100.000

Alles rund um die Technik an den Modellen ab R850
Benutzeravatar
Noerden
Kohlkönig 2018
Beiträge: 304
Registriert: 04.04.2004 12:17
Motorrad: R1150RS, R65, NSU Quickly
Wohnort: 27299 Langwedel-Etelsen
Kontaktdaten:

Re: 100.000

Beitrag von Noerden »

Hallo zusammen,

ich gebe Rainer recht, BMW interessiert es nicht. Die wollen in erster Linie neue Motorräder verkaufen. Ich habe das ausgebaute Getriebe zur BMW Niederlassung in Bremen zur Reparatur gegeben. Die tauschen die Eingangswelle usw. zu einem akzeptablen Preis. Winterrabat! Die alten Teile sollte ich mit zur Werksbesichtigung nach Spandau nehmen.
Gruß Jürgen

Wer später bremst, ist länger schnell
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: 100.000

Beitrag von FrankR80GS »

Noerden hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich gebe Rainer recht, BMW interessiert es nicht. Die wollen in erster Linie neue Motorräder verkaufen. Ich habe das ausgebaute Getriebe zur BMW Niederlassung in Bremen zur Reparatur gegeben. Die tauschen die Eingangswelle usw. zu einem akzeptablen Preis. Winterrabat! Die alten Teile sollte ich mit zur Werksbesichtigung nach Spandau nehmen.
Hallo Jürgen, es muss ja eine Ursache für den Schaden geben. Auf dem Bild sieht der gesamte Bereich völlig fettfrei aus, man sieht trocken herumfliegenden Metallspäne. Ist das so? Dann hätte wohl BMW beim Zusammenbau die Schmierung vergessen - falls noch niemand dran gefummelt hat.

BMW Motorrad kennt das Wort Kulanz überhaupt nicht. An meiner '88 GS sind alle bekannten "Schrottkomponenten" (Federbein, Kardanwelle, Zündspule) der ersten Serie früh kaputt gegangen. Laut BMW Motorrad alles bedauerliche Einzelfälle, zu denen keine Häufung bekannt ist. Kennst Du vermutlich von deiner Bremse.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Kuhminator
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 127
Registriert: 16.12.2005 23:02
Motorrad: BMW R 65
...und noch so'n paar...
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: 100.000

Beitrag von Kuhminator »

Das sieht wirklich nach fehlender Schmierung aus. War wahrscheinlich Sonderausstattung ab Werk. Kostete garantiert Aufpreis. Aber das hat mein Vater schon erzählt - der hat in den fünfziger Jahren mal kurzzeitig in einem kölner Motorenwerk gearbeitet und immer erzählt, er habe die armen Bauern bedauert, die einen Traktor aus der Montagsproduktion bekamen - da wurden die Getriebewellen von den noch vom Wochenende gezeichneten Monteuren schon mal mit dem Vorschlaghammer eingetrieben :cool: :nein:
Viele Grüße,
Udo
Benutzeravatar
Noerden
Kohlkönig 2018
Beiträge: 304
Registriert: 04.04.2004 12:17
Motorrad: R1150RS, R65, NSU Quickly
Wohnort: 27299 Langwedel-Etelsen
Kontaktdaten:

Re: 100.000

Beitrag von Noerden »

Hallo,

die Kupplung ist vor 43t km erneuert worden. Ich habe damals mitgeholfen und es ist auch genügend geschmiert worden. Als ich beim BMW Händler gefragt habe, fragten die gleich, ob es sich um eine 1150er handelt. Die Welle wurde schon mehrfach geändert. Die Niederlassung repariert das Getriebe für ca. 230 € Arbeitslohn. Ich denke, dass ich das morgen wieder bekomme. Für die Welle noch mal das gleiche. Lager usw. kommen dazu. Ich finde es besser, als ein gebrauchtes Getriebe.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Gruß Jürgen

Wer später bremst, ist länger schnell
BoxerLarry
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2017 12:04
Motorrad: R25/3; R69S; R1200R; R80GS

Re: 100.000

Beitrag von BoxerLarry »

Echt saubere Leistung xD

Als ich noch 16 war habe ich mit meiner Honda Varadero 125 auch die 100000 Marke überschritten xD war nicht leicht :D

MfG Dieter
Antworten