Seite 1 von 1

Falsch Parken

Verfasst: 27.07.2020 21:09
von Rote Rita
hallo Leute.
Im April bekomme ich ne Verwarnung wegen falsch parken; auf dem Parkplatz vor einem Einkaufszentrum in Borsigwalde (in Berlin ). Da war ich noch nie. Und ich habe keinen BMW sondern eine BMW. Ich nutze die Rückseite des Schreibens und erkläre, dass da wohl ein Irrtum vorliegen muss. Nach einigen Wochen besucht mich ein Polizist - ordnungsgemäß mit Maske - und lässt sich meine Rita zeigen. Klar, ist ein Motorrad. Noch ne Woche bekomme ich schriftlich, dass die Verwarnung zurückgezogen wird.
In Schweden besucht uns unsere Tochter Valerie und bringt netterweise die angesammelte Post mit. Neben den unvermeidlichen Mahnungen eine Zahlungsaufforerung der Gemeinde Griesstätt; für das Verwarnungsgeld. Wie was jetzt? Habe doch keine Verwarnung bekommen. Weiter unten im Stapel findet sich die passende Verwarnung: Sie parkten Ihren BMW ordungswidrig bla, bla, bla. Da die Widerspruchsfrist für die Verwarnung verstrichen war, schreibe ich per Mail gleich den Widerspruch gegen das Bußgeldverfahren ( teurer! ). Wieder dieselbe Geschichte, nur diesmal in Bayern. Eine Kopie ans KVA in Berlin.
Heute kommt per Mail aus Griesstätt: Schicken Sie mal ein Bild des Motorrads und eine Kopie des KFZ-Scheins. Habe ich gemacht. Mal sehn, was rauskommt. 8)

Gruß Rainer

Re: Falsch Parken

Verfasst: 27.07.2020 21:26
von FrankR80GS
Hallo Rainer, melde doch die zwei Vorgänge an das zuständige Straßenverkehrsamt und weise die Herrschaften darauf hin, dass Du einen Kennzeichenmissbrauch vermutest. Vielleicht hat jemand ein Kennzeichen umgestaltet oder es wurde sogar doppelt vergeben.

/Frank

Re: Falsch Parken

Verfasst: 28.07.2020 18:46
von Rote Rita
Die Sache ist ausgestanden. Ob es aber ein Auto gibt, dass offiziell diese Nummer hat ist noch nicht klar.
Das Berliner Kraftverkehrsamt ist jedenfalls benachrichtigt.

Gruß Rainer

Re: Falsch Parken

Verfasst: 28.07.2020 19:37
von Redskin
Hat sich vllt. mal einer ein Kennzeichen selber gemacht?!
In Zeiten der onlineabgleiche von Einträgen bei der Kfz-Zulassung kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Doublette gibt, bzw. das eine solche lange unentdeckt bliebe.

Greetz
Dirk

Re: Falsch Parken

Verfasst: 28.07.2020 19:56
von Rote Rita
Ja denke ich auch.

Re: Falsch Parken

Verfasst: 30.07.2020 19:43
von andi Q
Moinsen
Bei meiner R45 damals ist erst als ich sie auf meinen Namen umschreiben lies aufgefallen das das Kennzeichen doppelt vergeben war. Der Vorbesitzer hatte sie 26 Jahre auf seinen Namen. In dieser zeit ist die Zulassungsstelle Itzehoe 2 mal umgezogen und 3 mal Umstrukturiert worden.
Der Nette Alte Mann hatte schon 10 Jahre lang kein Steuerbescheid mehr bekommen.
Auf das Kennzeichen war ein LKW zugelassen.

Re: Falsch Parken

Verfasst: 31.07.2020 08:57
von tolotos
Das war früher gar nicht so selten. Ausgelagerte Zulassungsstellen, KFZ-Kennzeichen die aus Listen ausgetragen wurden.....
Mein erstes Motorrad, eine Jawa, hatte 1978 das selbe Kennzeichen wie eine Honda Bol d` Or. Das hatte die Zulassungsbehörde dann tatsächlich nach 3 Wochen selber bemerkt - und beide Zulassungen wieder eingezogen. Eigentlich schade, war eine TS-1.

Re: Falsch Parken

Verfasst: 31.07.2020 09:58
von Redskin
Das war früher gar nicht so selten.
Früher wurde auch mit Karteikarten und so Zeug gearbeitet. Aber heute? Da geht doch ohne Rechneranbindung ans Netz gar nix, oder? Und Datenbanken nach Doubletten durchforsten ist eines der Basics, warum man Datenbanken hat.

Sollte eigentlich technisch nicht möglich sein, dass sich zwei FIN ein Kennzeichen teilen.

Greetz
Dirk

Re: Falsch Parken

Verfasst: 31.07.2020 21:36
von Rote Rita
Hallo Dirk,

wenn es tatsächlich eine einzige Datenbank ist, dann sind Doubletten unmöglich. Das ist so definiert. Passieren kann sowas nur beim Nebeneinander von mehreren Systemen, die abgeglichen werden müssen. Es gibt immer einen Vorrat von allen möglichen Nummernschildern, die noch frei sind; von denen einige Kombinationen von vorn herein gesperrt sind; z. B. "SS". Ausgegeben werden nur Nummern aus dem Vorrat der noch nicht vergebenen, andere kann kein Sachbearbeiter herausbekommen. Wenn es nicht mehr genug Nummern gibt, werden vierstellige Zahlen vergeben - in Berlin gibt es die.

Gruß Rainer