tolotos hat geschrieben:... und man kann auch als normalgebauter noch Sozia und Gepäck mitnehmen....

Das geht auch mit nem 2Ventiler :

Der Originalsitz ist ja nicht wirklich komfortabel, nach spätestens einer dreiviertel Stunde zerreißt es mir den Beckenknochen.
Das hab ich mal eben geändert. Der Originalgepäckträger begrenzt einen auf die Hotelsparte , mit dem jetzigen spiele ich wieder
in der Campingklasse. Der hintere Sitz läßt sich werkzeugfrei abnehmen , das Topcase sowieso.
Meine Süße kann auf dem Rücksitz stundenlang aushalten, obwohl sie Last mit Bechterev hat, und sie kann ca. 10 cm vor und zurück in ihrer Sitzposition,
bei mir sind es immerhin ca. 15 cm. Und wir können unsere Position unabhängig voneinander verändern obwohl wir auch nicht die dünnsten sind.
Die orthodoxen Originalfetischisten werden jetzt sicher ins Essen brechen, das stört mich aber nicht. Der Kram muß funktionieren.
Um zur Ursprungsfrage zu kommen - ich weiß nicht wofür man 4Ventiler braucht. Sie haben kaum Vorteile und sind ziemlich anfällig.
Wenn ich in meiner Umgebung so mitbekomme was da alles kaputt geht , und immer wieder, und so früh, und was für ein Aufwand das zu reparieren ist.
Und im Gespannbetrieb potenziert sich das. Mir ist klar das es Ausnahmen gibt , aber es werden immer weniger.
Wegen den 4Ventilern gibt es bereits einen Running Gag : "BMW - aus Freude am zahlen!"
Wenn man kaum fährt wird das kaum auffallen, aber für den Alltag sind die unbrauchbar. Da wird meine Wahl zukünftig auf Honda, Suzuki, Yamaha oder Hyosung fallen.
Wird aber wohl die ferne Zukunft sein, da mein 2Ventiler langlebig und recht Wartungsarm ist , was auch im Sinne des Umweltschutzes ist...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.