Therapeutisches Basteln

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Therapeutisches Basteln

Beitrag von FrankR80GS »

Diagnose: Drähtchen lose!

Schöne Bastelei, Herbert. DAB klingt (fast) immer gut. Hat mein Auto als ziemlich einzigen Luxus, den nicht schon jeder Dacia hat. Quer durch die Republik ein Programm in gleicher Qualität.

Jetzt musst Du die neuen Kabel auch noch entklappern, besonders die Stecker.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Therapeutisches Basteln

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Die Kabel verklemmen sich gegenseitig. Da klappert nix.
Hab ich getestet. Sonst hätte ich noch etwas Schaumstoff eingelegt.
Das Kistlein ist sehr eng, da wollte ich das Volumen nicht verkleinern,
bzw. die Bassreflexröhre nicht blockieren.
Dab gefällt mir auch, insbesondere wenn die Geräte was können.
Billigquetschen haben gerne mal Empfangsschwierigkeiten und dann geht das so: an...,aus....,an...aus... usw.
Ich bin bloß froh das ich was regeln konnte. Bei der zunehmenden Miniaturisierung ist der alte Mann mit den dicken Fingern (ich) schnell mal raus.
Den Umgang mit den Flachkabeln kannte ich zum Glück durch meine Basteleien mit dem Raspberry Pi.
Da fällt mir ein - so nen Raspi möcht ich mir gerne ins Motorrad einbauen. Der muß "nur noch" Vibrationsfest werden...

:-D
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Therapeutisches Basteln

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Herbert,

wusste noch nicht, dass du ein begnadeter Elektroniker bist. Glückwunsch! Das mit dem DAB muss ich mir mal genauer ansehen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Therapeutisches Basteln

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Begnadeter Elektroniker hört sich natürlich toll an, aber ich bin weder das eine noch das andere.
Bei mir steht halt ein Lötkolben und eine (Weller) Lötstation rum mit denen ich einigermaßen umgehen kann
ohne mich all zu oft selbst zu verletzten.

:-D

Und Kontaktschwierigkeiten, Kabelbrüche und Kurzschlüsse zu finden und zu beseitigen gehört ja zu den Grundlagen des Alltages.
Da brauch man nicht für auf die Unität um zu stukkadieren, kwasi.

Der Bleiakku-Projekt Tag:

Einer unserer Kellerräume ist mit ohne Strom/Licht. In der Gramuselecke stand noch ne Lätüchte rum:

Bild

Zack, Akku drin:

Bild

Notiz an mich selbst - roten Schrumpfschlauch nachbestellen.

Ladebuchse kam auch noch dran:

Bild

Für die Buchse bereite ich grad ein Klappdeckelchen vor. Besser ist das.


Unser kleiner Hubdachwohnwagen bekam ebenfalls nen Akku.

Die Halterung hab ich mal eben aus dem Ärmel geschüttelt:

Bild

Beim Hubi ist langsam Land in Sicht.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Therapeutisches Basteln

Beitrag von Redskin »

:respekt: :respekt: :respekt:

Hallo Herbert,

dass schaut alles ziemlich gediegen aus, was Du da fabrizierst.
Chapeau!

Viele Grüße
Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Therapeutisches Basteln

Beitrag von MMö »

Ah, XT60-Stecker :-D
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Therapeutisches Basteln

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Latürnich, Modellbaukram und so ...

:lol:
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Therapeutisches Basteln

Beitrag von MMö »

Off-Topic ...

Als begnadeter Löter habe ich es endlich auch mal geschafft, einen Kondensator zu sprengen. Juhu!
Wusste gar nicht :-D dass die so empfindlich sind, wenn man das rote und schwarze Kabel mal tauscht. Memmem!
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Therapeutisches Basteln

Beitrag von aldi62 »

MMö hat geschrieben: 20.04.2021 22:06 Off-Topic ...

Als begnadeter Löter habe ich es endlich auch mal geschafft, einen Kondensator zu sprengen. Juhu!
Wusste gar nicht :-D dass die so empfindlich sind, wenn man das rote und schwarze Kabel mal tauscht. Memmem!
ja, das kenn ich aus meinen Anfangszeiten auch, kommt an eine Schußanlage ran :versteck: , war damals ein 2200/16 in einem Netzteil :-D .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Therapeutisches Basteln

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Rot auf Schwarz, und Plus auf Minus.
Grundlagen kwasi ...

:-D
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Therapeutisches Basteln

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Moinsen, das Getüddel im Cockpit hab ich wieder abgerüstet wegen umständlich in der Handhabung.
Weiterhin nervte mich der marode Zustand vom Kombiinstrument. Der Kunststoff ist sehr spröde geworden, einige Schraubenaufnahmen sind mittlerweile weggebrochen. Nebenbei gibt es Kontaktschwierigkeiten am Verbindungsstecker. Trotz Bearbeitung der Kontakte. Ist besonders blöd wenn die Ladekontrollleuchte nicht mehr tuhen kann. Ist halt alt das Zeuch - knapp 30 Jahre. Also über alternativen nachgedacht und mal eben was gebastelt.l

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Instrument ist ein Daytona Deva: https://daytona-europe.com/de/deva-mult ... 89363.html

Damit bin ich sehr zufrieden. Als nächstess kommt das Kombiinstrument weg.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Therapeutisches Basteln

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Herbert,
Reife Leistung. Kann mir vorstellen, dass so was Spaß macht. Cusomizing sozusagen. Weißt du, was die Graukittel dazu sagen werden?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Therapeutisches Basteln

Beitrag von FrankR80GS »

Ein Motorrad mit Parkuhr und dann noch elegdrisch - ist das überhaupt erlaubt bzw. nützlich?

Ich bin in 35 Jahren nur einmal für Parken auf dem Bürgersteig verwarnt worden - direkt neben dem Parkscheinautomaten. Kam gerade zurück, als die "Bordsteinschwalbe" den Zettel rangeklemmt hat. Sie fragte, ob ich gleich zahlen wolle. Hab ihr gesagt dass ich gern Post bekomme. Kam aber nicht.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Therapeutisches Basteln

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Der Graukittel hat nix dazu gesagt. Hat noch nicht mal nach der ece- Nummer vom Tacho gefragt.
Auf die Parkuhr bin ich durchs Auto drauf gekommen - find ich praktisch. Eingebaut hab ich sie aus Spieltrieb.
Wirklich nötig war sie bisher nicht. Bisher scheinen eher andere Autofahrer auf reglementierten, und vollen, Parkplätzen an
Konsumtempeln danach zu schauen. Es kann ja nicht sein das Motorräder dem "richtigen" Verkehr den (Park)Platz wegnehmen.

:-D
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Therapeutisches Basteln

Beitrag von Rote Rita »

Apropos Parken.
In Berlin wird es von der Polizei geduldet, dass Motorräder auf dem Bürgersteig parken dürfen. Habe trotzdem schon zwei mal ein Knöllchen bekommen. Widerspruch eingelegt und die Einstellung des Verfahrens kommt. Zahlen wäre einfacher gewesen. :-D
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten