Hans A. Muth auf Bayern 2 als Podcast

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
BassBoxer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2019 20:37
Motorrad: R65 BJ 1984 50 PS

Hans A. Muth auf Bayern 2 als Podcast

Beitrag von BassBoxer »

Hallo Ihr,

https://www.br.de/mediathek/podcast/ein ... er/1840169

Ein Podcast mit Hans A. Muth. Für ein Jahr verfügbar.

Schöne Grüße
Michael
Elbeboxer
Newbee
Newbee
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2021 09:24
Motorrad: R65 (Bj. 82)
Wohnort: Hamburg

Re: Hans A. Muth auf Bayern 2 als Podcast

Beitrag von Elbeboxer »

Danke!

Ein Hoch auf den Designer unserer Baureihe!
Benutzeravatar
BassBoxer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2019 20:37
Motorrad: R65 BJ 1984 50 PS

Re: Hans A. Muth auf Bayern 2 als Podcast

Beitrag von BassBoxer »

Ui, schöner Zeitungsartikel. Ich bin aber froh, dass sich dieses Auspuffdesign nicht durchsetzen könnte. :wink:
Hast Du auch noch die folgenden Seiten zu dem Artikel?

Schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
3RadQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 03.08.2021 20:38
Motorrad: R100/EML-Gespann
Wohnort: Südbaden

Re: Hans A. Muth auf Bayern 2 als Podcast

Beitrag von 3RadQ »

Hallo,
BassBoxer hat geschrieben: 21.10.2021 10:59 Ui, schöner Zeitungsartikel. Ich bin aber froh, dass sich dieses Auspuffdesign nicht durchsetzen könnte. :wink:
Hast Du auch noch die folgenden Seiten zu dem Artikel?

Schöne Grüße
Michael
das ist kein Zeitungsartikel, sondern ein Scan aus dem Buch "Boxer ab /5, Band 1" von Andy Schwietzer:
https://andy-schwietzer.de/buchangebote ... ee89d8e]/0

Deine Meinung zu den Auspüffen teile ich uneingeschränkt. Die waren wohl von der ersten Goldwing inspiriert.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hans A. Muth auf Bayern 2 als Podcast

Beitrag von FrankR80GS »

BassBoxer hat geschrieben: 21.10.2021 10:59 Ich bin aber froh, dass sich dieses Auspuffdesign nicht durchsetzen könnte. :wink:
Das "Haifischgesicht" der R65 LS und der Katana-Modelle von Suzuki hat damals auch nicht gerade "den Nerv der Zeit" getroffen. Bei der K100 RS hat es die Leute offenbar weniger gestört - trotz oder wegen der zusätzlichen "Kiemen". Ich weiß aber nicht, ob Muth auch die K-Modelle gestaltet hat.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Elbeboxer
Newbee
Newbee
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2021 09:24
Motorrad: R65 (Bj. 82)
Wohnort: Hamburg

Re: Hans A. Muth auf Bayern 2 als Podcast

Beitrag von Elbeboxer »

FrankR80GS hat geschrieben: 21.10.2021 13:24
BassBoxer hat geschrieben: 21.10.2021 10:59 Ich bin aber froh, dass sich dieses Auspuffdesign nicht durchsetzen könnte. :wink:
Das "Haifischgesicht" der R65 LS und der Katana-Modelle von Suzuki hat damals auch nicht gerade "den Nerv der Zeit" getroffen. Bei der K100 RS hat es die Leute offenbar weniger gestört - trotz oder wegen der zusätzlichen "Kiemen". Ich weiß aber nicht, ob Muth auch die K-Modelle gestaltet hat.

/Frank
An der K100 hatte er wohl leider nicht mehr mitgezeichnet, kurz nach Fertigstellung der R65LS verließ er BMW.
Wohl im Streit, weil er sich weigerte, Softchopper-Modelle zu entwickeln.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Hans A. Muth auf Bayern 2 als Podcast

Beitrag von Rote Rita »

Danke für den Link Michael.
Spannende Geschichte. Das Muth aus Rathenow stammt, wusste ich nicht.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Hans A. Muth auf Bayern 2 als Podcast

Beitrag von MMö »

Elbeboxer hat geschrieben: 21.10.2021 15:21 Wohl im Streit, weil er sich weigerte, Softchopper-Modelle zu entwickeln.
Ein Künstler ist per se ja eine empfindliche Person. Ich meine, dass Muth so oder so nicht wirklich zufrieden gewesen war, weil
er seine Ideen nicht in den starren Baukasten von BMW einbringen konnte.

Eine weitere Seite - englisch - lässt sich hier finden: https://www.cycleworld.com/story/bikes/ ... onnection/

Dass er ein echter Motorradfahrer gewesen ist lässt sich schön an seiner MV Augusta sehen. 8)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten