Owatrol

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Owatrol

Beitrag von Redskin »

Hallo Leutz,

heute habe ich meinen guten alten Westfalia Anhänger, der weiland wg. des neuen Moppeds durch die winterliche Salzlörke gezogen wurde, wieder auf Vordermann gebracht. Mein neuer, benzengbetriebener Hochdruckreiniger hat porentief rein gereinigt, dennoch hat die Korrosion, die nach 35 Jahren die Einfassprofile schon gut im Griff hat, offensichtlich weiter gewütet.

Ich wollte da schon lange mal bei, .... Dazu hatte ich mir auch schon mal Owatrol - Öl eingebildet, welches auf Leinölbasis aufgebaut, angeblich in die letzten Ritzen und Winkel kriecht und dort den Rost einsperren soll, auf dass es damit nicht weitergeht. Grober Rost würde unterwandert und abgesprengt.

Mir ist neulich eine fast volle Dose von dem Zeug zugelaufen und ich habe alle halbwegs erreichbaren Metallteile des Anhängers und dann auch die Bordwände außen damit eingejaucht.
Riechen tut es tatsächlich nach Leinöl, so wie Fensterkitt oder eben die Ölfarben von früher, mit dem die Fenster gestrichen wurden. Leinölfirnis hatte mein Opa zum Vorstreichen von rohem Holz.

Als mir was von dem Owatrol-Zeug auf den doch schon ziemlich vom UV-Licht mitgenommenen Kunststoff-Kotflügel tropfte, sah das gar nicht mal so schlecht aus.
Also habe ich die Kotflügel auch noch eingepinselt. Jetzt sehen die wieder tiefschwarz aus, wie neu quasi.

Unweit des Tatorts stand meine Q mit den alten grauen Plastikkoffern. Eins und Eins addiert und flugs den linken testhalber mit dem Öl eingepinselt.
Sieht gut aus, scheint auch nach dem Trocknen noch seinen Zweck zu erfüllen und haltbarer zu sein, als alle Sprühöle und Armoralls dieser Welt.
Bappt ein bisschen, was aber nicht juckt.

Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Der Anhänger jedenfalls sieht viel weniger abgeranzt aus, als vorher.
Habe dann auch noch 4 Airlineschienen an die Bordwände und auf den Boden gespaxt, damit ich künftig beim Thema LaSi (Ladungssicherung) nicht mehr ganz so amateurhaft unterwegs bin. 6 Zurrmulden liegen auch noch parat, aber dafür muss ich löcher in den Boden sägen.

Aber ich wollt ja von dem Owatrol berichten. Wenn einer was altes aus Stahl oder Eisen hat, was seine Patina behalten soll oder wie im Falle meines Anhängers muss, weil es diese Einfassprofile nirgends mehr gibt, scheint das wirklich ein super Mittel zu sein.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Owatrol

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Dirk, ich habe ja beruflich viel mit Korrosionsschutz zu tun. Von daher kann ich bestätigen, dass auf bereits korrodierten Oberflächen Lacke und Farben sinnlos sind. Mit Wachs kann man die sehr gut konservieren, aber Wachs bleibt dauerhaft klebrig und wird mit der Zeit ausgewaschen (je nach Belastung). Deshalb wird Wachs hauptsächlich in halbwegs abgeschlossenen Hohlräumen verwendet. Owatrol versucht, beides zu sein. Zuerst wie Wachs, später wie Lack. Das Problem ist, dass damit keine ausreichende Schichtdicke erreicht wird. Auf Plastik ist das egal, auf Metall führt das zu schwachem Korrosionsschutz. Wenn Du deshalb irgendwann "nachpinseln" musst, dringt das Öl nur bis zur schon ausgehärteten Schicht durch und darunter gammelt es langsam weiter.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten