Hallo,
ein Herr aus Tirol stellt Übermaß Kugellager
auch in 3C Ausführung her.
... denke dabei an die Kettenkastendeckel oder wann immer,
Lager aus Alu herausgerissen werden/wurden.
Werner
P.S. Bin nicht für Ihn tätig.
Übermaß Kugellager
- Werner Paul
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Übermaß Kugellager
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- FrankR80GS
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Re: Übermaß Kugellager
Das Lager des Kettenkastendeckels ist ein "Loslager". Das hat den Sinn, der Kurbelwelle in axialer Richtung Spiel zu geben. Wird es fest eingeklebt oder durch ein Übermaßlager ersetzt, können die Distanzscheiben auf der Schwungradseite fressen. Die "Wurfpassung" des Lagers ist also kein "Defekt".Werner Paul hat geschrieben: ↑19.03.2021 12:15 ... denke dabei an die Kettenkastendeckel oder wann immer,
/Frank
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Re: Übermaß Kugellager
Hallo Werner,
danke für den Tipp! Habe in meiner Einzylinder glaube ich ein Rad in dem die Radlager lose sind.
Gruß Rainer
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Gruß Rainer
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- Werner Paul
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Re: Übermaß Kugellager
Das sehen oder sahen die Ingenieure bei BMW aber anders. Die Kurbelwelle kann,FrankR80GS hat geschrieben: ↑19.03.2021 18:05 Das Lager des Kettenkastendeckels ist ein "Loslager".
/Frank
oder soll sich nach hinten ausdehnen. Das Sackloch im Deckel ist desshalb auch kleiner
bemessen als das Lager.
Werner
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Re: Übermaß Kugellager
Ja, aber wenn der Motor heiß wird, dehnt sich der Deckel und gibt das Lager frei. So demontiert man ihn auch.Werner Paul hat geschrieben: ↑20.03.2021 05:47Das sehen oder sahen die Ingenieure bei BMW aber anders. Die Kurbelwelle kann,FrankR80GS hat geschrieben: ↑19.03.2021 18:05 Das Lager des Kettenkastendeckels ist ein "Loslager".
/Frank
oder soll sich nach hinten ausdehnen. Das Sackloch im Deckel ist desshalb auch kleiner
bemessen als das Lager.
Werner
80°C reichen schon.
/Frank
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Re: Übermaß Kugellager
Zum einen sind wir natürlich in einem BMW Forum, zum anderen bist du hier Moderator und ich Benutzer.FrankR80GS hat geschrieben: ↑20.03.2021 07:41Ja, aber wenn der Motor heiß wird, dehnt sich der Deckel und gibt das Lager frei. So demontiert man ihn auch.Werner Paul hat geschrieben: ↑20.03.2021 05:47Das sehen oder sahen die Ingenieure bei BMW aber anders. Die Kurbelwelle kann,FrankR80GS hat geschrieben: ↑19.03.2021 18:05 Das Lager des Kettenkastendeckels ist ein "Loslager".
/Frank
oder soll sich nach hinten ausdehnen. Das Sackloch im Deckel ist desshalb auch kleiner
bemessen als das Lager.
Werner
80°C reichen schon.
/Frank
Bei der Eingabe "Loslager" bei einer Internetsuchmaschine wird jeden klar die Begriffe Los-und Festlager erklärt.
Was hier von BMW versucht wurde, die Lima zu schützen, würde ich als gescheitert bezeichnen.
... aber Egal. Die Kettenkastendeckel, gehen bei sehr vielen Boxer ohne Erhitzung oder/mit eigens hierfür hergestellten Abzieher herunter. Der Lagersitz, ist in diesen Fällen zu weit und eben dieser Defekt kann mit einen Übermasslager und Ausspindeln des Deckel behoben werden.
Die Kurbelwelle kann ganz gut nach hinten. Auch die nächste Welle im Getriebe kann die Kräfte der Dehnung aufnehmen.
Werner
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Re: Übermaß Kugellager
Hallo Werner, nach den Berichten hier im Forum ist weder das Lager noch dessen Passung im Deckel ein Schadensschwerpunkt. Die lose Passung scheint also nicht völlig falsch zu sein. Ich selbst habe das Lager einmal erneuert - bei 160 tkm. Aber nur, weil ich auch das Kettenritzel erneuert habe. Auch ich konnte den Deckel ohne Werkzeug abziehen und wieder montieren.
Du darfst gern ein Übermaßlager montieren und über die Erfahrungen berichten. Auch Deine Meinung ist hier jederzeit willkommen.
In dem Zusammenhang stellt sich die Frage, welches Aufmaß zu wählen wäre oder wie man es individuell bestimmt.
/Frank
Du darfst gern ein Übermaßlager montieren und über die Erfahrungen berichten. Auch Deine Meinung ist hier jederzeit willkommen.
In dem Zusammenhang stellt sich die Frage, welches Aufmaß zu wählen wäre oder wie man es individuell bestimmt.
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Re: Übermaß Kugellager
Servus Frank,FrankR80GS hat geschrieben: ↑20.03.2021 09:55
In dem Zusammenhang stellt sich die Frage, welches Aufmaß zu wählen wäre oder wie man es individuell bestimmt.
/Frank
also der Kettenkastendeckel ist noch Neu lieferbar.
Schlechter Rundlauf, Tuning und alles was man so nicht machen sollte führt zu eigentlich unnötigen Verschleiss. Also auch im Kettenkastendeckel.
1.) Gleitlager streng einmessen.
2.) Irgendwo habe ich die Masse des Sacklochs.
3.) Grösse zum Verhältniss der alten wählen.
Wird dann ungefähr wieder so sein wie im Auslieferungszustand.
Graue, graue Theorie. Nicht mehr und aber auch nicht weniger
Werner