Sommerklamotten; 2 / 3 in Eins

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Sommerklamotten; 2 / 3 in Eins

Beitrag von Redskin »

Hallo zusammen,

immer wieder um diese Jahreszeit werde ich auf dem Motorrad schier weichgekocht. Egal, welche meiner mittlerweile X Jacken ich anziehe, nach der halben Stunde Heimfahrt von der Arbeit ist das T-shirt nassgeschwitzt.
Iwie ist das alles, wie Wohnen in der Plastiktüte.
So wie früher als Bengel mit Shorts und T-shirt möchte ich nun auch nicht fahren, die div. Protektoren beruhigen die Nerven.
Jetzt gibt es ja Textilschutzkleidung, wo man die Membrane rausnehmen kann, als separete Jacke und die dann in den Koffer tun könnte.
Hat jemand schon mit solcher Zwiebelschalen Kleidung Erfahrungen gesammelt?
Bitte melden, weil iwie macht das keinen Bock.

Greetz
Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Sommerklamotten; 2 / 3 in Eins

Beitrag von MMö »

Moin!

Ich 😉. Diese grüne Textiljacke vom letzten Boxertreffen. Gewachste Baumwolle, Protektoren, Belüftung und Membrane per Reißverschluss. Die Membrane habe ich nie drinnen, ist auch so ausreichend wasserfest.
Hersteller ist Modeka. Lederhose bzw jetzt im Sommer Teflon-Jeans dazu und Turnis.

Letztes Jahr auf der großen Tour und auch bei längeren Fahrten: Merino TShirt drunter. Gibt's bei Lidl online für 15 Euro. Gute Qualität. Hält gut warm, Schwitze wird wegtransportiert und nicht gespeichert wie bei Baumwolle. Stinkt außerdem nicht. Kühlt bei Wärme. Zusammen mit der Baumwolljacke richtig gut.

Meine Plastikklamotten habe ich verscherbelt. Egal, wie die Marken heißen, bei Wärme bist du der Braten in der eigenen Soße. Das taugt nichts. Bei längerer Regenfahrt ziege ich dann Regenklamotten drüber, ist aber selten.

Grüße, Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Sommerklamotten; 2 / 3 in Eins

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk,

ich trage immer noch meine Lederjacke. Wenn es mir darin zu warm wird, öffne ich den Reißverschluss. Das wars. Plastikkleidung trage ich nur bei Temperaturen unter Null!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Sommerklamotten; 2 / 3 in Eins

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 01.07.2020 17:43.... Jetzt gibt es ja Textilschutzkleidung, wo man die Membrane rausnehmen kann, als separete Jacke und die dann in den Koffer tun könnte.

Hat jemand schon mit solcher Zwiebelschalen Kleidung Erfahrungen gesammelt?
In den letzten 25 Jahren bin ich BMW Kombis mit dieser Austattung gefahren. Außen Nylonkombi mit Protektoren und Belüftung, innen ein herausnehmbares Goretex Inlet. Eine Kombi wurde beim Unfall zerstört, die andere ist nach 18 Jahren abgenutzt. Beide waren Top Qualität, Made by Klepper.

Leider gibt es das von BMW nicht mehr, deshalb habe ich vor 2 Jahren eine von Dane gekauft. Gleicher Aufbau, zusätzlich noch ein Thermoinlet für ganz kalt.

Vorteil:
Ohne Innenkombi sehr luftig und bequem, kein Hitzestau. Wenn dreckig, normal waschbar. Wenn kaputt, reparierbar. Wenn nass, zerlegbar und schnell trocknend.

Nachteil:
Teuer und schwer. Innenkombi nimmt viel Platz weg und ist nicht mal eben eingesetzt. Ist dann zwar dicht, wird aber sehr schwer. Auch starker Wind reißt ganz ordentlich daran.

Für mich überwiegen die Vorteile, deshalb mag ich das Prinzip. Hinter einer Verkleidung mögen die Vorteile weniger klar herauskommen, weil dort "weniger Wetter" ankommt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Sommerklamotten; 2 / 3 in Eins

Beitrag von aldi62 »

Ich habe da div. Jacken, eine mit Reizverschlüssen :-D in Armen und Rücken, und eine in schwarz Gelb, mit viel Mesheinsätzen, aber alle mit Protektoren :ja: . Für Nass habe ich extra Sachen zum drüberziehen.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Sommerklamotten; 2 / 3 in Eins

Beitrag von MMö »

Erinnert sich noch jemand an Tekin ihm seine "Sommerklamotte" auf einem kleinen-Boxer-Treffen? :-D :-D :-D :-D

Luftiger ging es nicht mehr ;-)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Sommerklamotten; 2 / 3 in Eins

Beitrag von aldi62 »

MMö hat geschrieben: 10.07.2020 22:57 Erinnert sich noch jemand an Tekin ihm seine "Sommerklamotte" auf einem kleinen-Boxer-Treffen? :-D :-D :-D :-D

Luftiger ging es nicht mehr ;-)
Kurze Hose und Shirt :gruebel:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Sommerklamotten; 2 / 3 in Eins

Beitrag von Redskin »

Kurze Hose und Shirt
Diese Kombi hatte ich gestern auch an, zum Warmfahren von der Dicken Berta vor dem Synchronisieren. War ganz interessant. Auch die Einschläge der Insekten. Aber bei der Hitze schon angenehm. Man möchte sich natürlich keine Außenlandung in der Konfiguration vorstellen.

Greetz
Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Sommerklamotten; 2 / 3 in Eins

Beitrag von MMö »

aldi62 hat geschrieben: 11.07.2020 08:44 Kurze Hose und Shirt :gruebel:
Nee, man kennt ja seine Qualitäten :-). Es war so eine Protektorenweste mit Netzstoff - leider von Chinesen entworfen und
nicht unbedingt für türkische Motorradfahrer mit Gardemaß XXL bedacht :cool: .
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Sommerklamotten; 2 / 3 in Eins

Beitrag von aldi62 »

MMö hat geschrieben: 11.07.2020 21:31
aldi62 hat geschrieben: 11.07.2020 08:44 Kurze Hose und Shirt :gruebel:
Nee, man kennt ja seine Qualitäten :-). Es war so eine Protektorenweste mit Netzstoff - leider von Chinesen entworfen und
nicht unbedingt für türkische Motorradfahrer mit Gardemaß XXL bedacht :cool: .
So was inder Art wie ich habe? Nur nicht in den Massemaßen :-D .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Sommerklamotten; 2 / 3 in Eins UPDATE

Beitrag von Redskin »

Habe es getan, zur frisch erworbenen Helite Turtle II Airbagweste gesellt sich in ein paar Tagen eine Held Hakuna II.
Plastetüte, Budgetmodell, gut im Test und Kauftipp von Motorrad. Hat die Membrane zum Raustun und viele aufmachbare Öffnungen. Soll bei mäßiger Flut noch ganz gut dicht halten, sodass man nicht bei den ersten Regentropfen unter die Brücke flüchten und aufrödeln muss.
Dass der Rückenprotektor kostenpflichtiges Extra ist, macht der Airbag mit eingebauter Schildkröte wett.

Was von den Lüftungsöffnungen im Sommerbetrieb bei gleichzeitigem Tragen der Weste übrigbleibt, wird sich zeigen.
Mit Lederklamotte drunter war es bei den frischen Temperaturen unlängst ganz kommod mit dem Airbag. Bei 30° Plus X dagegen wohl kaum auszuhalten.

Muss ich mir dann für den Hochsommer noch ein nackiges Moptorrad zulegen. Oder doch auf den Schutz verzichten und mir einen Christophorus an den Lenker basteln.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Sommerklamotten; 2 / 3 in Eins UPDATE 2

Beitrag von Redskin »

Hallo zusammen,

gestern habe ich die erste der beiden Sendungen erhalten und die Jacke probiert. Obwohl ich eine Größe größer genommen habe, als sonst, weil ich schon gelesen hatte, dass die knapp ausfällt, passte die Jacke mit Membraninlet grade so übers T-shirt. An einen weiteren Layer war da nicht zu denken, man hätte sich kaum bewegen können.
Daher alles wieder retour und die größte mögliche Größe 3XL bestellt. Leider ist der Spanier mittlerweile ebenso teuer, wie die Deutschen, nix mehr mit Schnapp und man muss für die Retoure das Porto selbst aufbringen.

Unter dem Strich war's also ein Nix.

Greetz
Dirk
Nix ist Nix, Erfahrung gesammelt :ja:
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Sommerklamotten; 2 / 3 in Eins UPDATE 2

Beitrag von aldi62 »

Redskin hat geschrieben: 10.04.2021 07:59 Hallo zusammen,

gestern habe ich die erste der beiden Sendungen erhalten und die Jacke probiert. Obwohl ich eine Größe größer genommen habe, als sonst, weil ich schon gelesen hatte, dass die knapp ausfällt, passte die Jacke mit Membraninlet grade so übers T-shirt. An einen weiteren Layer war da nicht zu denken, man hätte sich kaum bewegen können.
Daher alles wieder retour und die größte mögliche Größe 3XL bestellt. Leider ist der Spanier mittlerweile ebenso teuer, wie die Deutschen, nix mehr mit Schnapp und man muss für die Retoure das Porto selbst aufbringen.

Unter dem Strich war's also ein Nix.

Greetz
Dirk
Nix ist Nix, Erfahrung gesammelt :ja:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Sommerklamotten; 2 / 3 in Eins UPDATE 2

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 10.04.2021 07:59 ...Obwohl ich eine Größe größer genommen habe, .... Daher alles wieder retour und die größte mögliche Größe 3XL bestellt. ... Nix ist Nix, Erfahrung gesammelt :ja:
Sollte es wieder nicht passen, schau Dir "Dane" an. Deren Klamotten werden in klassischen Größen verkauft und die Jacken zusätzlich in Zwischengrößen für lange Arme. Ich bin dort mit Jacke 102/Hose 52 fündig geworden. Die Kombi ist dreilagig, mit jeweils herausnehmbarem Thermofutter und Gore-Tex Inlet. Rückenprotektor in Schaumgummi war dabei, ist aber sehr lästig. Die ganze Kombi hat vor 3 Jahren 650€ gekostet (Abverkauf, wegen Modellwechsel). Der Hersteller heißt zwar Dane, gehört aber Holländern, die in Vietnam fertigen. Very international ...

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Sommerklamotten; 2 / 3 in Eins

Beitrag von MMö »

Ich mag diese asiatischen Schnittmuster nicht. Die passen nie.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten