie heiß sie wirklich war.
darüber hinaus habe ich sie wahrscheinlich schon 1000 mal stark überhitzt, ohne es zu wissen.
auch die r90s hat hitzemäßig schon richtig prügel bezogen. in süd-tunesien bin ich mit ihr tagelang bei über 50 grad im schatten durch sand und geröll gefahren, meist im schritt-tempo, ohne ausreichende fahrtwind-kühlung.
die r45 hat jetzt 317000 km auf dem buckel und die r90s auch schon 200000.
ich denke, daß regelmäßige ölwechsel und behutsames warmfahren das wichtigste sind. dann verzeihen die motoren einiges. ich fahre seit einigen jahren mannol 20w50 und das scheint ein wirklich gutes öl für die alten boxer zu sein.

allzeit gute fahrt und viel spaß dabei

regina
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von MMö »

Moin!

kann der heiligen Kuh nur beipflichten. Ich war mal mit meiner FJ1200 in Frankreich: Stau und 30 Grad. Während ich in der Kombi
gedünstet wurde, dachte ich jeden Augenblick die FJ würde einfach irgendwann platzen. Das Öl war meiner Meinung nach nur noch
gasförmig vorhanden - aber passiert ist nichts. Ölkühler war zwar an Bord, aber sehr klein.

Mit meiner BMW (R100 Umbau) hatte ich in Schweden letztes Jahr auch zwei, drei Tage an die 30 Grad und bin an einem Tag etwas weniger
als 1000 km gefahren. Ich habe einen Distanzring eingebaut und eine marginal erhöhte Ölmenge. Passiert ist nichts, ein wenig
Ölnebel an der Motorentlüftung. Das war's eigentlich. Ohne Distanzring wäre wahrscheinlich auch nichts passiert. Ist eher so ein
Placebo, denke ich. Profis reden von weniger Motorinnendruck durch mehr Öl oder wasweißich ... - dat Ding fährt, feddich! :)

Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten