KLINGONENBOMBER

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: KLINGONENBOMBER

Beitrag von Redskin »

Das deutet dann aber auf Neid der Besitzlosen?
Ich jedenfalls bin eher lesbisch, weil ich eigentlich ausschließlich auf Frauen, genauer auf meine Frau stehe.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: KLINGONENBOMBER

Beitrag von FrankR80GS »

Wer wen oder oder was beleidigen kann, bestimmt seit Klaus Kinski jeder selbst. Funktioniert in Zeiten des Internet, besser denn je zuvor.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: KLINGONENBOMBER

Beitrag von Redskin »

FrankR80GS hat geschrieben: 18.01.2020 23:08 Wer wen oder oder was beleidigen kann, bestimmt seit Klaus Kinski jeder selbst. Funktioniert in Zeiten des Internet, besser denn je zuvor.
Wer ist hier beleidigt?
Ich jedenfalls bin's nicht. Am Handy gehen aber die Smilies nix schön einfügen. :-D :-D

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: KLINGONENBOMBER

Beitrag von R65_dieter »

moin

nein, nix zum fliegen, eher zum motorrad schrauben.

das buch vom haynes über die gesamte palette der r1100 und 1150 udn 850 modelle ist ganz brauchbar. hier steht auch das meiste drin was man zuhause selber machen kann.

hatte ja selber mal eine r1100s, aber nicht lange.
die karre hatte schon ein 1a fahrwerk und schluckte auch mieserable strassen weg, alles ohne jeden tadel.

die anbauteile waren aber schon oft montiert und demontiert worden und da fing die karre an keinen spass mehr zu machen. batterie unter dem tank. abs und motorsteuerung auch unterm tank. viel spass wenn da mal ran musst. alles plastik muss weg.

die erstbesitzer für die bmw solche fahrzeuge baut interessiert das alles nicht, die gehen ja brav in die werkstatt, schon wegen garantie und so.
die zweiten und dritten besitzer tragen dann die folgen wenn der erstbesitzer hier schlamper war und das fahrzeug von privat ohne garantiegewähr verkauft wird.
das wichtigste was so ein s-föhn bringen sollte ist dann die ersten jahre lückenloser kundendienst. alle updates in motoronik 2.4 und abs steuergerät drin? es gab hier einige.
falls nicht ist das ähnlich spassfrei wie bei meiner 1100s. das magische wort "kodierstecker" bei den sicherungen sollte man auch sich merken.
wenn man da eine fehlfunktion feststellt sollte für selbermacher schon systemverständnis da sein was wie zusammenhängt oder hängen kann.


dann waren die plastikteile so mieserabel ausgeführt an diesen montagelaschen. sind nach und nach alle ausgerissen. kleben hält bei diesem abs plastikzeug nciht lange. ich hatte heimweh nach meiner alten k100rs. im ziegel ist zwar auch elektronischer firlefanz drin und hat sogar mikroprozessor im zündsteuergerät, das alles ist aber hunderttausendfach bewährte autotechnik die recht strukturiert aufgebaut ist.

kein wirres softwarezeug mit update usw.

für meinen teil bin ich seit dem 4 ventiler von "modernen" fahrzeugen geheilt wenn sie lange im fuhrpark bleiben sollen

gruss

d.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: KLINGONENBOMBER

Beitrag von Redskin »

Hallo Dieter,

offenbar hast Du schlechte Erfahrungen gemacht, wie die meisten, die in den Foren über die Maschinen schimpfen.
Das ist aber normal, weil die, die einfach fahren und keine Probleme haben, in den Foren nicht schreiben.
Verkleidungen wegbauen zu müssen, um an kriegswichtige Komponenten ranzukommen kenn ich aus der Fliegerei, hab grade vor 14 Tg bei der Cessna den künstlichen Horizont austauschen müssen, weil der in Dutt war.
Eine rechte Strafarbeit war das.

Aber wenn bei BMW in der Werkstatt die Mechaniker - Menschen wie Du und ich - nicht hyperintelligent oder mit besonderen Gliedmaßen versehen, die Plasteschalen abbauen und wieder dranhängen können, dann denke ich, es ist ein Frage von Knoff hoff.

Ich bin derzeit auf der Pirsch nach einem Typen, den ich früher mal kennen gelernt habe, der ist bei BMW in der Motorradwerkstatt beschäftigt (evtl. gewesen) und hat damals nebenher für eine ganze Reihe von Leutz den Service gemacht. Den werde ich dann mal fragen, wie es mit einer gründlichen Einweisung steht und ob er auch zum Thema Integralbremse ab Bj 2003 Beiträge liefern kann. (Sonst bleibt mir nur, diesen Part gezielt in einer offiziellen BMW-affinen Werkstatt in Auftrag zu geben und zu löhnen.)

Einen Workaround zum Thema habe ich bereits gelesen. Es handelt sich - wen wundert's - eigentlich nicht um mehr, als Mechanikerarbeit und Wissen was in welcher Sequenz zu passieren hat und was man auf keinen Fall tun darf.
Und man braucht ein elektronisches Tool für den Bleeder-Test.

Liest sich nicht wie Saturn IV Wartung und Pflege.

Man wird sehen. Ich berichte.
Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: KLINGONENBOMBER

Beitrag von R65_dieter »

hallo dirk

oh ja, im flieger insrumente tauschen kenn ich auch.....

platz hast keinen wegen der äääärodynamik und jedes hat seinen eigenen spezialstecker.

bei der inst beim ltg62 habe ich mich oft geärgert dass ich nicht als krake auf die welt gekommen bin.

instrumente mussten da auch turnusmässig getauscht werden... und diese mehrpolstecker dazu. und kabelbäume nachfertigen mit wachsfaden binden... nix kabelbinder und schrumpfschlauch!!

in einer sache hast mich aber falsch verstanden. ich maule nicht über die komplexe technik. wenn die funktioniert ist ja alles gut.
k100 war auch mal neu und komplex und jeder zweifelte ob das gut geht. und dieses auspuffgeräusch hatte auch was von flugzeug.
und dann ham se den ziegel doch alle gekauft, auch ich gebraucht ohne garantie da alt, und fuhr noch weit über 100 tkm damit ohne irgendwelche probleme.
die vorbesitzer sind die götter der verzweiflung und arbeitsbeschaffung. je komplizierter desto verzweifelt.....
und da gibt es durchaus konstruktionen, nicht nur bei bmw, die ich gerne weit weg ins all befördern würde.


gruss

d.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: KLINGONENBOMBER- Update - Läuft!

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

heute kam die Bakterie für die Dicke. Klassisch Säure, ohne Vlies und so Gedöns.
Habe ich in der Q beste Erfahrungen mit gemacht, daher jetzt also wieder eine Nasse, selbes Fabrikat wie ab Werk.
Während sich die frisch gesäuerte Batterie noch ein wenig am Ladegerät gütlich tun durfte, bin ich der Plasteschale zu Leibe gerückt und fand die Schrauberei daran nicht besonders schlimm. Etwas blöder ging das mit den Sturzbügeln von Wunderlich. Die sollen das empfindliche Triebwerk bei Aussenlandungen effizient vor Unheil bewahren, sind aber für das Entfernen der Karosserieteile im Weg und müssen ab. Die Schrauben hatte ein wohlmeinender Vorschrauber schon lädiert.
Nach dem Entfernen der schicken ABS-Plastikteile sieht man das Spritfass aus Plaste. Der Deckel vom Luffi muss ab und der Schnorchel und schon kann man die bockstörrigen Kabel hervorzerren und an der Batterie befestigen. Da wäre dann eine dritte Hand nicht schlecht.

Alles zusammengebastelt (Also Bakterie im Halter und die Luftzufuhr wieder komplett) und dann der große Moment. Zündung an, es rappelt und blinkt und auf Start gedrückt. Nach etwas Husten und Spucken läuft der Boxer wie ein Einser.

Dann Schock: vorne pisst es. Sprit tröppt auf den Boden. Am heißen Auspuff vorbei.
Also alles Stopp. Rechten Sturzbügel ab, rechte Schale ab und die defekte Schnellkupplung als Inkontinenzstelle entdeckt. Einmal angefasst: ganz kaputt.
Abgebrochen!
So ein Billigschrott an einem so teuren Motorrad.

Zwei Mal GOTTLOB: beim Stöbern auf Youtube bin ich bei einem Ami gelandet, der unter lautem Fluchen eine R850R die nicht richtig wollte wieder gefixt hat. Während der 12 - stündigen Fehlersuche und unter zahllosen Flüchen war u. A. auch diese Spritleitungskupplung in Mors.
(der Fehler in dem Film war dann ein rausgerissener Stecker an der linken Einspritzdüse).

Also war ich vorgewarnt und (zweites Gottlob) war in den vielen Teilen, die man mir mitgegeben hat auch eine solche Kupplung drin (OEM - Teil).
Man kann jetzt bösartig mutmaßen, dass der Vorbesitzer da was gewusst und mir verschwiegen hat, kann aber auch sein, dass der kluge 4-V Fahrer sowas immer bei hat, so wie der Q-Treiber Kontakte für den Dynamo.

Ich werde mir aber einen Ersatz aus Metall besorgen, nur nicht gleich sofort, weil ich ja noch so ein elektronisches Dingens brauche für den Service an der Bremse. Das ist keine Raketenwissenschaft, aber man muss vorsichtig sein und die Reihenfolge der Schritte genau einhalten.
Mit Absaugen is da nix, ob Stahlbusventile erlaubt sind, kriege ich raus. Wahrscheinlich muss ich den Tank abmachen, sehe ich demnächst (morgen wahrscheinlich, weil die Seitenteile sind eh schon weg, und da macht dann der Schnellverschluss in der Spritleitung auch wieder Sinn.)

Bei der Elektrik ist nach der langen Rumsteherei von drei Jahren trotz trockener Garage, der Gilb drin. Der rechte Blinkerschalter und die Rückstellung mögen ebensowenig, wie die Verstellung der Windschutzscheibe und der Abblendschalter.

Aber brummen und Fahren tut die Dicke und auch das ABS gibt keine unnötigen Morsezeichen von sich (war meine größte Sorge).

Jetzt sollte es dann zügig Frühling werden, wenn es nach mir geht, ...
3190
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: KLINGONENBOMBER- Update - Läuft!

Beitrag von ssuchi »

Redskin hat geschrieben: 23.01.2020 21:20 Also war ich vorgewarnt und (zweites Gottlob) war in den vielen Teilen, die man mir mitgegeben hat auch eine solche Kupplung drin (OEM - Teil).
Man kann jetzt bösartig mutmaßen, dass der Vorbesitzer da was gewusst und mir verschwiegen hat, kann aber auch sein, dass der kluge 4-V Fahrer sowas immer bei hat, so wie der Q-Treiber Kontakte für den Dynamo.
Jupp, die Plastik-Schnellkupplungen sind eine bekannte Schwachstelle, die wohl schon bei einigen Boxer-Fahrern zu panischen "Mama, bring Eimer, schnell, muss hier Schlauch zuhalten" - Ausrufen geführt hat... :twisted:
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: KLINGONENBOMBER

Beitrag von Redskin »

Wenn das Ding gleich ganz ab ist, machen die Ventile zu.
Gemein ist ein Riss, wo die Teile noch beieander bleiben, das schifft dann scjn ganz ordentlich, solange die Spritpumpe läuft.

Die nächste Kupplung wird aus Messing.

Greetz
Dirk
3190
Antworten